3700X / 3800X / 3900X @X470

silent2k

Commander
Moin moin!

Anfang des Jahres hatte ich ein neues PC Projekt gestartet. Bei der damaligen Zusammenstellung wurde bereits eingeplant diesen Sommer auf die 3000er CPUs umzusteigen. Deshalb habe ich mich Anfang des Jahres für einen AMD Ryzen 5 2600 als "Überbrückung" entschieden.

Zu meinem Setup: -> GH Liste
  • Asus Strix X470-F Gaming
  • AMD Ryzen 5 2600 (mit Alphacool XPX wassergekühlt)
  • 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000, CL15 -> sollen dann in Richtung 3600 CL14 übertaktet werden
  • Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti ArcticStorm (wassergekühlt)
  • be quiet! Straight Power 11 850W
  • 27" AOC Agon AG271QG

Als die ersten Ryzen 3k Gerüchte erschienen war für mich eigentlich klar -> es wird ein 3900X. 5 GHz waren damals im Gespräch. Nun sind die Taktraten niedriger - was ja nicht schlimm ist, die Performance ist ja trotzdem ausreichend vorhanden. :D
Doch nun bin ich echt unschlüssig ob es nicht doch ein 3700X oder ein 3800X werden soll!? "der8auer" sagt ja selbst in seinen Videos das die neuen Ryzen leider so gut wie nie den angegebenen Boosttakt erreichen.

Ryzen 7 3700X: 8 Kerne - 3,60 GHz Basistakt - 4,40 GHz Boosttakt - 65W TDP - 350 EUR
Ryzen 7 3800X: 8 Kerne - 3,90 GHz Basistakt - 4,50 GHz Boosttakt - 105W TDP - 430 EUR
Ryzen 9 3900X: 12 Kerne - 3,80 GHz Basistakt - 4,60 GHz Boosttakt - 105W TDP - 530 EUR

Der 3800X hat noch mal einen ordentlichen Schub mehr an Basistakt...:confused_alt: Die Ersparnis sind immerhin 100€ zum 3900X. Zwischen dem 3900X und dem 3700X sind es sogar 180€. Gerade hinsichtlich gaming liegen die Modelle auch nicht so weit auseinander. Jedoch soll das System jetzt auch längerfristig "ausreichen". Evtl. wird die Optimierung der zukünftigen Spiele auch einen 3900X und dementsprechend 12 Kerne besser nutzen und die Vorteile dieses CPUs werden auch erst dann in den Gamingbenchmarks sichtbarer!? Was meint ihr?
Gezockt wird in WQHD, meistens CS:GO, Battlefield 5, Overwatch, Forza, F1 2019, Fifa...

Grundsätzlich gilt natürlich auch die Frage:
Sind alle CPUs auf meinem Asus Strix X470-F Mainboard lauffähig, auch ein 3900X ohne Probleme?

VG & besten Dank! :schluck:

Das Leben besteht ja nicht nur aus Computerspielen. Wenn du Leistung gebrauchen kannst
(einfaches Beispiel: Videos ins neue AV1-Format umwandeln) würde ich zum 3900X greifen. Wenn wirklich nur gespielt wird, ist der 3700X ausreichend.

Dein Mainboard ist wirklich astrein und sollte auch den 3950X mit OC packen.

Der genannte Youtuber stört sich schon an 25 MHz, sowas kann ich nicht richtig ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Newby3d, Mike_MTL und 3 andere
silent2k schrieb:
Sind alle CPUs auf meinem Asus Strix X470-F Mainboard lauffähig, auch ein 3900X ohne Probleme?
Schau auf die Seite des Mainboardherstellers was dort als kompatibel gelistet ist! Was anderes würden wir auch nicht tun...

Das wird man wohl erst wissen wenn der 3900X wirklich released wird (Hoffentlich zusammen mit dem 3950X). Bisher gabs nur nen Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Es wurden schon genug 3900X verkauft, es war kein Paperlaunch wie du es nennst.
Da es Anfrage > Angebot gab, war er schnell vergriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
X470 sollte für den 3900x fein sein, auch mit kleineren OC Anpassungen - Vollgas wird wohl iwann eng, hatte ich in einem eng. sprachigem Forum gelesen.

Zum Rest ist es schwierig zu sagen, wobei du für deine restliche Hardware schon soviel Geld in die Hand genommen hast... Dann kannst auch den Aufpreis für den 3900x zahlen und hast somit mit das potenteste was der Markt zu bieten hat.

Aber es haben doch schon einige den 3900X? "Nur" der erste Schwung ist jetzt ausverkauft. :)

@HaZweiOh
Ok, dass mit meinem Mainboard hört sich schon mal gut/beruhigend an. Bin damit auch sehr zufrieden. Nur würde das beim 3900X dann auch mehr gefordert werden als bei meinem bisherigen 2600. ;)

@puccinator
Ja, dass Argument dachte ich mir das das kommt, vermutlich aufgrund der Grafikkarte. Damit hatte ich aber aufgrund eines Garantiefalls auch etwas Glück im Unglück (lange Geschichte :D).
Gegen Geld sparen hab ich auch nix. ;)

Meine Wertung deines Mainboards bezieht sich auf die Spannungsversorgung, nicht nur auf die CPU-Liste laut Hersteller. Da gehört es zu den besten X470-Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Zum zocken reicht ein 3700X, in diversen Tests war da Unterschied in der Praxis marginal und rechtfertigt den Aufpreis vom 3800X in keinster Weise.

