3700x / 3800x zum Blackfriday schnappen?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Mahlzeit.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Setup zu verbessern und denke über eine neue CPU nach.

Aktuelles Setup:

Ryzen 7 1700 @3.5GHz
GTX 1080 G1 Gaming
16GB RAM 3200MHz
Asus B350 Pro MB

In 90% der Fälle spiele ich CS:GO & Streame das ganze. Auch ohne Stream sind mir die FPS zu gering (~200)

Frage: 3700x / 3800x sollten soweit auf dem b350 laufen - korrekt?

Nach meinen Recherchen liegt zwischen den beiden CPU's ein minimaler Leistungsunterschied.

Aktuelle Bestpreise die ich gefunden habe:
3700x für 307€
3800 für 387€
= 80€ Differenz

Am Budget sollte es nicht scheitern. Frage ist jedoch ob es sich lohnt. Ggf. folgt ja noch zum Blackfriday ein Schnapper.

Lieben Gruß

Also effektiv 3700x ist die einzig gute Wahl von beiden. Der 3800x rechtfertigt in keinster Weise den Aufpreis von 80€ Im Vergleich zu deinem 1700 wirst du einen massiven Sprung nach oben haben, FPS Mäßig sicher auch, wenn man den vielen CPU Vergleichen glaubt.

3800X lohnt sich von der Preis/Leistung definitiv nicht, aber das schreiben ja auch alle Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
"lohnt" definiert jeder anders. welche CPUs (ab welchem BIOS) auf MB xy laufen verrät dir die jeweilige CPU Support List, zu finden auf der homepage des MB-herstellers.

ein "ASUS B350 Pro" ist mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nabend,
da b350 ja 2 gens im vorraus ist solltest du bei asus schauen, ob dein mainboard ein bios mit ryzen 3xxx bekommen hat oder nicht.
Ich denke es wird der Fall sein, würde aber lieber schauen.. langzeitsupport ist ja eine Sache der Vergangenheit

Dein VRM sieht jetzt nicht so massig aus, solltest also airflow in deinem Gehäuse haben, sonst wird das evtl. Kritisch. Kommt natürlich auhc darauf an ob du übertakten magst.

Außerdem kann es sein, dass dein ram nicht mit 3200mhz läuft. Die anbindung zum Ram war auf der ersten generation der boards nicht so optimal gelöst.

Und der 3800x macht eigentlich keinen Sinn, da er nur ein 3700x mit höherem Takt ist.
Und da man den 3700x Übertakten kann.... macht man sich selbst ein 3800x!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine so viel verkaufte CPU, wie der 3700X unter 300€ zu haben sein wird. Warum sollte man das machen, die CPU verkauft sich doch schon für den normalen Preis hervorragend.
Bei den 307€ sind die Versandkosten ja auch schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Da wird eh kein Schnapper kommen. Wie jedes Jahr gibt es nur Ramsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und BeezleBug
Den Fuma2 hat man für 38€ mit Versand bekommen, wenn man schnell war. Als Ramsch würde ich den auch nicht bezeichnen.

Darkscream schrieb:
Den Fuma2 hat man für 38€ mit Versand bekommen, wenn man schnell war. Als Ramsch würde ich den auch nicht bezeichnen.

Und das ist jetzt ein so krasser Schnapper für den es sich lohnt den ganzen Tag bei Mydealz abzuhängen? Na dann.

Kann man machen.

Den 1700er kannst Du verkaufen.
Speicher OC und 3700X würde schon was bringen.

Welches Ramkit hast Du genau?

Zu Black Friday gibt es zu 95% nur Ramsch. Passend zur Konsumgesellschaft.

3125b schrieb:
Ein Asus B350 Pro gibt es nicht, falls du das Prime B350-Plus meinst; ja, läuft: https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Ja! ich meine das Asus Prime B350-Plus.

IBISXI schrieb:
Welches Ramkit hast Du genau?

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

ghostwalk schrieb:
Dein VRM sieht jetzt nicht so massig aus, solltest also airflow in deinem Gehäuse haben, sonst wird das evtl. Kritisch. Kommt natürlich auhc darauf an ob du übertakten magst.

mykoma schrieb:
Bei dem Board aber auf dezente Belüftung der VRM achten und nicht übertakten, das ist auf der Seite eher bescheiden aufgestellt.

Mir als Laie sagt das gerade relativ wenig.
Mein Fazit: Ich nehme den 3700x, behalte mein Board und bringe dieses auf den neusten Stand.
Mir ist allerdings schon wichtig, dass ich die 4.0 GHz knacke. Da ich gerade bei CS:GO sehr auf eine gute Singlecore-Performance bedacht bin.

Wie konkret 'achte' ich jetzt auf die VRM Belüftung?

Und wie sieht es mit dem Kühler des 3700x aus? Reicht dieser aus?

Vielen DANK für die zahlreichen Antworten :)

//Edit: Wollte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass ich ein URALTEN Tower habe, ohne zusätzlichen Lüfter.

Deswegen steht die Kiste auch 24/7 offen - also Seitenblende nicht montiert.

Zuletzt bearbeitet:
@mj0ker:
mit dem 3700X kommt das Prime B350-Plus schon klar. der RAM ist top, sollte sich auch sehr gut übertakten lassen.

selbstverständlich reicht der boxed-kühler. wird damit halt nciht unbedingt besonders leise und/oder kühl.

4Ghz werden locker gehen.

Allerdings würde ich auf den boxed Kühler verzichten und gleich was anständiges verbauen.
Ich denke die CPU bleibt noch einige Jahre auf dem Mainboard.
Mit besserem Kühler wird nicht nur bessere Lautstärke erreicht, es liegen auch höher Boot Taktraten an.

OC ist bei den Ryzen 3000 CPUs ziemlich sinnfrei, es bringt nur sehr wenig Mehrleistung, kostet aber viel Strom. Lass die CPU einfach ihr Ding machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mj0ker und 37_
Für mich noch offen:
1. - Ich habe einen sehr alten Tower [ Sharkoon T9 Economy Midi Tower ]
-> Dieser ist durchgehend ohne Seitenblende, da kein zusätzlicher Gehäuselüfter
-> Komme ich mit diesem Tower noch weiter? Optik spielt keine Rolle.
2. CPU-Kühlung: Reicht der mitgelieferte?
-> Lediglich der Boostmodus wird genutzt (Auf wieviel läuft die Kiste, wenn ich ihn einfach in den Highspeed/Turbo Mode stelle?]
3. VRM Airflow wird benötigt = Seitenblende weiterhin offen lassen oder muss da noch ein Upgrade folgen?

LG

Zurück
Oben