3700x + CPU Kühler + Mainboard + M2 Upgrade

  • Ersteller Ersteller Chip123
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke ich werde eher zum dark rock greifen, Preis und Größe sind für mich da der ausschlaggebende Grund und optisch gefällt er mir auch bessern. aber danke trotzdem für die Infos.
Kurze frage hätte ich noch, brauche ich denn so ein Sockel Kit bei dem Dark Rock Pro 4 bei Mindfactory
( https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html ) oder ist der direkt kompatibel mit dem Sockel?
Ergänzung ()

Beim Ram schwanke ich grad zwischen:
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
und
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1296206.html
Welcher von den beiden ist denn besser? Der eine hat eine bessere Taktung der anderen hat einen niedrigeren CL Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte alles dabei sein.
Im Endeffekt sind die beiden Riegel ziemlich gleich - beides E-Dies. Wenn du sie übertakten willst, ist es recht egal. Mit beiden kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
und wieso keinen 3600er RAM ? 3733 ist ja sweetspot bei den Ryzen ?
 
Also im CB Test schneidet der Dark Rock 4 Pro aber um einiges schlechter ab als der NH-D15. Ganze 6 Grad bei 800rpm. Das ist bei Ryzen 3000 keine Kleinigkeit mehr.
Natürlich geht der auch, ist ja preislich günstiger aber der Noctua ist eine Klasse besser. Ich denke den Dark Rock kann man eher mit den kleineren Modellen von Noctua vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Paddy0293 schrieb:
und wieso keinen 3600er RAM ? 3733 ist ja sweetspot bei den Ryzen ?

Genau das würde mich auch interessieren. Mir fällt generell auf, dass eigentlich so gut wie alle Konfigurationen mit der Ryzen 3700X-CPU immer einen 3200 MHz RAM-Kit enthalten.
Oder kann man das Crucial Ballistix Sport LT 3200er (oder sogar 3000er) Kit problemlos auf 3600 MHz übertakten?
 
@Peericles ist das so? Gut zu wissen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der NH-D15 in mein fractal r5 passt.
Hat damit eventuell jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ichthys schrieb:
@HerbertGozambo Was spricht gegen die M2 als Systemplatte?
Nichts. Als Systemfestplatte ist sie aber einfach zu groß. Man nutzt Sie ja nur für´s System. Das kann man dann gerne etwas großzügiger dimensionieren, also eben 250 GB, obwohl voraussichtlich die Hälfte reichen würde.
Daten speichert man getrennt, auf einer separaten Festplatte und nicht auf einer Partition. Analog gilt das für mich dann auch noch für die Anwendungen.

Ich habe u.a. z.B. 2 x 1 TB als RAID 1 als Datenfestplatte, mit einem Syncprogramm zur 1:1 Spiegelung in Echtzeit. Dazu noch monatlich 1x "Backup" auf´s Raid6-NAS.
 
In das Fractal Define R5 passt ein CPU-Kühler bis max. 180mm

Der NH-D15SE hat eine Höhe von 165mm

Passt ohne Probleme.

EDIT:
Falls Du einen 3700X nimmst, dann kauf Dir den NH-D15SE, der ist günstiger - hat allerdings nur das Mounting-Tool für die AM4 Plattform.
805211
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Foto)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Peericles
nob81 schrieb:
Genau das würde mich auch interessieren. Mir fällt generell auf, dass eigentlich so gut wie alle Konfigurationen mit der Ryzen 3700X-CPU immer einen 3200 MHz RAM-Kit enthalten.
Oder kann man das Crucial Ballistix Sport LT 3200er (oder sogar 3000er) Kit problemlos auf 3600 MHz übertakten?
Viele Kits gehen wohl problemlos auf 3600. Aber garantieren kann man das natürlich nie. Aber der Ballistix ist im Endeffekt der "Geheim"tipp schlechthin.
 
Auch ein Dark Rock Pro 4 kühlt deinen 3000er ordentlich.

Habe ihn in einem PureBase 600 mit 3 Gehäuselüftern im Einsatz. Der 3600 wird laut CB wärmer als ein 3700X. In Anno (welches bekanntlich CPU und GPU fordert) sowie Monster Hunter World geht er bei mir nicht über 61 Grad. Wohne unterm Dach, gemessen wurde in der Bullenhitze letzte Woche.

Und was den CB-Test betrifft, einfach mal am besten mehrere Tests zu Rate ziehen. Einen Test alleine anschauen halte ich immer für schwierig da jeder seine eigene Testumgebung hat.

Du wirst mit keinem der genannten Kühler schlecht fahren. Wollte dir aber mal meine Erfahrung schildern damit du keinen Bammel haben musst, solltest du dich doch für den DRP4 entscheiden:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch eine m2 sdd, könnt ihr mir da was gutes empfehlen? 1TB wäre schon nicht schlecht für ein paar Spiele.
 
ninjaduck schrieb:
Viele Kits gehen wohl problemlos auf 3600. Aber garantieren kann man das natürlich nie. Aber der Ballistix ist im Endeffekt der "Geheim"tipp schlechthin.

Danke Dir. Ich hab inzwischen in Videos auch gesehen, dass 3200 MHz zu 3600 MHz gar nicht soooo viel bringen. Aber der Reiz ist schon da irgendwie. Die Frage ist aber, ob die Leute dann von einem 3000er auf 3600 gehen oder von einem 3200er, weil dort die Chips "besser" sind?
 
Chip123 schrieb:
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch eine m2 sdd, könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Ich würde heute die MP510 von Corsair kaufen. Der Preisunterschied zu einer SATA M2 SSD wäre mir den Leistungsunterschied nicht wert (ich hantiere allerdings auch mit einem knapp 100GB Lightroom Katalog auf der Platte). Wenn es nur um Games und Windows geht dann vergiss die M2 und kauf eine ganz normale SATA SSD. Dort ist die MX500 von Crucial auch mein Favorit.
Ergänzung ()

nob81 schrieb:
3200 MHz zu 3600 MHz gar nicht soooo viel bringen

Die Timings sind gar nicht so unwichtig, gibt einen guten Guide und einige Artikel dazu hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nob81 schrieb:
Danke Dir. Ich hab inzwischen in Videos auch gesehen, dass 3200 MHz zu 3600 MHz gar nicht soooo viel bringen. Aber der Reiz ist schon da irgendwie. Die Frage ist aber, ob die Leute dann von einem 3000er auf 3600 gehen oder von einem 3200er, weil dort die Chips "besser" sind?
Wenn man die Timings betrachtet sind beide am Ende gleich schnell. Also egal. Einfach die einpacken, die günstiger zu kriegen sind.
 
Zurück
Oben