3700x mit MSI X570 ACE dauerhaft bei 4200MHz

Balrog

Lt. Commander
Hallo,

folgendes System ist aktuell bei einem bekannten verbaut...

3700x
MSI X570 ACE
2400 DDR4 RAM 8 GB (wird noch getauscht)

Das System ist ganz neu aufgesetzt worden auf einer NVME...

Problem ist das alle Kerne durchgängig bei 4200MHU sind also laut Multi x42.00

Aber Auslastung sind die kerne nicht bei 100%... wenn nichts gemacht wir immer soi bei 0-10%

Neuste Bios & Treiber sind installiert

Standardfrage: womit prüfst du das?

Viele Tools sorgen dafür, dass die CPU in einen anderen Power-State geht und boostet.

Mach mal alles andere zu und nimm CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wir haben folgende Programm an:

MSI-Tool
CPU-Z
HWInfo
Core Temp

alle zeigen das gleich an ... immer 4200....

wenn er über das MSI Tool Manuell auf 3600 stellt laufen diese auch dauerthaft nur mir 3600.
Bei Automatisch immer direkt 4200...

bei meinem schwankt es immer zwischen 3225 - 3500 wenn er nicht boostet.

Ist das Windows auf dem neusten Stand?

Den neuesten chipsatz treiber installieren und energiespar modus auf balanced setzen.

Beim Windows Energieplan darauf achten, dass die minimale Frequenz mit 5% oder niedriger eingestellt ist. Und den Ryzen bzw. Windows Ausbalanciert Plan nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und hungerham
Das ist aber ein komisches Verhalten einer CPU. Es ist ein Jahrzehnt her, wo ich das letzte mal irgendwelche Treiber installieren musste, damit es mit dem OS normal funktioniert.

Balrog schrieb:
Aber Auslastung sind die kerne nicht bei 100%... wenn nichts gemacht wir immer soi bei 0-10%
Dann wird als Energiesparprofil "Höchstleistung" eingestellt worden sein von deinem Bekannten. Dann taktet die CPU eben auch nicht runter

Habe ich auch bei CPU-Z als anzeige wahrscheinlich Software Fehler bei Ryzen Master Taktet die Anzeige rauf und runter.

Hi, darf ich eben mal was einwerfen was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat?
Was ist denn der niedrigste Takt, bei den Ryzen? Ist 1,6GHz das niedrigste, denn mein 2200G geht nicht weiter runter im Takt.

Bei mir schwankt der Takt bei Ryzen Master zwischen 200-1000Mhz

Bitte schau das folgende Dinge auf dem neusten Stand sind.
  • BIOS (inklusive AGESA)
  • Windows 10 1903
  • AMD-Chipsatztreiber (Version 1.07.29.0115)
  • Ryzen Master (Version 2.0.1.1233)
Anschließend beendest du alle anderen Monitoring Tools und liest Spannung, Temperaturen und Taktraten entweder mit dem o.g. Ryzen Master oder der aktuellsten Version von CPU-Z aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Genau so wie es RYZ3N schreibt und dann in den Windows Energie Einstellungen bitte ausbalanciert auswählen.

So ich habe mal versucht alle Informationen auf dem Desktop zu bekommen.
Vielleicht wird ja einer von euch schlau daraus.

Anhänge

• X570.jpg
    X570.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 273
Neuste Chipsatztreiber installiert? Ansonsten alle andere Programme zum auslesen beenden und ignorieren und nur auf Ryzen master verlassen

Ok.... Ich bin derjenige worum es hier geht XD.
Wie oben schon beschrieben Taktet meine CPU permanent mit knapp 4300.
Ich kann den Takt manuell im MSI Dragoncenter auf 3600 setzen aber das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein das ich das nach jedem Neustart machen muss.
Ergänzung ()

Also kann ich davon ausgehen das dass mitgelieferte Programm von MSI Fehler verursacht?
Denn Ryzen Master zeigt mir normale Werte an, nur alle anderen Programme nicht.
Ergänzung ()

....Windows, Bios und Chipsatz sind alle auf dem Neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben