3700X / 3800X / 3900X @X470

Piak schrieb:
Zu ner 2080TI kannst du keine 300€ CPU stecken, nimm den 3900X.

Och joa, geht schon - das so zu pauschalisieren ist nicht unbedingt immer korrekt. :) Haben ja auch andere hier schon beschrieben das der 3700X nicht ans CPU Limit kommt bei der 2080 Ti.

Piak schrieb:
Nur bei deinem RAM glaube ich dass CL14 auf 3600mhz ein Wunschtraum bleibt.

Meinst Du? Haben schon viele geschafft. Wenn es dann auf 3600 CL16 hinaus läuft ist das auch okay. Dahingehend gibt es ja auch noch eine Menge Entwicklung in der RAM OC Community. :D Wichtig wäre es mir natürlich schon das es stabil läuft. Da muss man dann eh noch etwas Zeit investieren. Das mache ich aber erst wenn ein 3k Ryzen bei mir ist. Mit dem 2600er jetzt investiere ich da nicht mehr viel Zeit.

@Smartin
Ja, P/L ist sogar schon beim 3600/3600X toll. Da sieht man mal wie gut AMD die neuen Ryzen 3k Serie positioniert hat. Jedoch ist es mir der Sprung zum 3700X schon wert.

@Smartin Der 3700X ist genau so empfehlenswert wie der 3900X.
50% Aufpreis für 50% mehr Performance.

silent2k schrieb:
@Smartin
Ja, P/L ist sogar schon beim 3600/3600X toll. Da sieht man mal wie gut AMD die neuen Ryzen 3k Serie positioniert hat. Jedoch ist es mir der Sprung zum 3700X schon wert.
nee sehe ich anders. Insbesondere bei Gaming. Der 3700X ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Nicht schlecht aber auch nicht richtig gut, insbesondere gemessen am Mehrwert und am Aufpreis. 3600x ist völlig überteuert für den Mehrwert.
Dann würde ich aber eher gleich zum 3900X greifen, wenn es das Budget zulässt.
@benneq
wie gesagt sehe ich anders.
3600 PL Sieger
3900X klarer Leistungssieger
3700X weder noch. Oft kann er die Vorteile nicht ausspielen, weil die Kerne gar nicht genutzt werden können (bei wahrscheinlich 70% der Games) und da, wo er es kann, hat er gerade mal 2 Kerne mehr als der 3600 und ist damit etwas schneller. Ich würde mir den 3700X nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also ich finde die aussagen hier immer sehr witzig, wo es heißt du hast dir auch eine 2080Ti + 32GB Ram gekauft ( was Preislich ganz oben mitspielt ) also musst du auch sehr viel für eine CPU ausgeben. Was hat deine eine mit dem anderen zu tun? eine 2080 TI bringt ein großen Mehrwert im Gegensatz zu einer 2070/2080 , 32GB bringt mittlerweile auch öfters einen Mehrwert im Gegensatz zu 16 GB. Aber bei der CPU sehe ich das komplett anders, gerade wenn man in Hohen Auflösungen Spielt. Da ist der Mehrwert eines 3900x zum 3700x kaum wert, wie ich finde. Eine 3700x ist eine ausgezeichnete CPU und damit wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehrere Jahre ruhe im Gaming betrieb haben. Bis der 3900x dem 3700x in Spielen davon rennt, wird es bestimmt länger dauern.

Daher finde ich die Kombi von 2080 TI + 3700x Top !

Smartin schrieb:
Der 3700X ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Der 3700X hat 8 Kerne, und die nächsten Konsolen haben auch 8 ZEN2-Kerne. Wenn das sinnlos wäre, hätten Sony und Microsoft zusammen mit AMD garantiert einen custom 6-Kerner gebaut und die GPU größer ausgelegt, haben sie aber nicht.

Das Pseudo-Argument "Weder Fisch noch Fleisch" fand ich noch nie sinnvoll. Das gleiche Gejammer kommt immer von den Leuten, die das Konzept einer APU nicht verstanden haben. Ein Fisch-Argument ist genauso aussagekräftig wie "Ich fahre gefühlt 60 km/h mit dem Fahrrad".

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Dann würde ich aber eher gleich zum 3900X greifen, wenn es das Budget zulässt.
@benneq
wie gesagt sehe ich anders.
3600 PL Sieger
3900X klarer Leistungssieger
3700X weder noch. Oft kann er die Vorteile nicht ausspielen, weil die Kerne gar nicht genutzt werden können (bei wahrscheinlich 70% der Games) und da, wo er es kann, hat er gerade mal 2 Kerne mehr als der 3600 und ist damit etwas schneller. Ich würde mir den 3700X nicht kaufen

Häh. Du sagt der 3700X bringt keine Vorteile weil die Kerne nicht genutzt werden. Und dann rätst Du zum 3900X?

Die neue Konsolen Generationen wird mit 8 Kernen daher kommen. Man kann/muss also von ausgehen das auf 8 Kerne Optimiert wird zukünftig. 3900X macht nur sinn wenn man mehr wert auf Videobearbeitung legt. Und auch da muss man sehr genau schauen, ob die Kerne dann überhaupt genutzt werden.

Bei Videobearbeitung und -encoding wird jeder Kern genutzt, darum muss man sich keine Sorgen machen.
Mit ausreichend Kernen kann man währenddessen auch weiterarbeiten.

HaZweiOh schrieb:
Der 3700X hat 8 Kerne. Punkt.

Das Pseudo-Argument "Weder Fisch noch Fleisch" fand ich noch nie sinnvoll. Ist genauso wie "Ich fahre gefühlt 50 km/h mit dem Fahrrad".

Meine Güte wir ihr alle den 3700X "anhimmelt". Was ist an meiner Argumentation eine Pseudoargumention?
Wenn es nicht auf CPU Leistung ankommt, dann ist der 3700X vielleicht 3-5% vor einem 3600, kostet aber fast das Doppelte. Mehrwert quasi nahe null
Wenn es aber darauf ankommt (Anno 1800, AC Origins, Battlefield, Rundenbasierte Games, Multiplayer und ein paar andere Games, etc.), werkeln 2x 3600 (=3900X) (hoher Mehrwert) gegen einen "kleinen" 3700X (kleiner Mehrwert ggü. dem 3600). Da kannst Du einpacken. Und der 3700X ist vielleicht 25% schneller als der 3600
Meine Aussage ist also: der 3700 bringt kaum Mehrwert gegenüber dem 3600, der die vernünftigste (buchstäblich) Lösung ist. Wenn man aber die Leistung nutzen kann, weil es das Game hergibt, dann spricht alles klar für den 3900X (perspektivisch für den 3950, der aber vermutlich im Gesamtpaket zu teuer ist).
Da der TE hier einige dieser Spiele im Blick hat und auch Zukunftssicherheit will, wo der Hang mehr hin zu Kernen gehen dürfte, wäre meine Empfehlung der 3900X, wenn er sparen will 3600 und bei Bedarf irgendwann wieder aufrüsten.
PUNKT. Du kannst ihm ja einen 3700X empfehlen. Ich teile die Meinung nicht und habe eine andere. Deswegen ist meine Argumentation definitiv nicht "Pseudo".

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
@HaZweiOh Ja, aber nein. Viele Prozesse bei der Videobearbeitung haben einen extrem hohen Overhead durch die Synchronisation der Kerne. Soll heißen: Pro Kern gewinnt man zwar etwas Performance, aber verliert eben auch wieder etwas. Und irgendwo zwischen 8 und 12 Kernen hat man den Punkt erreicht, wo dann selbst eine Verdopplung der Kerne keinen nennenswerten Mehrwert mehr bringt.
Da sollte man dann ab einer gewissen Kernzahl lieber auf Takt setzen.

blubberbirne schrieb:
Häh. Du sagt der 3700X bringt keine Vorteile weil die Kerne nicht genutzt werden. Und dann rätst Du zum 3900X?

Die neue Konsolen Generationen wird mit 8 Kernen daher kommen. Man kann/muss also von ausgehen das auf 8 Kerne Optimiert wird zukünftig. 3900X macht nur sinn wenn man mehr wert auf Videobearbeitung legt. Und auch da muss man sehr genau schauen, ob die Kerne dann überhaupt genutzt werden.
lies noch mal richtig

da wo sie nicht genutzt werden, kein Vorteil
da wo sie genutzt werden nur kleiner Vorteil, da nur 2 Kerne mehr.
dagegen 3900X nur kleiner Vorteil, wenn die Kerne nicht genutzt werden, dafür großer Vorteil wenn sie genutzt werden.

