360er Radiator mit 120er Radiator kombinieren?

Chefter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir demletzt eine Wakü zugelegt. Ich habe einen 360er Radi, eine Timmer Coolpump und kühle damit meine gtx 275, CPU e8400 @ 4,0GHz und mein mainboard.

Als Lüfter kommen 3 silent Wings von bequite zum Einsatz. ich würde gerne die Lüfter auf 5v laufen lassen aber dann reicht die kühlleistung unter last nicht ganz aus.

Meine Frage ist nun. kann ich noch einen 120er radi einbauen oder schafft das die Pumpe nicht bzw ist es unsinnig?

Gibt es eine lüftersteuerung die auf 5 v runterregeln? meine lüftersteuerung von lian Li regelt nur auf 6v bzw. 7v runter. ich möchte aber keine lüftersteuerung die in der front eingebaut wird. die von lian Li ist in einem pci Slot eingebaut.

Danke schon einmal im voraus

Gruß
Patrick

Wenn du den Radi erst noch kaufen musst würd ich eher gleich zu nem größeren greifen.. die kosten sind ja meist ähnlich und der einbau-aufwand auch.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Muss es intern sein?

Ein single bietet halt wenig Fläche und erhöht deine Wärme-Abgabe um ziemlich genau 33%.
Stell dir vor zu kaufst in einem Jahr nen neuen PC der sich dann wieder nicht mit tripple+single kühlen lässt.. da ärgerst du dich dann über den "überflüssigen" single radi, weil du wahrscheinlich eh noch einen anderen nachkaufst.
Gerad beim Radi würd ich unbedingt gleich groß kaufen - erst recht, weil die Kosten ja nicht nennenswert steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein lian Li pc a05 nb gehäuse.
Die wakü sollte intern sein. im Deckel habe ich bereits den 360er radi eingebaut. den 120er habe ich von einem Freund umsonst bekommen. den würde ich dann hinten einbauen.

gruß patrick

Zwei Radiatoren bringen eh nicht sehr viel.

Ich kenn zwar nicht deine Pumpe, aber der "kleine" 120er wird se auch noch packen. Da du den ja eh schon gratis bekommst, bauste ihn einfach ein. Da kannste ja eig nicht viel falsch machen.

@Chief_Justice
Kannst du das mal belegen? Solange der zweite Radi den Durchfluss nicht auf unter 30l/h absinken lässt, wird die Kühlleistung eher steigen.

Ob ein Single Radi dein Problem lösen kann, kann man generell nicht sagen. Denn wenn du schon einen extrem leistungsstarken 360er hast, und diesen mit einem sehr schwachen 120er kombinierst, kann es sein dass die Temperaturen kaum fallen werden.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass es unnötig ist, deine Lüfter auf 5V laufen zu lassen, da diese schon auf 7V nicht mehr hörbar sein sollten.

In diversen WaKü Foren wurde darüber auch schon Diskutiert und dabei kam raus ,das eine Kombi von 2 Radiatoren egal in welcher zusammensetzung KEINEN Vorteil bringt.
Ich würde dann eher auf einen größeren zurückgreifen (480extreme),wenn man der Meinung ist das die Temps zu hoch sind.

Zwei Radiatoren bringen eh nicht sehr viel.
und dabei kam raus ,das eine Kombi von 2 Radiatoren egal in welcher zusammensetzung KEINEN Vorteil bringt.
klingt ziemlich schwachsinnig. Wieso sollten 3 tripple weniger kühlleistung haben als ein 3x3 mora - bei gleicher tiefe/lamellenstruktur/durchfluss/lüfter etc.

Mit dem Argument wäre ja ein einziger single-radi der Killer in jeder WaKü denn selbst ein "hinzugefügter" MoRa ist ja nur der zweite Radi der nicht viel bringt^^
Und selbst wenn ihr sagen wolltet: "Neben einem "großen" Radi sind zusätzliche kleine Radis kein Gewinn" glaube ichs nicht. Jemand mit einem Dual-Radi der noch einen DualRadi ergänzt wird definitiv mehr Kühlen.. ist doch physikalisch selbstverständlich.

Sandwich-Konstruktionen sind natürlich was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen miteinander,

ok ich habe mich nun unentschieden und lass die Lüfter schneller drehen. als ich im i-Net gestöbert habe bin ich auf eine Regelung gestoßen. bei dieser handelt es sich eine von inovatek. könnt ihr mir ein paar Empfehlungen darüber geben?

wo positioniere ich am besten den wärmesensor?

gruß
Patrick

Wo du deinen Wärmesensor hinsteckst im System ist Wurscht, weil die Wassertemp nach kurzer Zeit eh relativ konstant ist im Kreislauf. Lies dir mal die FAQ hier auf Cb durch und dann bist schlauer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

Die solte dir noch vorhanden Wisenslücken erschliessen.

Ich selber habe vor und nachdem Radi nen Tempsensor und der Unterschied ist sowas von egal(1-2°C). Glaubs oder nicht, lass die die Dinger auf 7 V drehen und spar dir das Geld. Oder kauf dir ne gescheite Überwachung ala Aquero. Alles andere ist eigentlich nur Verschwendung. Habe auch ne Lüftersteuerung für damals 50€ gekauft, seit fast 2 Jahren und ich fass das Ding nie an(immer auf niedrigster Drehzahl).

Ich kann dirky8 nur zustimmen.
dirky8 schrieb:
Wo du deinen Wärmesensor hinsteckst im System ist Wurscht, weil die Wassertemp nach kurzer Zeit eh relativ konstant ist im Kreislauf.
So sieht's aus.
dirky8 schrieb:
Ich selber habe vor und nachdem Radi nen Tempsensor und der Unterschied ist sowas von egal (1-2°C).
Habe auch zwei Sensoren, einen am Eingang meines MoRa's und einen am Ausgang; die Temperatur-Differenz beträgt ebenfalls max. 1,5°C.
Als ich im i-Net gestöbert habe bin ich auf eine Regelung gestoßen. Bei dieser handelt es sich eine von Innovatek.
Zu der kann ich Dir nichts sagen; empfehlen kann ich die Aquaero von Aqua Computer, die neue Aquaero 5 ist die "eierlegende Wollmilchsau". Da man aber nur am Anfang einige wenige Male auf das Display schauen wird, reicht auch die deutlich günstigere LT-Variante ohne Display. Nochmal ein paar Euro günstiger, aber ebenfalls empfehlenswert ist der Heatmaster von Alphacool.

Hey,
an den aquaero hsbe ich auch schon gedacht, aber erstens wollte ich keine steuerung in die front einbauen um mein pc schlicht zu halten. zweitens ist der Preis von 140 Euro auch satt.

danke für deine Empfehlungen. der gesendeter sieht auch interessant aus. ich werde später mal ein wenig dazu lesen.

gruß
Patrick

Dann ist die Aquaero 5 LT wohl die richtige Wahl für Dich. Du verschandelst Dir nicht die cleane Gehäusefront und bewegst Dich mit unter 60,- Euro noch in einem humanen Preisbereich.
(Insbesondere, da man auf das Display eh verzichten kann; ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf das Display meiner Aquaero 4.00 geschaut habe, außer um die Uhrzeit abzulesen.)

Hallo zusammen,
wie ich gerade gesehen habe steuert der heatmaster nur pwm Lüfter. da ich keine habe fällt dieser schon weg.

jetzt lies ich mal etwas zu dem aquaero lt

gruß Patrick

der_obi schrieb:
1.Dann ist die Aquaero 5 LT wohl die richtige Wahl für Dich. ...

2. bewegst Dich mit unter 60,- Euro noch in einem humanen Preisbereich.

3. ....wann ich das letzte Mal auf das Display meiner Aquaero 4.00 geschaut habe, außer um die Uhrzeit abzulesen.)
1.Zustimm

2.find ich auch noch im Rahmen

3.*LoL* Uhrzeit abgelesen

Bin aber auch am überlegen, zwecks haben will:) ob ich der Bucht nicht mal schau ob ichen Aquaero nicht schiess... .

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gesehen das man mit der Pumpe Aquastream ultra auch lüfter regeln kann.
Gibt es Y-Kabel an dem man 3 lüfter anschließen kann?

Hat das Aquaero irgendwelche Vorteile gegenüber der Aquastream Pumpe?

MfG
Patrick

Ja, solche Kabel gibt es. Je nachdem was für Lüfter Du am Anschluss der Pumpe verwenden möchtest bzw. je nachdem was diese für eine maximale Leistungsaufnahme haben, kann es nötig sein, einen Poweramp dazwischenzuschalten.
Ein Aquaero bietet deutlich mehr Anschlüsse für Lüfter und Sensoren sowie eine Fülle zusätzlicher Funktionen. Ob man die alle zwingend braucht, sei aber dahingestellt. Mit einer AS Ultra kannst Du unter Verwendung der Aquasuite alle wichtigen Einstellungen erstmal komfortabel vornehmen.
Gruß
Obi

Die Aquastream hat einen viel schwächere Lüftersteuereung als die Aquaero, sprich du kannst (solltest) HÖCHSTENS zwei sparsame oder einen normalen Lüfter dranhängen, da die Elektronik in der Aquastream gerne mal sehr warm wird.

Die Aquastream kann man natürlich nicht mit einer Aquaero vergleichen. In die kleine Pumpenelektronik lassen sich einfach nicht so viele Funktionen integrieren. Statt 4 Lüfterkanälen, hast du nur einen, kannst nur einen Temperatursensor anschließen (ok einer reicht meistens auch aus) und einen Durchflusssensor (bei einem Kreislauf ist das völlig ausreichend).

Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich auch nicht mit einer echten Lüftersteuerung vergleichbar, wenn du aber nur einen Lüfter regeln willst, spricht theoretisch nichts gegen die Aquastream. In deinem Fall würde ich aber eine leistungsfähigere Lüftersteuerung bevorzugen, da alleine auf deinen Radis vier Lüfter Platz finden plus Gehäuselüfter, womit man schnell bei 6-9 Lüftern ist, die sich problemlos auf die vier Kanäle der Aquaero aufteilen ließen.

edit: etwas zu langsam^^
Ich kann mich der_obi nur anschließen.

Danke mal für die Antworten.

Ich habe gelesen das man drei Lüfter dran stecken kann.
Ich habe 3 bequite silent wings die eine Leistungsaufnahme von 1,04W haben.

Wie weit kann man die Lüfter mit der Pumpe bzw dem Aquaero runter regeln? (Ich meine damit die minimalste Spannung)

Gruß Patrick

Zurück
Oben