Ich habe ein 3900X, Vorteil dieser CPU ist schlicht weg und einfach das man extrem viele Sachen parallel machen kann. Gestern habe ich knapp 1000 Raws konvertiert und nebenbei eine Runde Battlefield gespielt. War überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, NerdmitHerz und Nitschi66
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat sich der 3700X in vielen Tests als der bessere 8 Kerner dargestellt. Ich weiß nicht mehr wo, aber aber ich hatte auf irgendeiner Seite gelesen wo der Redakteur vermutet hat das die 3800X quasi durchs Binning durchgefallen sind. Sich damit nicht mehr als Stromsparendere 65 Watt eigneten und dafür mit ordentlich Spannung zu einem etwas höheren Boosttakt getrieben werden (der Basistakt ist eh irrelevant und der reale Verbrauch hat auch eher wenig bis nichts mit der TDP zu tun). Dadurch verbrauchen die bei quasi gleicher Leistung deutlich mehr und werden entsprechend warm.
Beim 3600 und 3600X war es wohl ebenso, dass der leicht höher taktende 3600X im Endeffekt die schlechtere CPU war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte auch die Wahl zwischen den 3700X und dem 3900X. Am ende hat die Vernunft gesiegt. Es wurde der 3700X. Das Teil ist mehr als schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der 3700X ist sicherlich eine erstklassige CPU und man wird ne Menge Freude mit dem Teil haben. Geplant ist es jedoch schon das System jetzt auch für zukünftige Angelegenheiten - hinsichtlich Gaming - dementsprechend zu planen. Nun könnte man sagen, "ja dann kauf Dir den 3900X, dann hast Du erst mal Ruhe". Ist halt die Frage (Glaskugel), ab wann Spiele von den 12 Kernen wirklich profitieren und sich der 3900X auch spürbar vom 3700X absetzen kann. Evtl. wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen und die Spiele in der Breite auf Mehrkern-CPUs optimiert werden!?

Der 3800X ist dann erst mal raus - danke für die Ratschläge.

Somit bleibt es dabei, 180€ Ersparnis.. nicht gerade wenig (Prozentual) gegenüber dem 3900X... :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :freak:

Wenn nur gespielt werden soll, ganz klar der 3700X.

Für mich ist der 3700X aktuell auch die mit Abstand beste Allround-CPU, bezogen auf Verbrauch, Leistung, fps und Frametimes.

Er macht eine gute Figur in Spielen und Anwendungen und ist dazu preislich interessant.

Ich habe einen 3800X hier und abgesehen von durchschnittlich 100 bis 150 MHz mehr Boosttakt, der in 4 bis 6 Prozent mehr Leistung resultiert, gibt es keine Unterschiede zum 3700X.

Der 3900X, der ebenfalls hier liegt und auf sein neues Case wartet, ist die erste Wahl wenn man HEDT-Performance in Sachen Anwendungen im Mainstream wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cobra38 und silent2k
der 3800x ist in spielen nicht schneller als der 3700x. ergo bleibt die wahl zwischen 3700x und 3900x. wäre dein restliches system 8gb ram, und ne 2070 würd ich dir zum 3700x raten.

da du aber 32gb ram und ne 2080ti hast rate ich dir zum 3900x.

gruß

Wie du schon sagst Glaskugel und so.

Aber Spiele sind so selten von einem CPU Limit betroffen, dass ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering Einschätze, dass du innerhalb der nächsten 5 Jahre wirklich spürbare (also nicht nur messbare 5 FPS) Mehrleistung in Spielen haben wirst.

Aus heutiger Sicht ist der 3700X also die Vernunft Variante, er bietet ja immerhin 16 Threads.
Der 3900X wäre eher angebracht wenn auch tatsächlich CPU intensive und mehrthreadoptimierte Programme verwendet werden.

Den eigentlichen Faktor kannst aber nur du wirklich festlegen. Wie viel will das Enthusiastenherz?
Das Problem kennen die meisten hier. Ich selbst habe lange hin und her überlegt ob ich auch zu einem Ryzen 3000er System wechseln soll. Aber im Endeffekt ist der Nutzgewinn für mich zu gering um die Kosten zu einem Plattformwechsel zu decken. Den Spielen reicht ein Vierkerner halt einfach noch ziemlich problemlos aus. Naja mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Zu ner 2080TI kannst du keine 300€ CPU stecken, nimm den 3900X. Nur bei deinem RAM glaube ich dass CL14 auf 3600mhz ein Wunschtraum bleibt.

3900X gepaart mit 3600 CL16 oder 3800 CL14

In der Sache:
Bestes PL und m.E. größte Empfehlung 3600
3600X
definitiv KEINE Empfehlung
3700X so lala eigentlich eher keine Empfehlung
3800X definitiv KEINE Empfehlung
3900X, wenn dir der 3600 zu langsam ist (und Du mehr als Gaming machst)
3950X? Vermutlich i.e.L. für Videoschnitt interessant. Für Dich eher nicht

Trotzdem kannst du den 3950 auch noch abwarten. Dauert ja nicht mehr lange, bis er kommt. Dann ist der 3900X vielleicht auch besser verfügbar.

Zurück
Oben