3700x + 32 GB Flare X (4x8GB) - hohe Latenz?

Mr.Shower

Ensign
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

• Ryzen 7 3700x
  • MSI MEG X570 Unify
  • 32 GB G.Skill Flare X (4 x 8 GB, 3200Mhz, CL14)
  • MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • Dark Power Pro 11 550 W

Nun hatte ich wochenlang überlegt, welchen RAM ich mir zulegen soll, ein paar Tests gelesen etc.
Immer wieder hatte ich gelesen, dass schnellerer RAM bei den Mininum FPS, hier und da ein paar FPS je nach Spiel ausmachen kann.
Da ich mich nicht ewig mit RAM OC auseinandersetzen wollte (auch aus zeitlichen Gründen), sondern einfach ein Kit kaufen, einstecken, XMP aktivieren wollte, habe ich mich dann schließlich, auch aufgrund der Community Empfehlung "Das Optimum (OC) " für das 32 GB Flare X Kit entschieden. 32 GB einfach, weil ich mir in absehbarer Zukunft keine Gedanken um Arbeitsspeicher machen wollte. Bezahlt habe ich 278€.

Der PC ist jetzt seit einer Woche zusammengebaut und läuft auch. Alle vier Sticks ins Mainboard gesteckt, im BIOS XMP Profil aktiviert, läuft alles ohne Probleme. Keine Ruckler in Spielen.
Einzig und allein die GPU hat ab 90 FPS relativ penetrantes Spulenfiepen.
Zuerst dachte ich, es käme eventuell vom Memory Controller der CPU, da dieser wegen der 4 Sticks zu sehr ausgelastet ist.
Deshalb hatte ich zwei der vier Sticks rausgenommen, und sowohl mit XMP, als auch mit Standard Takt laufen lassen. Das Fiepen war immer noch da.
Im Aida64 Memory Test und genrell im Stress Test, gab der PC auch kein Fiepen von sich.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Im Aida64 Memory Test bekomme ich im "Read" Test um die 46000 MB/s bei einer Latenz von 73,9ns. (mehr ist wegen der Trial Version leider nicht auszulesen)
Nachdem ich jetzt etwas im Internet gelesen habe, kommt mir die Read Rate etwas zu gering und die Latenz zu hoch vor.

Nun überlege ich, mir eventuell anderen RAM zuzulegen (2x 16 GB?). Eventuell Micron E Die zu kaufen (günstiger), oder 2x16 GB, sprich Dual Ranked Kits, mit 3600Mhz Cl 16?
Bin da momentan echt überfragt. Oder reagiere ich wegen ein paar Benchmark Ergebnissen zu pingelig?
Immerhin läuft das System ja.

Sorry für den etwas langen Post, aber ich bin noch in den zwei Wochen Widerrufsfrist, deshalb wollte ich es jetzt entscheiden.

Und bitte habt etwas Nachsicht mit mir :D

MfG
Mr.Shower

Bevor Du andere Riegel kaufst, schau mal in der Ryzen RAM OC Community vorbei. Mit dem Ryzen DRAM Calculator (als Download auf ComputerBase zu finden) kannst Du Dir Timings ausrechnen lassen, die Dir mehr Leistung bringen. Das XMP-Profil spezifiziert nur die Primärtimings (nicht alle), den Rest trainiert das Mainboard selber und da bleibt üblicherweise ordentlich Leistung auf der Strecke.

Jop am besten mal den Ryzen DRAM Calculator runterladen und schauen ob die Timings überhaupt passend gesetzt wurden.

Schick den RAM zurück. Erstens ist der viel zu teuer und zweitens ist Betrieb mit 4 Riegeln generell zu vermeiden. Nimm lieber 2x 16GB. Die Crucial Ballistix Sport LT sind zu empfehlen. Die bekommst du üblicherweise bequem auf 3800MHz.

Er hat doch geschrieben er möchte sich nicht mit RAM OC auseinander setzen, also DRAM Calculator ist hier die falsche Empfehlung.

Mit CPU-Z checken ob der RAM wirklich mit den richtigen Timings läuft - sprich ob das XMP Profil geladen worden ist. Selbst wenn du XMP benutzt, musst du die Spannung normalerweise selber setzen.

Das FlareX gibt es mit 32GB auch als 2x16 Kit. War selber kurz das zu kaufen. Soll wohl weniger Probleme haben, aber ich denke das sollte trotzdem funktionieren wenn dein System stabil mit XMP und den 4 Riegeln läuft. Ob der Durchsatz jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen da ich gerade nicht an meinem Rechner sitze um Vergleichswerte zu haben.

Hab mir mal den DRAM Calculator angeschaut und eingegeben:
Ryzen 2 gen, x570, 4 Dimms, 1 Rank, 3200 und auf Calculate Safe geklickt.
Dann ein Foto gemacht und im Bios abgeglichen. Bis auf zwei Werte war es identisch.
Habe folgendes im BIOS abgeändert:

tRAS von 34 auf 28
tRC von 73 auf 42.

Wird auch in CPU-Z und HWinfo so ausgelesen.
Aida64 Momery Test laufen lassen und die Werte sind quasi identisch, sogar einen ticken schlechter.

EDIT: Weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Meine Bestellung war am 30.11.
Der Crucial RAM ist auf Alternate nicht verfügbar und Mindfactory schreibt auf ihrer Seite es kann aufgrund des Weihnachtsgeschäfts bis zu 5 Tage dauern, bis die Pakete verschickt werden. Bis dahin wäre die Widerrufsfrist für meine Flare X vorbei, wenn ich auf den neuen RAM warten würde.

