3700x allcore 4,3ghz cinebench werte in Ordnung?!?

38911 schrieb:
mMn bringt es spürbar nichts einen Ryzen all core zu takten einfach Stock PBO off und gut is.

Anhang anzeigen 979072

wer es kann, der kann es nun mal:D Das bei max. 1,35 Volt, habe nicht mal einen fetten Kühler oder so. Selbst 4,6 Ghz gehen bei mir ohne Probleme;)

Screenshot (1).png

@kalata24679 Super Werte - schon alleine, das die Spannung bei dir nun auf 1,25 gefixt ist und nicht ständig auf knapp 1,5 Volt springt, genial. Hast du mal mit mehr Spannung, höhere Frequenzen versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lalalala Nein, habe persönlich nur das Ziel gehabt weniger Spannung fixer takt = geringere temps. Muss auch gestehen das ich nicht wirklich OC`en möchte weil die leistung meines erachten mehr als ausreichend ist für meine Zwecke. Die Werte habe ich von meinen 3600 er system übernommen und es klappt wunderbar. 1,35v bei 4,5 ghz stabil nicht schlecht und was für temps unter Last und was für CPU kühler hast du verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Temps liegen bei mir zu 99% bei 45-50° - in Spielen nicht wesentlich wärmer. Temperaturen wie 77° wie im Bild, erreiche ich auch nur, wenn ich 10x hintereinander CinebenchR20 durchlaufen lasse. Selbst dabei drehen die Lüfter nicht wirklich auf, könnte an der Belüftung noch viel optimieren.

Als Kühler habe ich den Dark Rock Pro 4 drinne und gute Frontlüfter ( 2x Noctua NF-A14 mit 2000 RPM) . Ich denke einfach, dass ich eine sehr gute 3700X erwischt habe - du aber auch;)

Mir gehts allerdings auch nur um eine fixxe Spannung. Kriege eine Gänsehaut wenn ich Spannungen wie 1,5 Volt etc. sehe. Der nächste Versuch bei mir wird auch mehr oder weniger in Richtung Undervolting gehen. 1,35 Volt auf Dauer ist auch sehr viel, finde ich.

Habe den gleichen Cpu kühler und ingesamt 7x 140 Bequiet Silent wings 3 (1000rpm)3x front 3x top 1x rear in einen Fractal Meshify S2 und komme bei cb20 auf ca 60 bei games bei ca 50-55 mehr nicht

Wie bereits erwähnt, meine Lüfter drehen nicht wirklich. Zudem habe ich ein gedämmtes Gehäuse. Ich werde morgen mit 1,25Volt fahren und schauen, welche Temperaturen bei mir herrschen werden. Ein lautloses System ist mir sehr wichtig, dafür nehme ich immer gern 10° mehr in Kauf:D

Ich bin mit meinem 3700x OC auch viel zufriedener als stock, scheine aber auch eine echt gute CPU zu haben. Ich hab 4.3 GHz bei 1.225V laufen und das nicht mal auf einem guten Motherboard (msi b350 pc mate)

• Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
ATM fahre ich meinen 3700x mit 1,237xx V und SOC 1,00000 V. CB R20 5157 MC und 499 SC bei 60-61°C (24°C Raumtemperatur)

Update:

Bin jetzt bei 4,3 Ghz all Core (Cpu 1,22500V ; SOC 1,0060 V; LCC 4). Habe es mit CB R20 und CB R15 je 10 mal getestet ist Stabil, selbst ne runde BF V kein crash. Wenn ich niedriger gehe mit der CPU Spannung ist es nicht mehr Stabil allein CB R20 crasht instant.

Ich für meinen Teil habe mein Ziel erreicht und werde es so lassen wie es ist.
1,25000V 4,3 all core.png

Du hast ja n beachtliches Sample erwischt :o Top. Mein oller 3700x von Tag 1 (07.07.19 direkt bestellt und die selbe Woche erhalten) kommt da nicht mit. ich lass den aber auch nur noch mit auto Einstellungen und ein paar negativen Offsets laufen. Samt meines RAM OC läuft der so in CB20 bei knapp 4900.

Deine Timings sind echt grottig. Da lässt sich bestimmt noch was machen. Ich hab auch nicht den besten RAM (Hynix CJR Dies), aber dennoch einiges raus holen können. Hier schau mal im Screenshot, Browser, Homeoffice, Spotify, alles offen und trotzdem ne Latenz von nur 65,2ns. Mit Samsung B Dies hab ich schon welche um die 61-62ns Latenz gesehen, heftig. Wenn ich alles schließe, es er nur noch bei 64,8ns. Natürlich ist das alles Kleinvieh. Aber die Summe machts :D Mein RAM läuft jetzt bei 3800mhz mit 1900mhz IF, der sweetspot, wie es immer so schön gesagt wird.

Screenshot 2020-11-06 091534.jpg

auf jeden Fall - da muss man aber Geduld mitbringen.

Und nach nem BIOS Update kann das dann alles wieder hinfällig sein.

Auch wenn ich schon mal RAM hatte der echt gut lief (Crucial Ballistix 3200 @ 3733 MHz)
Hab ich schlussendlich RAM der einfach mit XMP Profil läuft 3600 MHz CL16 und gut.

Keine Samsung B-Dies, klar - deswegen auch nur 16-19-19-39 aber nun gut. Tut und das eben auch Anhieb und immer stabil.

Weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist auch nicht gesagt ob eben bei RAM Tuning vom Timings die CPU weiterhin mit der Spannung stabil läuft - bzw. die Ursache für Unstabilität im RAM Tuning ist.

Also leider nicht nur Kleinvieh, sondern auch noch ordentlich Gefummel ;)

Sorry fürs reingrätschen, aber

ric84 schrieb:
Mein RAM läuft jetzt bei 3800mhz mit 1900mhz IF

könntest du mal deine subtiming posten?

Ich habe auch CJR und ich glaube kalatas RAM sind ebenfalls welche.
Meiner läuft aktuell auf 3800 16-22-22-44
cachemem3800_16_sub.png

ZenTimings_Screenshot3800-16-sub.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Dass man mit fixer Spannung eine geringere Leistungsaufnahme und bessere Temperaturwerte erreicht, halte ich für ein Gerücht. PBO funktioniert so, dass permanent Auslastung, Temperatur, Frequenz und Spannung gecheckt werden und Frequenz + Spannung dann angeglichen werden. Daher hat man in Prime95 auch etwa 3800 Mhz Allcore bei nicht mehr als 1,2 V. Ohne Last sinkt die Spannung noch einmal deutlich in den 0,X - Bereich. Und in diesem Bereich dürfte sich die CPU beim durchschnittlichen Nutzer zu 90% aufhalten. Eine fixe Spannung von 1,15 V verhindert das Absinken.

Zurück
Oben