3700x + CPU Kühler + Mainboard + M2 Upgrade

  • Ersteller Ersteller Chip123
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chip123

Gast
Hallo,
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein paar neue Teile zu bestellen um meinen PC etwas auf zu rüsten.
Ich habe mich grundsätzlich schon für den 3700x entschieden, nun stellt sicht aber die Frage
welches Board ich mir da kaufen sollte, generell würde ich eher zu einem x570 Board tendieren nur weiß ich nicht welches ich mir da kaufen sollte. Habe bei Mindfactory das "MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON" ziemlich weit oben entdeckt, hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das Board zu empfehlen ist?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ich mir einen besseren CPU Kühler dazu kaufen sollte oder
ob der mitgelieferte Lüfter ausreicht.
DDR4 Ram bräuchte ich auch, was sollte ich mir da am besten holen?

Übrigens spiele ich mit dem Gedanken mir die "Corsair Force MP510" M2 SSD direkt dazuzukaufen, falls ihr besseres alternativen
kennt, würde ich mich auch über Antworten freuen. 1000GB sollten es auf jeden Fall sein.

Der Computer wird eigentlich hauptsächlich fürs Spielen verwendet, habe aber häufiger auf dem zweiten Monitor einen Streamer, Netflix oder Youtube am laufen.
Ansonsten habe ich aktuell noch eine 980ti und ein neueres 600W Netzteil von Bequiet, was ich auch gerne erstmal behalten würde.
Alles andere wie Gehäuse etc. habe ich noch.

vielen Dank im Voraus.!
 
2*16gb ddr4 3200

kühler ist nicht leise, bequiet dark rock pro 4 ist deutlich besser
 
Falls die M2 1000 GB Platte Deine Systemfestplatte werden soll: Mach das nicht. Kleine Systemfestplatte einbauen, ca. 250 GB max. Da würde ich auch eher auf Samsung setzen.

Zum Kühler: die mitgelieferten sind okay zum Betreiben, aber nicht mehr. Wie der Vorposter schon geschrieben hat. Bei Luftkühlung kann ich grundsätzlich Noctua empfehlen, die sind teurer, aber nicht nur die Besten - sondern Du kannst bei Systemwechsel auf anderen Sockel meist bei Noctua dann für 6-7 € ein Kit für den neuen Sockel erwerben. D.h. Qualität und Nachhaltigkeit. Die Lüfter von Noctua zählen auch zu den besten auf dem Markt und sind meist schon dabei.

Beim RAM: Da ist ganz wichtig: Die Wahl des Motherboards. Wenn Du Dich für ein Motherboard entschieden hast. dann ist Pflicht, den RAM nach der Kompabilitätsliste des Motherboards auszusuchen. Hier KEINE EXPERIMENTE eingehen. Sonst hast Du evtl das Pech, das der RAM im worst case gar nicht geht, oder nicht zu seinen Specs betrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und fullnewb
Was die M.2-SSD angeht kann ich dir, da du hauptsächlich Spielen möchtest, die Intel 660p in der 2TB Ausführung als Spielegrab empfehlen. Die Schreibleistung ist allerdings nur so lange hoch, wie das Caching aktiv ist, größere Datenmengen die den Cache überfordern resultieren in bescheidenen Geschwindigkeiten. Außerdem ist die Lebensdauer halt nicht so hoch wie bei vergleichbaren SSDs.
Beim Board ist guter Rat teuer, finde ich. Auf PCGH habe es gestern ein Testvideo mit zwei Boards vom Typ X570 vs X370. Der Unterschied ist wirklich gering beim Gaming, und die X370-Boards sind zum Teil deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
evolute schrieb:
Beim Board ist guter Rat teuer, finde ich. Auf PCGH habe es gestern ein Testvideo mit zwei Boards vom Typ X570 vs X370. Der Unterschied ist wirklich gering beim Gaming, und die X370-Boards sind zum Teil deutlich günstiger.
der größte und meiner meinung nach wichtigste unterschied zwischen x570 und den alten ist einfach der das die x570er out of the box schon funktionieren und man quasi null bios probleme hat
und man nicht erst beta tester mit einer abgespeckten neuen bios version spielen muss... wäre für mich schon mit einer der hauptgründe keine alten boards zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Die MP510 oder die Crucial P1 sind so nah an den SATA SSD Preisen, das macht den Kohl wirklich nicht mehr fett. Gegen eine große SSD als Systemplatte spricht rein gar nichts. Ich habe nur eine 500GB Systemplatte da mir die 1TB zum Kaufzeitpunkt schlicht zu teuer war.

