3700x mit MSI X570 ACE dauerhaft bei 4200MHz

Hey,
Hatte das Problem auch auf einem Aorus pro x570.
Stell mal den Energiesparplan in den Energieoptionen auf Ausbalanciert. Die eigenen von Ryzen machen da wohl Probleme.
Danach taktet er bei mir zumindest runter.

Balrog schrieb:
folgendes System ist aktuell bei einem bekannten verbaut...
Sgtsaber schrieb:
Ok.... Ich bin derjenige worum es hier geht XD.
Häh? :freak: was läuft bei dir falsch? Warum macht man so einen Mist?
Wir sind hier nicht in einem Drogenforum, bei dem man nur von einem Freund eines Freundes spricht

Lasst doch mal diese Tipps sein ala 5% minimum Lastzustand, anderen Energiesparplan etc etc - einfach mal drauf vertraun das ihr die CPU nicht besser kennt als AMD.

Chipsatzreiber & Energiesparplan aktualisieren - AMD hat ja gerade vor 2-3 Tagen ein Update gemacht, und den Ryzen Balanced Plan nutzen - fertig, aus - Spaß haben. Und nciht wild den halben Tag mit 4 Tools auf Takt und Spannungen gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reissling
Dragon Center deinstallieren macht nur Probleme war zumindest bei mir so, und @JPsy wenn du den Ryzen Balanced nutzt ist der Minimal Zustand der CPU 99% also wird er nicht runter takten :D war zumindest bei mir so. Also habe auch die 5 % so geht er im Idle auf 2222mhz und 0.8, 0.9 v.

Sgtsaber schrieb:
So ich habe mal versucht alle Informationen auf dem Desktop zu bekommen.

Das ist ja das Problem!
Du lässt 4 Tools laufen, die den Prozessor pollen um die Werte abzufragen und dadurch boostet der Prozessor dauerhauft. Davon ab, dass ein Ryzen 3000 den Takt und die Spannung 1000x pro Sekunde ändert und die Tools nur alle 1-2 Sekunden mal ne Abfrage machen. Was soll da also sinnvolles ersichtlich sein?

Ryzen Energiesparplan.

Nimm nur HWINFO64 ->Senors Only lass es mitlaufen spiel ein Spiel, Bench irgendwas oder lass das Teil einfach in Ruhe und du kannst nachträglich herausfinden, was das System gemacht hat.
Alles Andere bleibt aus.

Freunde, bitte!

Hier lesen Da steht doch, dass man bei mehreren Tools die CPU immer in den Arbeitsmodus schickt.
Ich zitiere daraus.

//EDIT: To ensure you're following my instructions correctly:

1. Do not have two different monitoring apps running to compare them, e.g. Ryzen Master and CPU-Z. Or CPU-Z and HWINFO. I see many folks trying to run two apps at the same time, so they can compare behavior. This can cause a race condition, which will affect your results.

@RYZ3N stimmts oder hab ich Recht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab ich beim neuen chipsatztreiber auch wieder das ich konstant zwischen 4,2 und 4,3 bleibe, wenn ich den ryzen balanced modus verwende

@Sokra liegt daran weil Programme die Kerne wecken wie oben beschrieben und wahrscheinlich bei dir der geringste Energiezustand noch auf 99%ist und les die Werte mit AMD Ryzenmaster aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Ne auch nachdem ich auf 5% runtergestellt habe und vorher wurde mich ja auch angezeigt, dass die Teile runtertakten...

Deinstallier doch mal alle Überwachungstools bis auf RyzenMaster.

Und schau was sonst im Hintergrund läuft und im Autostart mit hochgefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
HWINFO alleine klappt auch, einfach nicht in Kombination verwenden.
Habe mit HWINFO und dem 3700X letztes WE einiges ausprobiert.

Alle tools deinstallieren dann Windows Ausbalanciert in den Energieeinstellungen auswählen. Nun HWINFO installieren. Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
hungerham schrieb:
Alle tools deinstallieren dann Windows Ausbalanciert in den Energieeinstellungen auswählen. Nun HWINFO installieren. Neustart.

Und, hat es geholfen?
Ich habe genau die gleichen Probleme mit dem ACE und dem 3700X.
Ich versuche mal, alle anderen Programme von MSI zu deinstallieren. Schauen wir mal, ob das klappt.

Zudem Frage ich mich, wann von MSI das neue BIOS zur Verfügung steht. Scheint so, als ob MSI da ein wenig langsam ist.

Ich habe kein Diagnosetool mehr am laufen ausser den Master und die scheiß CPU taktet trotzdem dauernd hoch und der CPU Kühler dreht dementsprechend auch schön hörbar hoch.

Das Windows ist frisch installiert und jede Bloatware deinstalliert.

Da hat AMD ja hervoragende Arbeit geleistet... ja, ich habe alle Treiber aktuell: BIOS, Chipsatz etc.

Was ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine angepasste Lüfterkurve die erst über 64 Grad minimal aufdreht. Und/Oder mehrere Sekunden Verzögerung beim Aufdrehen (Hysterese) dann klappts mit dem leisen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
modena hat natürlich recht. Aber auch dein Kühler sollte etwas taugen . Meinen Noctua höre ich nicht in meinem Define R5.

Wenn es dir ein Trost ist: Mein 3700X ist trotz einem BeQuiet Dark Rock Pro 4 ein ziemlicher Hitzkopf, wenn ich HWinfo etwa 1-2 Stunden im Hintergrund laufen lasse habe ich als Durchschnittstemperatur immer irgendwas zwischen 40-50 Grad. Tut dem Speed jedoch keinen Abbruch, alles rennt...

Habe einen Noctua nh-d15 und im Bios ist er unhörbar. Unter Windows dreht er, sobald ich was mache (maus bewegen, Programm öffnen etc. direkt auf 1400 upm. Als Gehäuse hab ich ein Dark Base 700.

modena.ch schrieb:
Du brauchst eine angepasste Lüfterkurve die erst über 64 Grad minimal aufdreht. Und/Oder mehrere Sekunden Verzögerung beim Aufdrehen (Hysterese) dann klappts mit dem leisen Rechner.

Muss ich dafür im Gigabyte BIOS noch iwas einstellen beim Smart Fan oder so?

Ja bei der Gigabyte Lüftersteuerung im UEFI würd ich so 600-700 RPM Mindestdrehzahl einstellen.
Ab 64 Grad würd ich den CPU-Lüfter auf etwa 800-900 RPM aufdehen, ab 72 Grad etwa auf 1100-1200 RPM
und ab 80 Grad Vollgas.
Wenn möglich stellst Du ca 1 Sekunde Verzögerung beim Beschleunigung der Lüfter ein.

Das sollte reichen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom und hungerham
Dann HWinfo an Prime95 laufen lassen. Wenn dann CPU Temperatur unter 74 Grad liegt kannst du Lüfterdrehzahl Stück für Stück runterregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Zurück
Oben