3770K Verhalten bzgl. Auslastung nicht nachvollziehbar ... oder Denkfehler?

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo liebe Community,

zuerst mein System:

3770k@4GHZ
GTX 1080 Classified @ ca 2 Ghz
16 GB DDR3 1600 RAM
WIN 10-64 Bit neuester 1809 Build und neuester 416.16 Nvidia Treiber


getestetes Spiel:
Shadow of the Tomb Raider im Dorf ... weitläufige Szene, open World ähnlich mit viel KI und Gedöns drum rum.

Ich spiele neben VR nur mehr am PC via 3D Vision. Aber ich möchte auch die Frage bzgl. 2D Verhaltens meiner CPU stellen.

Szenario Nr. 1 - 2D - DX 11 - miese CPU Auslastung, GPU trödelt vor sich hin bei ca 40% Auslastung, magere 28-33 fps, gerade noch spielbar.
01_2D DX11.png


Szenario Nr. 2 - 2D - DX 12 - volle CPU Auslastung auf allen Kernen, CPU limitiert auf allen Kernen samt vorbildlicher HT Nutzung, GPU bei ca. 70% Auslastung, 55-60 fps, einwandfrei flüssig spielbar
02_2D DX12.png


Szenario Nr. 3- 3D Vision ! - DX 11 (kein DX12 mit 3D Vision möglich) - miese CPU Auslastung auf allen Kernen, GPU trödelt vor sich hin bei ca. 40-50%, teilweise unter 20 fps, bei weitem nicht flüssig spielbar bzw. unspielbar
03_3D Vision DX11.png


Fazit und 3 Fragestellungen:

1.) Mir ist klar dass meine 5 Jahre alte CPU zum alten Eisen gehört. Aber warum dieses extrem miese Auslastungsszenario @ DX 11 sowohl in 2D als auch in 3D Vision? Dies tritt in open world Szenarien auf wie oben beschrieben. Sobald es schlauchlevelartig wird schlägt die Last klarerweise auf die GPU und dann krieg ich mit 3D Vision GPU Vollauslastung auch annehmbare 50-60fps hin.

2.) Hab ich den Wahnsinn dann auch mit nem CPU Upgrade auf 8700k/9900k wenn mir diese Dinger dann auch nicht ansatzweise @ DX11 ausgelastet werden?

3.) Oder bremst mein lahmer DDR3 Ram @ 1600 Mhz die CPU @ DX11 dermaßen aus?

Bin echt überfragt und würde gerne Geld in die Hand nehmen wenn ich dann auch @ DX11 was davon habe. @DX12 tuns die Frames auch @ open world locker mit meinem 3770k ... nur DX 12 geht nicht mit 3D Vision und da hab ich eben mein Hauptproblem da ich 2D am Moni seit Jahren nimmer nutze.

Bin echt gespannt auf eure Expertenmeinung und hoffe auf fundierte Antworten von Leuten die echtes Hintergrundwissen haben. Bitte bedenkt dass Antworten wie:"Hau den alten Scheiß raus" mir nicht weiterhelfen.

LG und danke vorab für eure Hilfe.
 
"HijackThis" Freeware mal fragen ?

In der Nvidia-Systemsteuerung "Optimale Leistung" gewählt ? Nvidia Geforce Experience runter geschmissen ?
 
Deine CPU ist eben am Ende, gerade was die Single-Thread Leistung betrifft.
Ich hatte auch den 3770K@4,4GHz mit 16GB DDR3 RAM á 1600MHz.
Nachdem Wechsel auf den 8700K@5GHz und auch 32GB DDR4 RAM mit 3200MHz limitiert nun nur noch die GPU selbst. Also immer 100% GPU Auslastung.

GeForce Experience muss man nicht runterschmeissen. Man sollte lediglich nicht die Spieloptimierungen blindlings durchführen, sondern die Settings lieber ingame per OSD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja der 3770K ist am Ende seiner Zeit.
Ich hatte den auch und bin auf den Ryzen 2700x gesprungen und habe das deutlich gemerkt.

Das die Auslastung von vielen Threads und HT bei DX11 bescheiden ist, war ja unter anderem der Grund für DX12 und Vulkan/Mantle. Ja das ist doof für 3D Vision, aber so siehts aus.
 
Ich mein im ersten Bild ist ein Kern auf 81% Auslastung, das kann schon auf ein CPU Limit hindeuten. Generell ist die CPU halt einfach inzwischen dann doch zu langsam wenns auf Single Core ankommt. Der Rest, haben die Leute ja schon gesagt, liegt einfach an Tomb Raider und DX11 selbst.
 
@Mojo1987: Windows verteilt die Last immer auf alle Threads.
Das heißt, rein theoretisch ist es möglich, dass die CPU schon bei 12,5% Auslastung aller Threads am Limit ist (100/8), als wenn nur ein Thread zu 100% laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Nvidia Geforce Experience runter geschmissen ?
Ist das wirklich tragisch, wenn die drauf ist?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ja der 3770K ist am Ende seiner Zeit
`KOmmt darauf an, was du zockst ...
 
alexx79 schrieb:
tragisch, wenn die drauf ist?

