floTTes schrieb:
Mir erschließt sich die Lustigkeit dahinter nicht.
"Wer durfte noch ein Windows XP [über die Feiertage] wegmachen?"
Unter anderem ist es ein Fachkongress. Der setzt eventuell ein wenig Grundverständnis heraus. Es widerspricht eigentlich den Credo "Be excellent to each other" zynisch über Fehler, Angewohnheiten und Missstände herzuziehen.
Ich finde es persönlich aber auch nicht so dramatisch Da wirft man kurz "salted md5" in eine Suchmaschine seiner Wahl und erfährt ganz schnell, warum MD5 alleine keine gute Idee ist. Habe ich früher auch mal gemacht.
Es ist nicht die nette Art, aber wer von selbst auf die Idee kommt, den Witz zu hinterfragen, weil man ihn nicht versteht, lernt wahrscheinlich effektiver als wenn ihm jemand einfach sagt, er soll es ändern.
floTTes schrieb:
Globale IT ist in meinen Augen untrennbar mit Politik verbunden. Ich find's gut, dass man der Politik auch Raum bei der Messe gibt.
Heutzutage kommst du nicht mehr drumherum. Früher noch Nerdzeugs und einfach eine Branche – heute eine riesige Welt in der auch ganz von ganz oben gehaltloses Gewäsch dazugegeben wird.
floTTes schrieb:
Dass diese sozial, gegen Überwachung und ggf. anti-staatlich ist, würde ich von einem
Chaos-Club auch nicht anders erwarten.
Anti-staatlich würde ich nicht mal sagen. Wären die Internetleitungen der kompletten Willkür von Großkonzernen ausgesetzt, weil der Staat sich nicht einmischt, würden sie das wahrscheinlich auch angehen.
Der Staat gibt die Gesetze vor und dazu gehört auch ein Datenschutz. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Datenschutz in Abwesenheit eines Staates funktionieren soll. Sieht man ja wunderbar an EU vs USA, wie stark die Interessen auseinanderliegen. (Auch wenn ich zugeben muss, dass sogar ich den Datenschutz manchmal etwas hinderlich finde. Dennoch schätze ich den hohen Grad).
Kurzum: Der Staat ist okay, er soll nur Freiheit lassen und Freiheit garantieren.
floTTes schrieb:
Alleine die Besucherzahlen zeigen ja, dass der Trend zu einfacheren Themen, sinnvoll ist. Sicher ist es nicht mehr so elitär wie früher - worüber sich auch einige beschweren -, aber imho aufklärender!
Ich finde die Mischung die letzten Jahre immer gut gelungen. Manchmal sehr einfach gehalten und man konnte der Komplexität folgen bis hin zu knallharten Tech-Vorträgen, bei denen man ohne Vorwissen kaum eine Chance hatte, sie
wirklich zu verstehen.
NJay schrieb:
Ich bin wie letztes Jahr dabei und freue mich einfach auf interessante Vortraege und vor allem, auf tolerante und entspannte Menschen. Auf dem Congress kannst du einfach sein wie du moechtst, solange du keine rechten Parolen durch den Saal bruellst. Sich nicht fuer sein Aussehen, Kleidungstil oder sonstigen Kram rechtfertigen zu muessen, finde ich einfach sehr entspannend.
Entspannte Menschen und tolle Vorträge sind super. Rechte Parolen wird wohl keiner dort ernsthaft aussprechen. Da geht es wohl eher um Intoleranzen und Herabwürdigungen.
Solange ein Mindestmaß bzw. die Abweichung der
üblichen Norm nicht zu groß wird, sind solche Festivals wirklich magische Orte. Mit Abweichung meine ich schon krassere Fälle und Fetische, was auch im Frühjahr auf der
Gulaschprogrammiernacht negativ angemerkt (Stichwort "kink") wurde.
Alles im Toleranzbereich ist super und okay, alles außerhalb wird zum Problem (mindestens für das persönliche Wohlbefinden).
Ich bin jedenfalls gespannt auf viele Vorträge, von denen ich mir eine große Anzahl im Nachhinein in aller Ruhe anschauen werde. Frohen Congress allen!