9700K Temperatur Frage

Amok1968 schrieb:
Als CPU Kühler solltest du auf jeden Fall den Dark Rock 4 aber besser den Dark Rock Pro 4

Und bei den Pro kannst du alle 4 RAM Steckplätze nutzen
ok, dass wäre ja cool, der wäre auch meine erste Wahl. meinst du des passt auch noch mit den Corsair Vengeance RGP Pro Riegeln, die sind ziemlich hoch? brauch im Prinzip nur meine 2 Slots, hab 32GB

@Fraggball könntest du evtl. bitte mal Prime95 für ca 10 Min laufen lassen um da mal ein Vergleichswert mit deiner 170€ Wakü zu haben? Auch wenn Prime95 keine Normalbedingungen sind. Würde mich so jetzt mal sehr interessieren.

JahJah192 schrieb:
@Fraggball könntest du evtl. bitte mal Prime95 für ca 10 Min laufen lassen um da mal ein Vergleichswert mit deiner 170€ Wakü zu haben? Auch wenn Prime95 keine Normalbedingungen sind. Würde mich so jetzt mal sehr interessieren.
Vorausgesetzt er hat dieselben Raumtemperaturen, Gehäuse und Gehäuselüfterkonfiguration, dann würde es was bringen, sonst eher weniger.

Amok1968 schrieb:
Dein Tower ist nicht so schlecht,meiner ist fast identisch wie deiner.

Die Pure Base Reihe ist absolut Hitzestau vorprogrammiert, da kommt vorne ja gar nix durch die lächerlichen Rillen links und rechts. Klar kannste den Deckel austauschen und massenhaft Lüfter verbauen, aber das Design des Gehäuses ist halt eher aufs optische ausgelgt als ne besonders sinnvolle Funktion zu haben. Leise und kühl ist bei dem Gehäuse selten vereint, entweder du presst da ordentlich Luft durch oder es wird halt warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
@JahJah192 das wird wohl kaum was bringen, ich habe meinen 9700k ja übertaktet und die voltage auf 1.185v angepasst.
der zieht bei mir deutlich weinger strom bei 5Ghz allcore als auf stock mit autovoltage. meine prime 95 temps gehen auch nach 30min nicht über 60 grad(bei normaler Raumtemperatur).
Ich könnte ihn mal auf stock zurücksetzen und es laufen lassen, aber was versprichst du dir davon?
wie meine Vorredner schon gesagt haben handelt es sich bei mir ja auch um ein anderes gehäuse und 35 Grad kriege ich in meinem Büro zum Glück nicht hin!
Ergänzung ()

Ich würde an deiner stelle mal ein Undervolting der CPU testen. das kann ziemlich grosse auswirklungen auf deine Temps haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
@Chillaholic das stimmt schon mit den Luftschlitzen vorne und auch die Dämm-matte die sie da reingepackt haben, lässt für die vorderen Lüfter wenig Luft zu. Hinten und oben ist aber frei und kann gut abgeführt werden.
Hab 2 Frontabdeckungen, werde demnächst bei einer mal vor den Frontlüftern auch 120mm Rundausschnitte (mehr geht nicht) machen und mal etwas basteln, mal kucken wie mir das gefällt mit Lautstärke und was es bringt.

@Fraggball ach so ok. Ne so ein extra Aufwand muss dann nicht sein ;) hätte mich nur so interessiert wie viel Unterschiede da eben sind zwischen so einem Wakü System und ich sag jetzt mal normalen Kühler. Einfach nur was das ausmacht.
Undervolting müsste ich mich mal einlesen, bin ca. ein dreiviertel Jahr jetzt erst beim PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
JahJah192 schrieb:
ok, dass wäre ja cool, der wäre auch meine erste Wahl. meinst du des passt auch noch mit den Corsair Vengeance RGP Pro Riegeln, die sind ziemlich hoch? brauch im Prinzip nur meine 2 Slots, hab 32GB

Sollte passen,ich habe die Crucial Ballistix RGB DDR4-3600,die sind ja auch höher wie die Standards.Kannst ja mal den Check test machen von dem Link hier

https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck

Undervolting kann in der Tat einiges bringen, ist aber halt ein Glücksspiel.
Bei Grafikkarten ähnlich, man erreicht später sein Powertarget und die Karte taktet höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Chillaholic schrieb:
Die Pure Base Reihe ist absolut Hitzestau vorprogrammiert, da kommt vorne ja gar nix durch die lächerlichen Rillen links und rechts. Klar kannste den Deckel austauschen und massenhaft Lüfter verbauen, aber das Design des Gehäuses ist halt eher aufs optische ausgelgt als ne besonders sinnvolle Funktion zu haben. Leise und kühl ist bei dem Gehäuse selten vereint, entweder du presst da ordentlich Luft durch oder es wird halt warm.
Wichtig ist bei dem Tower den Festplattenkäfig zu entfernen,und die Platten hinten verbauen.

@Chillaholic bei der CPU muss man ja noch nichtmal höher takten, man kann auch einfach ein offset für die stockwerte einsetzten und damit zufrieden sein das die cpu auf stock weniger Strom zieht und abwärme produziert.
Das ist ja relativ einfach umzusetzen und zu testen.
Das sich eine cpu so wie meine verhält und bei so geringer voltage so hoch taktet und stabil bleibt ist ja eher selten.
Ich würde dem TE empfehlen einfach mal ein -100mv offset zu testen und zu gucken was passiert. Is es stabil solange weiter runter bis es das nicht mehr ist, ansonsten auf - 95mv und gucken ob das läuft... Usw... Damit kann man realtiv einfach deutlich bessere temps erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und JahJah192
Amok1968 schrieb:
Sollte passen,ich habe die Crucial Ballistix RGB DDR4-3600,die sind ja auch höher wie die Standards.Kannst ja mal den Check test machen von dem Link hier

https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck

danke, ja da hat ich gestern auch direkt gekuckt da passt der Pro 4, beim normalen Dark Rock 4 nicht. Also beim nächsten Wechsel werde ich den mal probieren.

Festplattenkäfige und alles is bei mir draußen, nur noch SSD ;)

nach ner Stunde BF5 jetzt bei 78-81 Grad, Raum Temperatur wie gestern 35.

JahJah192 schrieb:
Ich liebäugel mit nem Dark Rock 4 bzw. Dark Rock Pro 4 der soll für mein Mainboard MSI Z390 A-Pro zwar auch passen
der Dark Rock 4 ist auch nicht übertrieben stark. bzw die praktisch gleiche leistung liefert auch ein deutlich günstigerer Freezer 34 eSports. hier würde ich eher was vom kaliber NH-D15S (da kann es mit den lüftern im deckel evtl eng werden) nehmen. oder eben den Dark Rock Pro 4, wobei der RAM da nicht zu hoch sein darf.

hab ich aber bedenken bei der Größe, die 2080TI Gaming X Trio ist ja schon ein platzfressendes Monster und wenn der am PCI aneckt... keine Ahnung.
ja, die 2080ti Gaming X Trio ist sehr groß. aber welche rolle spielt das hier? in richtung CPU-sockel nimmt die auch nicht mehr platz weg als jede andere graka mit backplate. bei deinem brett passt auch ein 150mm breiter symmetrischer NH-D15, wobei es dann ein krampf sein kann an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. mit dem würde es bei montiertem frontlüfter auch sehr eng im Pure Base 600.

alternativ vllt auch das gehäuse durch ein Pure Base 500DX mit deutlich besserem airflow ersetzen, nimmt allerdings keine 5,25"-laufwerke auf.

Zuletzt bearbeitet:
@JahJah192 auch mit nem neuen dickeren Kühler lohnt sich das Thema UV trotzdem, oder dann halt ein OC damit man noch ein bisschen mehr an Leistung rausquetschen kann.

JahJah192 schrieb:
danke, ja da hat ich gestern auch direkt gekuckt da passt der Pro 4, beim normalen Dark Rock 4 nicht. Also beim nächsten Wechsel werde ich den mal probieren.

Festplattenkäfige und alles is bei mir draußen, nur noch SSD ;)

nach ner Stunde BF5 jetzt bei 78-81 Grad, Raum Temperatur wie gestern 35.
Das ist ja schon mal gut das der Käfig raus ist👍
Aber bei 35 Grad Zimmer Temperatur geht das noch klar mit deinen Temp.Und wenn du dann Irgendwann den Kühler wechselst werden deine Temp‘s noch besser.Und als Paste zwischen CPU und Kühler,kann ich nur empfehlen die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste,hat bei mir nochmal 8 Grad ausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Amok1968 schrieb:
Und als Paste zwischen CPU und Kühler,kann ich nur empfehlen die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Die verwende ich auch. bin davon auch total überzeugt, nie was anderes benutzt was besser war.

Amok1968 schrieb:
Thermal Grizzly Kryonaut

Kryonaut ist für die, die Angst vor Conductonaut haben. ;)
Die Be Quiet! Kühler sind vernickeltes Kupfer, da darf man gerne zum Flüssigmetall greifen.
Im Gegensatz zur Kryonaut verdunstet die nicht und hat ne noch bessere Wärmeleitfähigkeit.

kleiner Nachtrag von mir, dass Gehäuse ist leise aber schei*e. hab die Front mal abgemacht, Lüfterkurve im Deckel manuell angepasst und siehe da BF5 vorher ja 78-80 mit Spikes in die guten 80ger, jetzt konstant im 65Grad +- Spikes auf 70. Geräuschkulisse sogar leiser, weil die GPU deutlich kühler ist und auch nicht mehr so Ackern muss.
Jetzt werde ich vor den großen front Lüftern entsprechende Ausschnitte machen, mit Frontabdeckung kommt da nicht mehr als ein laues Lüftchen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Fraggball
Zurück
Oben