3700X taktet nicht hoch mit Aorus X570 Elite.

MythWarpathIX

Ensign
Als reiner Intel User in den letzten 15 Jahren, dachte ich mir, komm bau dir doch mal ein AMD system zusammen, was kann schon schiefgehen...

Gesagt getan. Gestern alles zusammengebaut, funktioniert soweit alles. Das Mainboard ist das Aorus X570 Elite, das hab ich erstmal geflasht auf F4j, und es läuft eingermaßen. Meine Frage jetzt, ist es normal das die CPU nur auf 4.000 - 4.100 Mhz boostet? Sie wird auch extrem warm hab ich das Gefühl, sind so bei 81 Grad nach 1-2 Runden Battlefield 5. Liegt es an der Temparatur das die CPU nicht richtig hochtaktet, oder muss ich da noch was einstellen im Bios? Ich werden im Anhang noch ein Screenshot von Bf5 mit hochladen. Chipsatztreiber usw sind installiert, find ich schon bisschen komische alles.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 305
die 4,4 Ghz gilt nur für einen Kern!!!

Da BF5 aber ziemlich gut mit 8 Kernen klar kommt, sind die Taktraten voll im Rahmen.

Und das die CPUs gerne warm werden liegt an der 7nm fertigung, kleinere Flächen sind halt schlechter zu kühlen als größere.

Wobei deine Temps natürlichj den Boost etwas drosseln.

Welcher Kühler wird verwendet?

81 Grad ist schon ziemlich viel... schon mal über einen größeren bzw. leistungsfähigeren Kühler nachgedacht?

Wenn dir der Preis egal ist:
Noctua NH-D15 SE-AM4

Für die Preisbewussten:
Thermalright Macho Rev. B

Wie es User Rumguffeln bereits schrieb: Mit einem besseren Kühler kannst du in der Tat mehr Leistung aus deiner CPU rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja... Mit PBO sollten alle Kerne, je nach Temperatur schon um die 4200 - 4250 boosten. Da AMD und die Mainboardhersteller eh gerade Probleme mit dem Boost haben, würde ich einfach abwarten. In Spielen ist es recht irrelevant ob nun 4 GHz oder 4,2 GHz anliegen.

dazu kommt noch sowas wie cpu lotterie :D
kann auch einfach sein das deine cpu nicht mehr packt....auf der anderen seite würde ich behaupten das du nochmal 100 mhz mit nem besseren kühler rauskitzeln kannst :)

Richtig, wenn die Temparatur um 5-10°C gesenkt wird sollten 4.2-4.3GHz drin sein.
Wie ist denn die Gehäusebelüftung?

Die 4ghz @ 82°C scheinen okay mit boxed Kühler. Viel mehr als 4.2 Ghz bei 60-65°C wirst du nicht bekommen mit einem der Top Lüfter (Wakü, NHD15). In Spielen wirst du so gut wie nichts davon merken. Wenn dich die Lautstärke des Lüfters nicht stört kannst du alles so lassen.

Ich würde halt erstmal einen ordentlichen Kühler vebauen, der oben gepostete Noctua ist schon ziemlich stark, das spiegelt sich allerdings auch im Preis. Die Qualität rechtfertigt imo aber den Preis, meinen letzten Noctua habe ich nach 6 Jahren noch gebraucht verkauft (für einen LGA775 Sockel!).

Installiere auch Ryzen Master, so gut wie alle anderen Monitoringtools zeigen die Idletakte nicht richtig an weil sie mit den neuen Ryzen 3xxx Powerstates nicht zurechtkommen. Zum nachprüfen von Temperatur, (Boost-)Takt, Verbrauch in W, eignet sich HWinfo64 am besten. Richtig eingestellt sieht das dann so aus (Siehe Bilder).Ryzen Master braucht man nicht einstellen, einfach nur laufen lassen. HWinfo64 alles ausblenden was nicht interessant ist.
AverageVoltage.jpgCB20 NonOC.jpg

Der Boxed Kühler ist zum Spielen deutlich zu schwach. Man darf nicht vergessen das die Grafikkarte alles zusätzlich aufheizt, zudem spielt man ja oft Stundenlang!! am stück, das ist ne enorme Hitzebelastung, der Boxedkühler reicht langfristig gesehen keinesfalls.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-fuma-2.67775/
Ich selber habe den Dark Rock 4 (Non-Pro), allerdings blockiert dir der einen RAM Slot. Ansonsten hast ja noch 1-2 Links zum Thema Kühler bekommen.

Sofern du deine AMD-Plattform nicht bereits zurückgesandt hast, dann schau dir mal diese News an:

Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

... "AMD arbeite bereits an einem BIOS-Update, das den Fehler beseitigen und die Boost-Performance verbessern soll." ...

Trotzdem empfehlen wir dir weiterhin einen leistungsstärkeren CPU-Kühler zu montieren, der Boxed-Kühler ist in der Tat unterdimensioniert und kann den max. Turbo-Takt wesentlich beeinflussen.

Zurück
Oben