Ich weiß nicht ob die Latenz in Spielen sooo viel ausmachen würde. Durch das Forendurchforsten bin ich glaube ich etwas sensibel und unsicher geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Shower schrieb:
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Im Aida64 Memory Test bekomme ich im "Read" Test um die 46000 MB/s bei einer Latenz von 73,9ns. (mehr ist wegen der Trial Version leider nicht auszulesen)
Nachdem ich jetzt etwas im Internet gelesen habe, kommt mir die Read Rate etwas zu gering und die Latenz zu hoch vor.
Ähm. Für XMP bei 3200CL14 dürften das ziemlich normale Werte sein.

Kannst du mal einen Screenshot von AIDA Benchmark einstellen? Wenn ich nachher zuhause bin würde ich das ohne OC - nur XMP mal gegenchecken. Habe auch 4x8GB B-Die mit 3200CL14 XMP.

Mr.Shower schrieb:
Ich weiß nicht ob die Latenz in Spielen sooo viel ausmachen würde. Durch das Forendurchforsten bin ich glaube ich etwas sensibel und unsicher geworden..

Vergiss das besser, auch die Kommentare dass Vollbestückung problematisch sei:
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/11/

Bei Dir ist alles im grünen Bereich und in Spielen würde man nur wenige FPS dazugewinnen wenn man die Read-Performance erhöhen würde.

Stuxi schrieb:
Ähm. Für XMP bei 3200CL14 dürften das ziemlich normale Werte sein.

Kannst du mal einen Screenshot von AIDA Benchmark einstellen? Wenn ich nachher zuhause bin würde ich das ohne OC - nur XMP mal gegenchecken. Habe auch 4x8GB B-Die mit 3200CL14 XMP.

Danke, das wäre sehr nett wenn du das abgleichen könntest!
Deine Kitnummer ist ein 16 GB Kit, hast du es zweimal verbaut?
Hier mein Aida Screenshot (nur mit XMP aktiv, alles andere auf AUTO)

Anhänge

• 32GB (4x8) Flare X XMP.PNG
    32GB (4x8) Flare X XMP.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 246
Mr.Shower schrieb:
Danke, das wäre sehr nett wenn du das abgleichen könntest!
Mach ich sobald ich zuhause bin. Gute halbe Stunde ;)
Mr.Shower schrieb:
Deine Kitnummer ist ein 16 GB Kit, hast du es zweimal verbaut?
Genau. Hatte erst nur 16GB und hab dann das gleiche Kit nochmal nachgekauft.
DarkSoul schrieb:
Seit Zen2 zumindest im XMP Betrieb eigentlich keine Probleme mehr, das stimmt.

DarkSoul schrieb:
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/11/

Bei Dir ist alles im grünen Bereich und in Spielen würde man nur wenige FPS dazugewinnen wenn man die Read-Performance erhöhen würde.
Stuxi schrieb:
Mach ich sobald ich zuhause bin. Gute halbe Stunde ;)

Genau. Hatte erst nur 16GB und hab dann das gleiche Kit nochmal nachgekauft.

Seit Zen2 zumindest im XMP Betrieb eigentlich keine Probleme mehr, das stimmt.

Habe durch zu vieles Lesen jetzt gedacht, dass der Memory Controler bei Vollbestückung zu sehr belastet würde und zudem "nur" ein Max. supported OC von 3200 Mhz oder so gegeben wäre.
Aber ja.. zu viel Lesen ist echt nicht gut. Vielleicht wurden meine Bedenken durch das Spulenfiepen, welches ich zuerst nicht zuordnen, konnte verstärkt^^

Mr.Shower schrieb:
Habe durch zu vieles Lesen jetzt gedacht, dass der Memory Controler bei Vollbestückung zu sehr belastet würde und zudem "nur" ein Max. supported OC von 3200 Mhz oder so gegeben wäre.
Die höhere Belastung stimmt wohl aufgrund der 4 Riegel, ist aber nicht so dramatisch wie es sich liest, das mit dem Max 3200 ist aber quatsch. Bei mir laufen gerade die Tests für 3800MT/s. Das geht schon.

Das 3200er Gerücht hält sich, genauso wie die Vollbestückung für Zen 2 hartnäckig und basiert wohl auf älteren Folien für frühere Zen-Generationen, auch wenn darin andere Werte stehen, z. B.: https://eteknix-eteknixltd.netdna-s...ds/2017/03/AMD-Ryzen-DDR4-Memory-Support.jpeg

4 Dual Rank Riegel können zu Problemen führen, dazu sollte man die Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller durchforsten, aber 4 Single Rank funktionieren fast immer mit Zen 2 und auch jenseits 3600 (effektiver) MHz.

@Mr.Shower
Du liegst völlig im normalen Bereich des XMP:
1576078304275.png

Edit:
OC geht dann in die Richtung. Das ist jetzt noch nix verifiziert stabiles, aber so als Eindruck kommts hin.

1576078655238.png

Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
@Mr.Shower
Du liegst völlig im normalen Bereich des XMP:
Anhang anzeigen 852085

Edit:
OC geht dann in die Richtung. Das ist jetzt noch nix verifiziert stabiles, aber so als Eindruck kommts hin.

Anhang anzeigen 852091

Vielen Dank für eure zügigen Antworten und deinen Testversuch!
Das beruhigt mich jetzt schon alles etwas :D
Ist bei mir nur schon etwas her, seit ich meinen letzten PC gebaut habe (siehe Bio) und es hat mich alles ziemlich schnell aus der Fassung gebracht.
Wenn ich in Zukunft etwas mehr Zeit und Geduld habe, versuche ich mich auch mal etwas am RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben