i7 9700k Temperaturproblem?

Ich seh hier keine Probleme mit den temps.
Vorallem ungeköpft sind temps über 80°C auf last bei high-end CPUs normal.

So, Windows habe ich neu installiert. BF1 (1080p; Settings LOW; 150 FPS Lock; 64 Mann Server) CPU (Takt 3,6 GHz; Auslastung 65-70%). Maximal 44 Grad laut Afterburner und hwinfo.

Hab den Torture Test von Prime 95 mal durchlaufen lassen. Da waren die temps bei 52-53 Grad. Takt bei 3,6 GHz und 100% Auslastung. Der CPU-Kühler wird gefühlt maximal lauwarm. Allerdings hab ich nur ganz oben angefasst. Naja wirklich schlauer, ob alles passt, bin ich jetzt auch nicht. Noch irgendwelche Ideen?

Stefrockt schrieb:
Hab den Torture Test von Prime 95 mal durchlaufen lassen. Da waren die temps bei 52-53 Grad. Takt bei 3,6 GHz und 100% Auslastung.

Ja und was willst du uns damit sagen? die Temps sind alles andere als hoch.
Ich sehe hier kein problem.

Ein ungeköpfter i7-7700k wird im stresstest bis zu 85 oder gar 90°C heiss, bei einem ordentlichen Noctua NH-U14S Kühler

Und im übrigen..
Solange der Cinebench Score stimmt throttled die CPU auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@nex86 Das Problem ist einfach, dass die CPU unrealistisch kühl bleibt, bzw. die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Damit weiß ich ja nicht wie heiß die CPU wirklich ist. Könnte ja sein, dass der Prozessor bei 99 Grad verbrennt.

Takt bei 3,6 GHz?

Gibst du absichtlich den Kerntakt an oder boostet die CPU überhaupt nicht?
Die sollte auf 4,9 GHz im Boost laufen.

@wollepetri Also bei BF1 und im Prime95-Test läuft er mit 3,6 Ghz. Im Cinebench läuft er mit bis zu 4,9 GHz. Score 1179 bei max. 55 Grad.

Wir sind halt alle an Zahnpasta gewohnt...

Vermutlich wäre ein verlöteter 7700k nur leicht wärmer gewesen als deine CPU.

D.h. Du würdest die temps als normal ansehen, was bedeuten würde, dass die ausgelesenen Werte stimmen und ich bei der Montage des Cpu Kühlers keinen Fehler gemacht hätte. Im Übrigen ist der Kühler aus 2014, weswegen ich bezüglich der Kühlleistung (passt er richtig aufs MB etc.) zusätzlich verunsichert war/bin.

Mal ein anderes programm getestet?
HWMonitor hat sich für mich immer sehr akkurat erwiesen.

Das Problem war, dass die CPU maximal 25 Watt brauchen durfte. Danke Asus Software. Mit 5,1 Ghz sind die Temps bei 100% Auslastung bei 74 Grad. Das ist denke ich in Ordnung.

Edit: Mein Win 10 Aktivierungsproblem hat sich erledigt. Dazu: https://www.computerbase.de/2018-11/windows-10-serverprobleme-pro-lizenzen/

Edit2: Bei BF1 wird er jetzt 58 Grad warm. Denke ich auch noch im Rahmen.
bf1.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen durchaus, obwohl die Verlöteten dank eines mehr als doppelt so dicken Dies sogar heißer werden als die 8000er. Kein Witz.
Das wird auch der Grund des überraschenden Verlötens sein. Intel schenkt uns nichts freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC, mit 4,6 GHz anstatt 5 GHz auf allen Kernen, beträgt die Temperatur 55 Grad. Das entspricht ungefähr den Temperaturen meines alten Xeon e3 1230 v3. Damit ist der alte macho rev a ausreichend und die Punkt in die Mitte Methode beim auftragen der WLP dürfte auch ok gewesen sein. Ein Temperaturproblem besteht also nicht. Danke an alle Helfer.

Zurück
Oben