I7 9700K Temps

Haben soweit ich weiß nur ASUS und Gigabyte auf ihren Boards. MSI hat das nichtmal beim Godlike. Ein aquacomputer quadro wäre hier noch ne Überlegung wert.

Jo, 71° ist ja locker im Rahmen. Wenn du vorher mit alles auf Vollgas 70° hattest ist das ja kaum der Rede wert ^^

ja hatte mir gedacht dass hier trotz der "guten" Kühlung und OC bessere Temperaturen drinnen wären:freak:

wenn du noch bessere Temps auf deinem 9700k willst dann köpfe ihn und ersatz die Intel Zahnpaste durch Conductonaut und zwischen CPU und WaKü packst dann Kryonaut. Alleine durchs Köpfen solltest Temps von ~ 10 - 20°C rausholen können.

NerdmitHerz schrieb:
wenn du noch bessere Temps auf deinem 9700k willst dann köpfe ihn und ersatz die Intel Zahnpaste durch Conductonaut und zwischen CPU und WaKü packst dann Kryonaut. Alleine durchs Köpfen solltest Temps von ~ 10 - 20°C rausholen können.

hab ich bereits gemacht, hat vl 65-7 grad gebracht ;) intel verlötet ja wieder also bringt das auch nicht wirklich viel, bei meinem 7700k hat das wirklich um die 20 grad gebracht ;)

ist die reihenfolge der komponenten von der Wakü eigentlich egal?

weil ich es mit Flüssigmetal noch probieren wollte die Temps runterzukriegen. hatt aber vl 5-7 grad gebracht. also für den normalverbraucher sinnlos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Caseking verkauft da auch extrem teure pre tested CPUs, das Köpfen von verlöteten CPUs ist sehr aufwendig und riskant und steht in keiner Relation zu den wenigen K niedrigeren Temperaturen.
Für richtig niedrige Temperaturen muss entweder der Heatspreader weg (Direkt Die Kühlung) oder man muss mit Chiller/Kompressor/LN2 arbeiten, ist aber in keinster Weise alltagstauglich.

Die Intel CPUs werden schlicht und ergreifend heiß, 60°C sind auch für einen 2700x von AMD normale Werte, so viel höher liegst du also auch nicht.

mykoma schrieb:
Caseking verkauft da auch extrem teure pre tested CPUs, das Köpfen von verlöteten CPUs ist sehr aufwendig und riskant und steht in keiner Relation zu den wenigen K niedrigeren Temperaturen.
Für richtig niedrige Temperaturen muss entweder der Heatspreader weg (Direkt Die Kühlung) oder man muss mit Chiller/Kompressor/LN2 arbeiten, ist aber in keinster Weise alltagstauglich.

Die Intel CPUs werden schlicht und ergreifend heiß, 60°C sind auch für einen 2700x von AMD normale Werte, so viel höher liegst du also auch nicht.

ja die bei caseking habe ich schon gesehen;). ich hatte noch einen delid die mate 2 herumliegen von meinem 7700k und den hab ich auch benutzt um den 9700k zu köpfen. ging ohne problem;).
das lot hab ich mit einer klinge abbekommen. danach musste ich nur noch ein bisschen poliern, 2 std eigentlich^^, und habs wieder verklebt;). zwischendrinnen hald flüssigmetal!

ja ich werde das ganze mal mit stock settings testen;).
hab die spannung nochmal auf 1.265 , 5 ghz,senken können. problemlos 4 std am stück bf5 gespielt mit max 66 grad.
aber mit dieser spannung wird mir das system in prime wsl nach 2 sekunden abschmieren.
aber ich brauchs ja nur zum zocken und nicht für 24/7 benchmark.

Glück gehabt.
Dann hat das Lot nämlich nicht richtig gehalten.
Im Regelfall reißt man nämlich die oberste Siliziumschicht von Die mit ab, weil das Lot eigentlich eine ziemlich feste Bindung mit den IHS sowie den Silizium eingeht.

Der Die selbst ist hingegen ziemlich fragil.
Habe hier schon Fotos von solchen Köpfungen gesehen, das letzte war ein FX, da klebte ganz sauber die oberste Schicht des Die am Lot.

Ich würde auch Mal schauen, wie viel Spannung die CPU für 4,8 bzw. 4,9Ghz braucht, könnte ein deutlicher Sprung sein, das letzte bisserl OC verlangt oft abnorm hohe Sprünge bei der vCore.
Und im Endeffekt macht es keinen Unterschied ob 4,9 oder 5Ghz Anliegen, das sieht man auch nur in Benchmarks.

Zurück
Oben