360Hz/240Hz Gaming Monitor

Dupisko

Newbie
Hallo,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 21,5 - 25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Bei Möglichkeit 4k, WQHD oder halt Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 360Hz-240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN oder Fast/Rapid IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? am besten Richtung Nvidia Technologie, z.B. G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
zum Einsatz soll demnächst eine GPU der 4000er Reihe, z.B. 4090/4080

3. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

Zu guter letzt: ich zocke grade auf 165hz und habe mir überlegt das der nächste Monitor 360hz bzw. 240hz haben sollte. Welche hz zahl bevorzugt ihr?

Hab den Asus 360Hz, ist schon geil.

Leider sind wir halt grade echt limitiert in der Technolgie :)
Entweder nur sowas wie Full HD, aber 360hz oder 4k aber nur 165 Hz

Entweder oder, beides gibs nicht..noch nicht.

Dupisko schrieb:
und warum/aus welchem Grund empfiehlst du eher 240Hz mit WQHD?
Steht doch da, 360 Hz gibt es derzeit nur bei FullHD Monitoren. Möchtest du aber mindestens einen mit WQHD, sind 240 Hz das Maximum auf dem Markt.

mibbio schrieb:
Steht doch da, 360 Hz gibt es derzeit nur bei FullHD Monitoren. Möchtest du aber mindestens einen mit WQHD, sind 240 Hz das Maximum auf dem Markt.
Ja, aber ich wollte wissen warum er 240Hz wqhd vor einem 360hz Full HD Monitor vorzieht. Im Gaming Bereich wäre es doch eigentlich theoretisch besser jeden Frame mitzunehmen?

Nennt sich "diminishing returns".

60 -> 120 Hz => gewaltige Verbesserung, 120 -> 240 Hz => schon weniger sichtbar usw.
Genauso FHD->WQHD->UHD, oder 40/30/20 Hz untere Grenzfrequenz bei Subwoofern.

Je näher an der Wahrnehmungsgrenze, desto unwichtiger.

Fazit:

4k/60 Hz = würg (ruckelt),
FHD/360 Hz = würg (Pixelbrei),
WQHD/240 Hz = bester Kompromiss momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko, GERmaximus und BatCatDog
Ein Kumpel hatte einen 240hz wqhd Monitor da, zum Testen.

Bereits von 165hz zu 240hz waren es nur noch geringste Unterschiede.

Da der 165hz Monitor jedoch in 21:9 war (3440x1440) haben wir uns Formatbedingt, für den 165hz Monitor entschieden.

Das nächste ist: um überhaupt 165fps stabil zusammen zu bekommen (was nutzt es dir, wenn du immer wieder dropps bis 100fps hast, weil du voll im CPU Limit bist?!) brauchst du auch ne echt potente CPU in Richtung 5800 3dx oder den 12900k etc.
und selbst da musst du die settings oft reduzieren.

Natürlich, zockst du alte oder anspruchslose Gurken, ist das was anderes..,

• Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko
kann auch nur WQHD ans Herz legen wenns jetzt sein muss. Hab übrigens WQHD mot 144hz reicht mir persönlich dicke …

Wenn es um shooter aus cs go oder valorant geht

280 hz und motion reduction ist killer, die meisten wissen nicht mal was das ist, nennt sich auch lightboost

motion-blur-graph.png

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200152608_-tuf-gaming-vg259qm-asus.html

Als Anmerkung, viele Hersteller bieten in gaming Monitor die Funktion direkt ohne das man da was Software seitig etwas einstellen muss, jeder nennt es aber anders

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Dupisko
Aktiviere ich das Treiber seitig, oder vom Monitor aus?
Habe den lg

34GN850-B​

Danke

Ist das bei LG der "schwarz Stabilisator"?
Und das geht nur ohne Gsync und mit nur 120hz!?

Nur ohne G-Sync, weil es bei niedrigeren Bildwiederholfrequenzen flimmern würde. Das ist im Prinzip ein "Röhrenmonitor-Simulator", und die Originale waren erst ab ca. 85 Hz für mich flimmerfrei.

Die Bewegungsschärfe war damit tatsächlich etwas besser, ich habe die Funktion aber wegen des Helligkeitsverlusts nicht benutzt (sollte mit der heute üblichen LED-Beleuchtung kein Problem mehr sein).

GERmaximus schrieb:
Aktiviere ich das Treiber seitig, oder vom Monitor aus?
Habe den lg

34GN850-B​

Danke

Ist das bei LG der "schwarz Stabilisator"?
Und das geht nur ohne Gsync und mit nur 120hz!?
Glaub dein Monitor hat die Funktion nicht, die funktion kommt von Monitor aus oder man hat ein nvidia 3d dann kann man die alte Methode nutzen nur da ist man begrenzt auf 120 hz. Mit mein Asus hatte ich 280 hz lightboost ( heißt embl bei Asus) und freesync zusammen, ist ein Traum fühlt sich einfach an wie 500 hz oder mehr, es fühlt sich alles rund an. Muss man selbst probiert haben

Easy1991 schrieb:
Glaub dein Monitor hat die Funktion nicht, die funktion kommt von Monitor aus oder man hat ein nvidia 3d dann kann man die alte Methode nutzen nur da ist man begrenzt auf 120 hz. Mit mein Asus hatte ich 280 hz lightboost ( heißt embl bei Asus) und freesync zusammen, ist ein Traum fühlt sich einfach an wie 500 hz oder mehr, es fühlt sich alles rund an. Muss man selbst probiert haben
Worauf muss ich denn jetzt z.B. beim Kauf achten, wenn ich diese Funktion auch haben will? Heißt es z.B. Umgebungslichtsensor?

Dupisko schrieb:
Worauf muss ich denn jetzt z.B. beim Kauf achten, wenn ich diese Funktion auch haben will? Heißt es z.B. Umgebungslichtsensor?
Motion blur reduction ist die gängige Beschreibung dafür

https://www.displayninja.com/what-is-motion-blur-reduction/
Aber hier eine Liste es bei manchen Herstellern heisst
  • NVIDIAs ULMB (Ultra Low Motion Blur)
  • NVIDIAs LightBoost
  • DyAc (Dynamische Genauigkeit) von BenQ
  • ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB)
  • 1 ms Motion Blur Reduction von LG
  • Samsungs MPRT (Moving Picture Response Time) von 1 ms
  • ViewSonics PureXP
  • Gigabytes Zielstabilisator

@GERmaximus LG’s 1ms Motion Blur Reduction heißt die Funktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Welchen Monitor würdet ihr denn empfehlen für competitive? Mit „ULMB“ z.B. Gibt es die Möglichkeit mit 360Hz + ULMB ohne auf etwas verzichten zu müssen?

Zurück
Oben