Die Speicherkompatibilitätslisten kannst du übrigens auch vergessen. Kauf dir einen der empfohlenen Speicher aus dem Ryzen RAM Artikel hier auf Computerbase (z.B. einen Trident Z oder für den schmaleren Geldbeutel den Balistixs Sport LT -> https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Bzgl. der Lüftkühlung muss ich aber zustimmen, Noctua ist immer eine Empfehlung wert (z.B. NH-U14S falls der in dein Gehäuse passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chip123,
In meiner Signatur findest Du den Rechner, der deinem Kaufwunsch entspricht.
Ich habe Ihn auch letzte Woche zusammengebaut.
Als CPU-Kühler habe ich mich für den Noctua NH-D15 entschieden.
Jetzt ist die Frage, ob Du die Zusatzfunktionen wie Bluetooth, Wlan bei dem Board wirklich nutzen möchtest ?
Wenn nicht, dann gibt es deutlich günstigere Alternativen, die Dir sicherlich auch qualitativ entsprechen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Noiz schrieb:
Hallo @Chip123,
In meiner Signatur findest Du den Rechner, der deinem Kaufwunsch entspricht.
Ich habe Ihn auch letzte Woche zusammengebaut.
Als CPU-Kühler habe ich mich für den Noctua NH-D15 entschieden.
Jetzt ist die Frage, ob Du die Zusatzfunktionen wie Bluetooth, Wlan bei dem Board wirklich nutzen möchtest ?
Wenn nicht, dann gibt es deutlich günstigere Alternativen, die Dir sicherlich auch qualitativ entsprechen würden.

Top Kühler, aber optimisch und preislich muss einem der auch gefallen :-].
Dark Rock Pro 4, ARO und Co kühlen auch gut. Reicht bei einem 3700x alles.
 
Wenn es um die Optik geht, ist es mir egal, da mein Rechner unterm Schreibtisch steht - ich brauche kein Bling-Bling.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem beQuiet Dark Rock Pro 4 gehabt, da kann ich zustimmen.
Wenn es um den Rest geht, kann ich leider nichts sagen.
 
Soweit ich das weiss, gibt es beim MSI-Board, bestellt bei Mindfactory, von MSI als "Cashback-Ersatz" einen 240mm AIO-Wasserkühler für den Prozessor dazu. Nimm am besten zunächst den boxed, warte auf die Lieferung des WK und installiere diesen nach Erhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
noctua nh-d15 und be quiet dark rock pro 4 schenken sich nichts bei lautstärke und kühlung, außer dass der bequiet etwas kompakter ist.
Kannst dir z.B. auf Youtube Vergleichsvideos dazu anschauen.

70€ dark rock pro 4 1,1kg
84€ noctua nh d15 1,3kg

Alles Gründe warum ich den be quiet dark rock pro 4 bevorzuge.. Außerdem super easy zu befestigen.

vor 2 monaten hatte linus tech waküs und luftkühler verglichen.. sie konnten keine all in ones empfehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
@Chip123
hast du meinen Text gelesen? Ich habe geschrieben das du die Listen vergessen kannst (weil die längst nicht jeden Speicher abdecken und nach meiner Erfahrung auch oftmals nicht stimmen). Der verlinkte Speicher ist der meist empfohlene bei CB für Ryzen Systeme. ;)
 
Danke für die ganzen Antworten.
Also so sieht es bisher aus, bin mir nur beim RAM und der SSD/M2 noch nicht sicher.
Und das Mainboard passt so?
805176

Ergänzung ()

@charmin dann hab ich es falsch verdanten, dachte du meinste ich soll mir einen aus diesem Artikel kaufen.
 