Wenn Du eh genug CPU Leistung für den Kram über hast...bitte. Seit Ewigkeiten ist es nicht zum Installieren da gewesen, sehr bequem sich da die Treiber "zuschicken" zu lassen. Halte gar nix von, viel mehr frist es meine
kaum vorhandenen Resourcen (CPU). Und ständig die Profile prüfen hab ich auch keine Zeit. ^^
 
Also bei mir fällt GeForce Experience nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Danke für all eure Inputs.

GeForce Experience hatte ich noch nie installiert. Osd habe ich immer im Auge.

Hab die Probleme auch in anderen games.
Beispielsweise Assetto Corsa @ VR.

Da trödelt die Gpu bei 50% und die Cpu Auslastung ist weit weg von Anschlag.

Fps rate wird via Asw deshalb auf 45 fps gekappt. Würde ich die Auslastung der Cpu ordentlich hinbekommen wärn die vollen 90 fps spielerisch drin.

Ich krieg in keinem game, außer TR @ Dx12 @ 2D alle Kerne voll ausgelastet obwohls die Gpu locker zulassen würde in vielen games.

Scheisse einfach. Sorry für die Ausdrucksweise.
 
Wie gesagt, die Single-Thread Leistung ist eben am Ende.
Hier hilft nur ein neues Grundgerüst, Mainboard, RAM + fixe CPU.
 
Mir würde folgendes irre weiterhelfen:

Könnte jemand dieses Szenario im Dorf ab ca 24 Minuten in diesem Video nachstellen:

Settings 2d @ Dx 11 alle Grafiksettings maxed out und mir seine durchschnittliche fps Rate nennen.

Klarerweise dazu noch die Systemspecs ... Tests mit 7700k, 8700k wären sehr hilfreich und die Krönung wäre dann noch ein Screenshot der Cpu Auslastung aller Threads.

Da wäre ich echt sehr dankbar.
 
ronrebell schrieb:
Da trödelt die Gpu bei 50% und die Cpu Auslastung ist weit weg von Anschlag.

Wenn die Anwendung keine 8 Threads benutzt, dann wird die auch nie auf Voll-Ausschlag sein. Und es ist trotzdem ein CPU-Limit.
Das von Dir genannte Auto-Game nutzt halt nur 4 Kerne, und 4 Kerne drehen Däumchen. Da Windows die Arbeit über alle Kerne verteilt sieht man das halt nicht sofort.


bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Vollausschlag bei Games ist etwa 2005 gestorben.
Wer es heute noch sieht, hat entweder sehr gut skalierende Software (3D-Renderer, Video-Renderer) oder einfach zu wenig Kerne.
2005 sind die ersten Dual-Cores im Mainstream angekommen. Damals waren aber fast alle Games noch Single-Treaded.
Und wer aufgepasst hat, der hat gesehen das jetzt beide Kerne seiner Dual-Core-CPU zu genau 50% ausgelastet waren, oder alle vier Kerne zu jeweils 25%.
Heute ist es schwerer zu sehen, weil es nicht mehr so viel Single-Threaded-Software gibt.
Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet das die Software automatisch alle Kerne im System benutzt. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Und das kostet Zeit und Geld. Und am Ende müsst ihr euch auch noch die Zwickmühle des Programmierers vorstellen.
Optimiert er sein Game jetzt auf 4 Kerne und spart Zeit und Geld, oder optimiert er es auf 16 Kerne, was ihn Zeit und Geld kostet, und die ganzen 4-Kern-User heulen wie sau, weil die Software nur auf 16 Kernen vernünftig läuft.

Bei meinem lahmen Haswell-E-Turbo sieht man sogar noch, wenn ein Game Single-Threaded ist. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel, und selbst das erkennen wohl nicht alle User, selbst wenn sie Zeit und Muße haben und sich das Bild genau anschauen können.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpgattila_2016_05_03_20_u2sty.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285 und Ron Reviewt
Danke für die top Antwort Hisn. Könntest du mir das Szenario aus #14 nachstellen und berichten?
 
Ich hänge über das WE auf der Arbeit ab.
Ich schau mal^^
Aber sagt mein Screen vom Benchmark DX11 vs. DX12 nicht alles? Auch ohne das ich groß was nachstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Doch. Wär nur interessant was bei deiner cpu mehr rumkommt @ dx11.

Bzw wärn Ergebnisse von 7700/8700k usern auch sehr interessant ob die erwähnte Szene zumindest in spielbare Regionen @ Dx 11 kommt.
 
Verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
@HisN
Echt immer super wie Du dieses Thema immer wieder aufs neue durch kaust und dabei auch noch verständlich.

Wieso schiebt Windows die Last denn über alle Kerne? Ein Spiel welches nur 4 Kerne nutzt, sollte doch, wenn man es auf 4 Kerne im Taskmanager fest nagelt, genauso laufen als würde man das Windows entscheiden lassen? Bzw sollte es doch sogar schneller laufen, da das rum geschriebe auf den Kernen weg fällt. Oder denk ich Grad bissl durcheinander? Gleich mal testen... :D
 
Zurück
Oben