Baal Netbeck
Fleet Admiral
Der Takt macht im Idle so gut wie keinen Unterschied.....1-2W eventuell.Ichaufloesung schrieb:Klar, der Energieverbrauch verändert sich praktisch 0, selbst wenn die CPU ständig auf max Takt läuft aber irgendwie ist es für meine Seele besser wenn er auch mal ein bisschen Pause machen darf. :-P
Was viel ausmacht, ist ob sich die Spannung absenkt....das könnnen 20-30W sein.
Was genau ausgelesen wird ist dabei auch egal, denn das ist im Idle zu 90% eh falsch, aber wenn du Strom sparen möchtest, dann solltest du gucken ob sich die Spannung auch mal nach unten bewegt.
Das deaktiviere ich auch immer....ob das nötig ist, ist Ansichtssache....bei mir bekomme ich keine weiteren FPS, aber es ist nicht ungewöhnlich, das die Performance kurzzeitig schlecht wird, wenn was im Hintergrund läuft.Ichaufloesung schrieb:Erstaunlich ist auch wie viel es tatsächlich bringt die ganzen Hintergrundprogramme vom Windows 10 zu deaktivieren. (Cloudanbindung vom Defender, Kartenaktualisierung, Apps, unnötige Dienste)
Man sagt ja gerne heutzutage würde das alles keine Rolle mehr spielen, kann ich nicht bestätigen.
Dafür muss nichtmal die Auslastung hoch sein, aber jedes mal wenn ein anderes Programm die CPU Kerne nutzt, überschreibt es halt auch den Cache und das kann dann das Spielen beeinflussen, wenn die Daten neu aus dem Ram geholt werden müssen.