Mr.Baba schrieb:
noctua nh-d15 und be quiet dark rock pro 4 schenken sich nichts bei lautstärke und kühlung, außer dass der bequiet etwas kompakter ist.
Kannst dir z.B. auf Youtube Vergleichsvideos dazu anschauen.

70€ dark rock pro 4 1,1kg
84€ noctua nh d15 1,3kg

Alles Gründe warum ich den be quiet dark rock pro 4 bevorzuge.. Außerdem super easy zu befestigen.

vor 2 monaten hatte linus tech waküs und luftkühler verglichen.. sie konnten keine all in ones empfehlen..
Es gibt schon Unterschiede. Mit Noctua hast Du zudem ein "Install and forget"-System auf Jahre und über verschiedene Sockel (kostenlose Sockelkits, ein vorbildlicher und freundlicher support) hinaus. Mein D15 ist jetzt > 6 Jahre alt, war auf mehreren Sockeltypen drauf und die Lüfter sind immer noch so leise und gut wie am ersten Tag. Das kann man von diversen anderen Kühlern, die ich in meinen Systemen im Laufe der Jahre hatte nicht behaupten. Sofern Noctua in's Gehäuse passt und das Geld vorhanden ist, würde ich persönlich immer Noctua verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und Noiz
und sockel kits bekommst du bei be quiet auch! deutsche firma die viel wert auf service legt! günstiger! leichter! kompakter! fakten!

das fettgedruckte beachten, falls du darauf eingehen willst.

ich schreib "sind vergleichbar" und lieferte fakten (youtube videos, andere tests) und du schreibst "NEIN NUR NOCTUA IST DAS BESTE AUF DER WELT"
geht's eigtl noch?? Es gibt oft mehr als nur einen Weg. Beide Kühler sind mehr als in Ordnung. Die Fakten geben be quiet aber einen leichten Vorteil.
 
Mr.Baba schrieb:
Made in Germany steht schon lange nicht mehr für gute Qualität und Service.

Mr.Baba schrieb:
"NEIN NUR NOCTUA IST DAS BESTE AUF DER WELT"
Das hat er doch gar nicht behauptet - er teilt lediglich seine persönliche Erfahrung mit dem ND-D15

Mr.Baba schrieb:
geht's eigtl noch??
Das frage ich mich gerade bei Dir ? mit dem falschen Fuß aufgestanden oder schlecht geschlafen ? :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und Demon_666
Mr.Baba schrieb:
und sockel kits bekommst du bei be quiet auch! deutsche firma die viel wert auf service legt! günstiger! leichter! kompakter! fakten!

das fettgedruckte beachten, falls du darauf eingehen willst.

ich schreib "sind vergleichbar" und lieferte fakten (youtube videos, andere tests) und du schreibst "NEIN NUR NOCTUA IST DAS BESTE AUF DER WELT"
geht's eigtl noch?? Es gibt oft mehr als nur einen Weg. Beide Kühler sind mehr als in Ordnung. Die Fakten geben be quiet aber einen leichten Vorteil.
Bevor Du hier weiter rumschreist, würde ich mich mal eher an die Forenregeln halten. Zudem empfehle ich Dir meinen post erstmal richtig zu lesen. Ich habe meine Erfahrung/Meinung kund getan (wie Du übrigens auch ;)) und nichts davon geschrieben, was Du mir unterstellst. Und wenn du andere Erfahrungen nicht akzeptieren kannst, solltest Du mal in Dich gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Ich finde Demon's Einschätzung sehr hilfreich. Von bequiet wusste ich, dass derartige Dinge verfügbar sind. Bei Noctua wusste ich das nicht. Gut zu wissen - danke dafür.

Ich glaube man macht in beiden Fällen nichts falsch. Das Design beim Dark Rock 4 (ich habe aktuell keinen Pro) hat mich z.B. einfach mehr angesprochen als andere Kühler. Im Nachgang wäre mir das aber auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben