i7 9700k-Temperatur springt bei stresstest (zu)schnell nach oben!?

Luis2012 schrieb:
Guten Tag 😃

Hab letzte Woche mein System aufgerüstet (Motherboard,CPU und RAM).

Hab heute früh mal ein Stresstest mit CPU-Z MSI durchgeführt und mir ist aufgefallen das die Temperatur innerhalb von 5-10 Sekunden, von 42 auf 95-100 Gad hochschnellt. CPU wird mit dem Arctic Freezer 13 gekühlt und die Paste wurde dünn und gleichmäßig verteilt.

Ich weiß das die 9000er Reihe Temperaturmäßig hoch ist, aber dass die Temperatur so hochschnellt - finde ich ein wenig Komisch!

Hab im BIOS vom Z390 Gaming Carbon oben links den knopf zum Übertakten der CPU eingeschaltet!
Wenn das erwähnenswert ist.

Gestern hab ich Civilization 6 gespielt und nach knapp 1 1/2 Stunden kam ein Blaues Bild mit ...tut uns leid Windows funktioniert nicht richtig.... kam das erste mal und der PC ließ sich sofort hochfahren. Nun weiß ich nicht ob das was mit der CPU zu tun hat.

Unten hab ich mal ein Foto vom CPU mit eingefügt.

Hoffe ich hab nichts vergessen!
Vielen Dank für eure Antworten

Lg

Hallo,

deine i7 9700K hat zuviel vcore meiner läuft mit 1.28 v und mit allen Kernen 4.8GHZ und im Bios LLC runterschalten der hat die 1.36vcore läuft aber bestimmt mit 1.44 vcore und Prime 26.6 bitte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@DJHEngel @Avenger84
Es gibt mehr als nur Battlefield. Eine Hand voll Spiele sind CPU lastig. Dazu mag z.B. Battlefield, Assassins Creed, Anno 1800 zählen. Die Unterschiede sind aber auch da nicht gigantisch. Das bewegt sich im Bereich von 10-30% . Je höher die Auflösung, umso geringer der Unterschied. Bei 4K sind die Unterschiede im einstelligen %Bereich.
Bei FullHD braucht es schon eine 2080Ti, um die CPU aus der Reserve zu locken, und selbst da ist bei 4K kein Unterschied.
Hier mal ein paar Beispiele:
mit einer 2060 (etwa 1070)
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

@DJHEngel
"Nicht spielbar und läuft super", kann da nicht sein. Da lag das Problem woanders. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein 3770K nicht genug Power hat. Das ist sogar eine 4+4 CPU.

@Avenger84
Und wenn beides mal die GPU auf 100% läuft, dann limitiert die GPU und nicht die CPU. Du widersprichst Dir selbst.
In gigantischen Karten und Multiplayer mag es auf die CPU auch noch mal mehr ankommen.

Ich sage auch nicht, dass die 9900K/9700K nicht schneller ist, als eine alte CPU. Ich sage nur, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie manche meinen. Und dass sich insbesondere für Gaming Overclocken nicht rentiert.

Ich nochmal 😊

Also nach 2 Stunden Civilization 6 mit Großer Karte (optimize world) und 20 Zivilisationen (750 n.C. , war die Temperatur bis maximal 85 Grad! Meist aber zwischen 69-75 Grad.
GPU Temperatur war nie höher als 71 Grad.

Auf höchster Grafikeinstellungen.

Natürlich ohne Gaming Boost!

Lg

@Luis2012 das sieht doch dann okay aus, die temps sind in ordung. evtl kannst du mit undervolting noch was machen.
für oc brauchst du definitv mehr kühlleistung.

Wenn du mal eine schnellere Graka hast und dann die FPS auf uncapped stellst wird die CPU bestimmt immernoch throtteln mit dem Kühler.

@Vollkorn kein problem, auch wenn ich das im intel oc thread schon gemacht habe.

Screenshot (65).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der Noctua NH-D15S wäre jetzt meine erste Wahl, aber da hat Frauchen ein Wörtchen mitzureden. Das System aufzurüsten war schon kostspielig, da muss ich noch bisschen schleimen... 😅

Grafikkarte wird in 2 Jahren ausgewechselt... spiele ja mehr Strategiespiele... da reicht meine 970 noch 2 Jahre...
Würdet ihr Wasserkühlung empfehlen?

Lg

@Fraggball

jo ersmal Danke wah. Hast du bereits Bilder gepostet mit den Einstellungen von deinem Board ?

wenn ich 1.18v override einstelle bootet der rechen überhaupt nicht.....................ich will deine Einstellungen versuchen und mich langsam nach oben arbeiten.

@Luis2012 ich kann nichts schlechtes über meine corsair h150i pro sagen. aber wirklich notwendig ist es nicht, ein dicker luftkühler tuts auch.

@Vollkorn meine settings habe ich im intel oc thread mal irgendwann gepostet. ich würde mich aber eher von einer relativ sicheren voltzahl wie 1.30v nach unten arbeiten bis er abschmiert.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
@Avenger84
Und wenn beides mal die GPU auf 100% läuft, dann limitiert die GPU und nicht die CPU. Du widersprichst Dir selbst.
In gigantischen Karten und Multiplayer mag es auf die CPU auch noch mal mehr ankommen.

Ich sage auch nicht, dass die 9900K/9700K nicht schneller ist, als eine alte CPU. Ich sage nur, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie manche meinen. Und dass sich insbesondere für Gaming Overclocken nicht rentiert.

Das Problem ist, ich spiele BF5 fast jeden Tag und schaue nicht irgendwelche Vergleichsvideos.
Schon mal was von Frametimes gehört ? Oder hast du es mal gespielt ?
Wenn die CPU dauerhaft bei 100% ist (wie beim 3770), gibt es permanent Ruckler und du kannst nicht zielen bzw. hast keine Chance. Wenn stattdessen die CPU GPU bei 100% läuft, bleiben die Frametimes totzdem glatt, es ruckelt nichts.

Wenn du im Singleplayer alleine marschierst, dann reicht der 3770 aus.

@Fraggball echt merkwürdig, ich hatte bisher zwei i7-9700K und beide brauchen etwa die gleiche Vcore. Bei 5GHz deutlich mehr, >1,3V.
Ergänzung ()

Luis2012 schrieb:
Der Noctua NH-D15S wäre jetzt meine erste Wahl, aber...
Würdet ihr Wasserkühlung empfehlen?

Lg
auf keinen Fall, Noctua NH-D15 und Ruhe.. Alleine schon von der Installation her würde ich hier etwas mehr Geld ausgeben und auf Noctua setzen. Muss ja nicht der D15 sein, ne Nr. kleiner reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
und pass mit der LLC auf, die ist bei allen boardherstellern unterschiedlich, bei msi sind die hohen modis von 4 bis 8 die sanften, alles daruner die aggressiven. bei asus und asrock ist es genau umgekehrt.
Ergänzung ()

@Avenger84 jede cpu ist halt anders, ich hatte diesesmal einfach den totalen jackpot. die vcore ist schon extrem gut.

falsch, bei Asrock ist LLC5 Standard. Ich verwende 3 oder 4 wenn ich OC betreibe. 1 wäre eine Gerade.

@Avenger84 okay, ich dachte bei asrock ist es auch so wie bei asus, das die niedrigen llc modis, also 1-4 die voltzahl unter last verringern um aggresive spikes bei lastwechseln zu vermeiden.

ist aber im Bios schön mit Grafik daneben erläutert, kann man eigentlich nicht falsch machen.

Aber das MB wählt je nach OC-Grad selber im Automodus eine aggressivere LLC vor.
Daher würde ich bei OC die LLC selber auf 3 oder 4 stellen. Aber das schweift vom Thema ab.

jup, llc ist ne wissenschaft für sich. musste mich da auch ausgiebig einlesen.
auto ist da eigentlich immer doof, ich nutze bei meinem msi llc 5 oder 6, weiss nicht mehr genau. jedenfalls eine sehr sanfte die meine cpu unter vollast auf 1.136v runterdreht damit keine unangenehmen spikes entstehen.
da kocht halt jeder boardhersteller sein eigenes süppchen.
aber genug von dem quatsch. da muss sich der TE selbst einlesen, oder dann nachfragen wenn er mit neuem kühler übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
jedenfalls eine sehr sanfte die meine cpu unter vollast auf 1.36v runterdreht damit keine unangenehmen spikes entstehen.
jetzt muss ich noch mal nachfragen: du hast doch 1,185V bei 5GHz.
Wie kommst du jetzt auf 1,36V bei Volllast ?

• Gefällt mir
ich habe den LLC auf 6 gestellt und wenn ich Prime95 (ohne AVX) starte "small fft" alle 8 Kerne geht die Vcore auf 1.320v und wenn ich Prime95 mit nur 1 Kern starte 1.360v

niedriger geht das bei mir nicht ohne Bluescreens. Aber laut MSI ist das ein normaler Wert

Anhänge

• intel-9th-3.jpg
    intel-9th-3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 283
  • intel-9th-12.jpg
    intel-9th-12.jpg
    125 KB · Aufrufe: 234
@Avenger84 mist, schreibfehler...
mein eingestellter vcore beträgt 1.85v mit LLC 6 (hab nachgeschaut) auf einem msi board.
dadurch reduziert sich durch die LLC die spannung unter last auf 1.136v.

Die Tabelle von msi ist schon ein bisschen hoch.
Gibt anscheinend immer wieder so Wunder CPU s wie von Fraggball

• Gefällt mir