3700X defekt - Mainboard auch?

S1lver

Lieutenant
Hey Leute,
mir ist gestern etwas unglaublich dämliches passiert.
Beim Ausbau des Wraith Prism gab es Probleme da ich die CPU vorher nicht warm gemacht habe. Der Kühler hat die CPU mit rausgerissen und dabei einige Pins verbogen sowie zwei komplett abgebrochen. Blöd gelaufen, ich hatte bisher nur Intel CPUs und da war soetwas nie nötig. Hätte mich informieren können, manchmal bin ich halt doof :D
Der PC macht keinen Muchs mehr obwohl ich alle Pins soweit wieder gerade gebogen habe. Nun würde ich gerne wissen ob das Mainboard dabei auch gestorben sein könnte, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt das zu überprüfen bevor ich mir eine neue CPU kaufe. Der Sockel sieht soweit unbeschadet aus.

System (falls von Bedeutung)
AMD 3700X
MSI X470 Gaming Plus Max
MSI GTX 1070
beQuiet Straight Power 11
MX500 1TB

Sofern Du keine Brücken erstellt hast wird die CPU auch keinen Schaden genommen haben, außer der fehlenden Pinne. Das Mainboard geht davon auch nicht kaputt solange Du die abgerissenen Pinne nicht irgendwo im Sockel verloren hast. Schick mir ne PN, ich kann dir das reparieren sofern Du die Pads nicht vom PCB gezogen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und testwurst200
Falls das "selbst löten" tatsächlich eine Option für dich sein sollte (und ohne Werbung für LTT machen zu wollen):

Stullen Andi schrieb:
Sofern Du keine Brücken erstellt hast wird die CPU auch keinen Schaden genommen haben, außer der fehlenden Pinne. Das Mainboard geht davon auch nicht kaputt solange Du die abgerissenen Pinne nicht irgendwo im Sockel verloren hast. Schick mir ne PN, ich kann dir das reparieren sofern Du die Pads nicht vom PCB gezogen hast.
Das ging ja super Fix und macht auf jeden Fall etwas Hoffnung..
Danke für das Angebot, ich schick dir nachher ein Bild und alles weitere, bin aktuell noch auf der Arbeit.

Hier ist ne gute Anleitung zum Richten der Pins:

Das hab ich vor paar Tagen gesehen, vielleicht hilft das ja:

Er hat einfach die Pins an der richtigen Stelle ins Mainboard gelegt, also ist natürlich nur nötig, wenn welche abgebrochen sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Das macht mich neugierig, habe auch einen 3700X. Reicht das Anwärmen über einen Benchmark, oder reicht es, den Kühler von der CPU zu "drehen"?

Wobei das Problem wahrscheinlich häufig nur mit den AMD-Kühlern auftritt- die Paste ist klebrig wie Pattex...

F.eatR schrieb:
Wobei das Problem wahrscheinlich häufig nur mit den AMD-Kühlern auftritt-
Kann leider auch mit anderen Kühlern oder anderer WLP passieren. schnüff

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Einfach ein paar Minuten laufen lassen, ggf. einen Benchmark oder prime laufen lassen.

F.eatR schrieb:
Das macht mich neugierig, habe auch einen 3700X. Reicht das Anwärmen über einen Benchmark, oder reicht es, den Kühler von der CPU zu "drehen"?

Wobei das Problem wahrscheinlich häufig nur mit den AMD-Kühlern auftritt- die Paste ist klebrig wie Pattex...
Nur Flüssigmetall ist "klebe-sicher" - dafür birgt das gefühlt 100 andere Nachteile...

Ich lasse auch immer vorher , den Rechner 10-15 min laufen... Oft Sogar mit Prime warm machen..
Dann fällt der Kühler schon fast von alleine,, ohne zu drehen..

Auch mir ist sowas früher paar mal passiert.... Mit Sockel 478 (intel) und später mit AMD...
Hatte aber immer glück gehabt, so das keine Pins verbogen waren... Ist aber ein Schock jedesmal...

Ich hoffe das AMD endlich mit nachfolger von AM4 das besser löst ( wie bei Intel)

F.eatR schrieb:

Meinen habe ich nur gedreht, und dabei mit minimaler Kraft gezogen. Dabei unbedingt darauf achten, ob sich die Zugbewegung nach sich lösender Verklebung, oder nach nachgebender Klemmung anfühlt.

Natürlich keine Garantie, dass das immer klappt.

F.eatR schrieb:

Also ich musste die CPU mit einem Plastikschaber vom Kühler entfernen..die mitgelieferte Paste ist Klebstoff wenn sie nicht warm ist :D.
Es reicht aber aus, die Seiten vorsichtig von der Paste zu befreien, danach kann man sie vorsichtig herausdrehen.

War schon ein wenig vergriessgnaddelt die Unterseite ;)

Tue Mar 10 14-38-08.jpg

Grob gerade gebogen siehts schon besser aus.

Wed Mar 11 14-14-16.jpg

Wed Mar 11 14-16-07.jpg

vorbereitet um neue Pinne aufzulöten

Wed Mar 11 14-29-26.jpg

Wed Mar 11 14-51-22.jpg

Wieder zusammen der Bausatz.

6249.jpg

6251.jpg

bios_3700x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, BorstiNumberOne, Manou und 10 andere
Absolut klasse was du da gemacht hast, vielen Dank!

Zurück
Oben