i7 9700K Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers,

der 9900K macht auch 30-35 °C im Idle trotz NH-D15S und manueller Absenkung der Spannung--- das ist so :)

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Animal Mother schrieb:

Nö aber User wie du welche immer nur so einen Blödsinn posten sollten gesperrt werden. Wenn du nichts beitragen kannst oder normale Postings schreiben dann unterlasse solche kindischen Postings besser.

RayKrebs schrieb:
Also ich habe in Idle auch eher 24-26°. Luftkühler bei 320 U/min.
Bist Du sicher das wirklich keine Last anliegt?
Ich verwende immer HWInfo64 da werden außerdem die C-States und die Leistungsaufnahme
vom Package ausgegen. Wie bitte schön sollen bei ca. 1 Watt Package 35° entstehen?

Irgendwelche BIOS Einstellungen die C-States verhindern, oder OC?

Ja liegt keine last an. Bios läuft auf Standard Settings, einzig das CPU Power Limit habe ich auf 95 festgelegt wie in dem Video empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Scoty, wann misst du die Idle Temp? Direkt nach dem hochfahren? Falls ja, da ist er immer wärmer weil im Hintergrund Windows noch arbeitet.

Mit Download und Steam im Hintergrund. Lüfter drehen minimal Drehzahl, kurz vorm ausgehen, per PWM.

Anmerkung 2019-02-11 142158.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
es ist doch im grunde auch völlig wumpe ob der rechner im idle 28 grad oder 34 hat. wenn wir alle die lüfter auf 100% drehen stehen wir bei raumtemperatur plus 3 grad.:D
wichtig ist es eine gute lüfterkurve zu haben die im richtigen moment hochdreht um die temperaturen gesund und schön zu halten und dabei maximalmöglichst leise bleibt!
das ist die wahre kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Deswegen will ich ja immer noch seine Last Temp wissen, dann sieht man ja was los ist, oder ob es Probleme gibt.

DriveByFM schrieb:
Deswegen will ich ja immer noch seine Last Temp wissen, dann sieht man ja was los ist, oder ob es Probleme gibt.
jup! mal prime95 version 26.6 (letzte ohne avx) installieren und gib ihm!

wenn die temps da stimmen die aktuelle prime version mit avx drauf und die auch testen!

am besten während furmark seit 20 min im burn in test läuft damit man ein gehäusetemperatur worst case szenario hat. wenn da alles im grünen bereich bleibt muss man da nie mehr drüber nachdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Hab mir jetzt mal HwInfo geladen, da habe ich bemerkt das die einzelnen Kerne immer wieder von 800 kurz auf max gehen. Normal sollte das Konstant sein oder es wird nicht richtig ausgelesen. Im Taskmanager ist nämlich alles normal. Da sind keine ständigen Sprünge zu sehen. Wenn ich nicht mache habe ich 2% Auslastung, wenn ich zu einen anderen Programm kurz Switche geht es für 1 Sekunde mal kurz auf 6% und dann gleich wieder runter. Daher kommen mir die heftigen Ausschläge in HwInfo merkwürdig vor.

Habe mir mal Prime geladen und messe.

@Scoty bist du bei windows im high performance mode oder ausgeglichen? im ausgeglichenen modus taktet die cpu runter wenn nix zu tun ist.

@Scoty stell den modus auf high performance, dann sollten die cpu clocks stabil auf 4.6 ghz allcore stehen.
Ergänzung ()

Scoty schrieb:
Ausgeglichen. Also bis jetzt habe ich 3 durchläufe wobei der Lüfter nicht mit hochdreht sondern bei ca. 500 dreht und um die 66 Grad und weiter steigend.
drei durchläufe von was?

Beim Prime laufen die jetzt eh auf full? Ausgeglichen habe ich weil die CPU eben nicht immer auf full laufen soll da ja nicht nötig im normalen Betrieb. Mit 3 meine ich weil er 3 Felde zeigt im Prime.

Edit Inzwischen bei 70 Grad. Lüfter bleibt bei 500 weiter weil fix eingestellt.

Anhänge

• 2019-02-11_144155.png
    2019-02-11_144155.png
    135,1 KB · Aufrufe: 280
Scoty schrieb:
, da habe ich bemerkt das die einzelnen Kerne immer wieder von 800 kurz auf max gehen. Normal sollte das Konstant sein oder es wird nicht richtig ausgelesen.
Nein das ist völlig normal und richtig so. Der PC macht auch "was" wenn kein Programm aktiv angesprochen wird oder du irgendetwas ausführst.

• Gefällt mir
man sollte prime im small fft mal 20 bis 30 min laufen lassen um akkurate last temperaturen zu haben. muss sich ja erstmal alles aufheizen.
wiegesagt bestenfalls furmark burn in test parallel dazu um alle temps auf max zu drücken!

Sieht doch alles gut aus bis jetzt, wenn man dann noch bedenkt das Prime95 eine unrealistische Belastung ist, die nie in einem Spiel erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Scoty
Ja lasse ihn eh laufen allerdings glaube ich das es so nicht richtig ist. Normal sollte der Lüfter mit last mit steigen denn wenn der wie jetzt fix auf 500 ist stimmen die Werte ja real nicht.

Eigentlich sollte der Lüfter ab 70 Grad und da bin ich drüber dann mit full laufen, tut er aber noch nicht.

Anhänge

• 2019-02-11_144803.png
    2019-02-11_144803.png
    56,1 KB · Aufrufe: 237
Scoty schrieb:
Ja lasse ihn eh laufen allerdings glaube ich das es so nicht richtig ist. Normal sollte der Lüfter mit last mit steigen denn wenn der wie jetzt fix auf 500 ist stimmen die Werte ja real nicht.
wenn in deiner lüfterkurve festgelegt ist das er erst bei 75 grad auf über 500 drehen soll dann ist das so in ordnung. wenn du möchtest das er früher hochdreht musst du die kurve anpassen.

• Gefällt mir
sieht doch gut aus!

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben