3700 @ 2750 Temperatur Frage

Garack

Captain
HI!

Ich weiss es gibt schon einiges an Infos, aber eine Frage blieb bei mir offen.

Es soll ja 2 Versionen des E4 San Diago 3700+ geben, welche u.a.an der Volt Zahl zu erkennen sind.

Da mein Volt-Wert auf Auto ist kann es ja sein dass er sich angepasst hat.

Wieviel Grad verträgt mein Prozzi ?

Nach 4 Stunden BF2 spielen und im Hochsommer liegt er bei 53 °. Im Idle (ohne Q+C) bei 35 °. Vcore liegt immer zwischen 1.44 - 1.46 Volt.

Also, ich hab den selben Prozessor mit E6 Stepping (Toledo Kern), mein CPU Z sagt genau wie bei dir 1,44 - 1,48 Volt an, ich hab im BIOS auch den Wert Auto eingestellt. Hab ein ASUS A8V-E SE Board.

Zuerst zu den Temps: Die ist zwar noch OK, ich würde mich aber trotz allem mal nach einem andern Kühler umsehen und evtl. Gehäuselüfter verwenden, falls du das nicht schon hast.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hxly04&baseId=4347

Den kann ich dir wärmstens empfehlen, meinen 3700+ @ 2400 Mhz kühlt er nach mehreren Stunden BF2 auf maximal 43 °.

Zu der Sache mit den Volt: Das müsste ok sein, sehr oft wird diese falsch ausgelesen. Welches Stepping hast du denn genau? Guck mal in CPU Z nach!

Garack schrieb:
...

Wieviel Grad verträgt mein Prozzi ?

Nach 4 Stunden BF2 spielen und im Hochsommer liegt er bei 53 °. Im Idle (ohne Q+C) bei 35 °. Vcore liegt immer zwischen 1.44 - 1.46 Volt.

53° unter Last bei relativ hohen Aussentemperaturen sind eigentlich noch ok. Viel höher sollte die CPU Temp. aber nicht mehr ansteigen.

mFg tAk

53°C denk ich auch das die ok sind. mein X2 3800+, Toledo-512K Kern, ist bei 30°C Raumtemp unter volllsat auch bei 54°C. Ich denke, das is zu verkraften :D

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemerkt und habs kurz vor deinem post rauseditiert...

mistkerl schrieb:
Also, ich hab den selben Prozessor mit E6 Stepping (Toledo Kern), mein CPU Z sagt genau wie bei dir 1,44 - 1,48 Volt an, ich hab im BIOS auch den Wert Auto eingestellt. Hab ein ASUS A8V-E SE Board.

Zuerst zu den Temps: Die ist zwar noch OK, ich würde mich aber trotz allem mal nach einem andern Kühler umsehen und evtl. Gehäuselüfter verwenden, falls du das nicht schon hast.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hxly04&baseId=4347

Den kann ich dir wärmstens empfehlen, meinen 3700+ @ 2400 Mhz kühlt er nach mehreren Stunden BF2 auf maximal 43 °.

Zu der Sache mit den Volt: Das müsste ok sein, sehr oft wird diese falsch ausgelesen. Welches Stepping hast du denn genau? Guck mal in CPU Z nach!

Wie oben beschrieben E4; Es gibt den SanDiago auch nur mit E4. Toledo ist was anderes und nicht zu vergleichen. Der Lüfter in meiner Sig sollte dicke reichen.

Frage ist nur da ich den Wert auf Auto habe, könnte er sich verändert haben da ich ja auch mit nem 11 er Mutli und nem anderen FSB arbeite.

Ich habe mal gelesen, dass es 2 verschiedene Sandiagos geben soll, einen der nur bis ca 55 im grünen Bereich ist, und einen bis 71 ... Darauf bezieht sich meine Frage.

rambo67 schrieb:
Wie heiß darf die cpu überhaupt werden???
70° laut AMD (Athlon 64). Ist aber nicht zu empfehlen, alles über 50-60° C. verkürzt die Lebensdauer unnötig.

Garack schrieb:
Wie oben beschrieben E4; Es gibt den SanDiago auch nur mit E4. Toledo ist was anderes und nicht zu vergleichen. Der Lüfter in meiner Sig sollte dicke reichen.
Es gibt den Athlon 64 (3700+) mit E4 und E6 Stepping. Die CPUs mit E6 Stepping bestehen eigentlich aus einem "Toledo"-Kern (also Dualcore), allerdings ist ein Kern nicht funktionsfähig. Mit E4-Stepping handelt es sich um einen normalen Singlecore.

/EDIT
Wenn du dich traust, mach dir Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste rein, musste allerdings das eine oder andere beim Auftragen beachten. Kannst ca. 5° (v.a. bei Last) geringere Temperaturen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen e4'er auf 2750MHZ laufen und er wird eigentlich NIE wirklich heiss (idle 33°C, load 44°C) und das bei 1,375V.
Das ganze mitm Boxed Kühler und ner billigen WLP ^^
Allerdings ist mein uraltes Gehäuse offen, liegt das daran oder hab ich einfach nur Glück mit der Kiste?

Zurück
Oben