Smartin schrieb:
Was ist an meiner Argumentation eine Pseudoargumention?
Deine "Fisch oder Fleisch"-Argumentation ist einfach Käse. Für dich gibt es halt nur alles oder nichts. Du blendest die Anwendungsleistung aus und betrachtest bei Spielen nur das 1. Jahr der Gesamt-Lebensdauer eines PCs.

Und ich sage nochmal: Wenn das sinnlos wäre, hätten Sony und Microsoft zusammen mit AMD garantiert einen custom 6-Kerner gebaut ;) Bei Konsolen zählt ja jedes Watt.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deine "Fisch und Fleisch"-Argumentation ist einfach Käse. Für dich gibt es halt nur alles oder nichts. Du blendest die Anwendungsleistung aus und betrachtest bei Spielen nur das 1. Jahr der Lebensdauer eines PCs.
Du willst mich einfach nicht verstehen, auch wenn ich es jetzt 3 mal erklärt habe. Passt schon, musst Du auch nicht.

silent2k schrieb:
Ist halt die Frage (Glaskugel), ab wann Spiele von den 12 Kernen wirklich profitieren und sich der 3900X auch spürbar vom 3700X absetzen kann.
Gute Skalierung jenseits von 8 Kernen in Spielen ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken.

Bis auf die vielen kleinen Festplatten und dem Headset sieht doch alles wirklich top aus.
Jetzt nach investierten 4313,87 Euro nochmal schnell 180 Euro bei der Hauptrecheneinheit sparen? :D

Der 3900x bringt schon was wenn neben Spielen vielleicht noch andere große Programme laufen.
Videobearbeitung etc. ergibt sich ja von selbst.
Minimal mehr Takt wird er wohl auch schaffen.

Für reinen Spielbetrieb benötigt man ihn aber wohl nicht, auch wenn es in manchen Spielen nicht schadet.
Würde ihn kaufen..................................wenn er denn lieferbar wäre. :D

Sry hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du den Krempel schon (Mainboard). Hab eben das Asus CH6 für 96€ bei NBB bestellt, damit kannste auch alle Zen2 CPUs befeuern ohne Probleme und bei dem Preis machste nix falsch.
Bei der CPU würde ich den 3600 nehmen, diesen dann im nächsten Jahr verkaufen und bei der finalen AM4 kompatiblen Zen3 CPU auf die kacke hauen und nen 12 Kern+ kaufen.

Entweder 3600 oder 3700x zum Gamen. Alternativ den 9700k, der hat minimal höhere Gaming Leistung, aber kein HT. Der 9900k braucht ne Wakü um sein Potential zu entfalten und aktuell sind die Chips schlecht (=noch heißer), weil die guten für das KS Modell aussortiert werden. Also eher keinen 9900k... außer Geld spielt keine Rolle und es soll der letzte Frame rausgequetscht werden.

Bleibt der Prozessor min. 2 Jahre im System würde ich den 3700x nehmen. Es wurde bereits angesprochen, dass die neuen Konsolen 8 Kerne haben. Es ist davon auszugehen, dass die Spiele diese auch nutzen. Der Aufpreis zum 3900x macht nur Sinn, wenn das System zum Rendern/Streamen/Bildbearbeitung genutzt wird.

Tux. schrieb:
Es wurden schon genug 3900X verkauft, es war kein Paperlaunch wie du es nennst.
Da es Anfrage > Angebot gab, war er schnell vergriffen.
Die produzierte Stückzahl war viel zu gering. Natürlich wurden schon einige verkauft, nur halt nicht genug. Der 3900X hätte wahrscheinlich erst mit dem 3950X released werden sollen, nur wollte man sich schon 2 Monate vorher die Krone aufsetzen. Genau das ist ein Paperlaunch.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Tenobaal schrieb:
Der 9900k braucht ne Wakü um sein Potential zu entfalten
So ein Quatsch. Als ob die paar Prozent die man verliert, wenn man ihn nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet den Kohl fett machen würden ...

Zahlt man den immensen Aufpreis zum 9900K nicht gerade weil ein paar Prozent den Kohl für einen fett machen!? ;)
sonst könnten man auch den 3700x nehmen. ;)

In meinen Augen war der 3900x auch ein Paperlaunch. Können kurz nach Release 3 oder 4 Wochen keinen 3900x ausliefern wenn man ihn kauft.

jetzt vll ja, aber zu release war der 9900k konkurrenzlos^^

nun sieht die sache natürlich etwas anders aus

Zurück
Oben