3770K Verhalten bzgl. Auslastung nicht nachvollziehbar ... oder Denkfehler?

Multitasking.
Würde Windows das nicht machen, könnten Anwendungen die Kerne dauerhaft blockieren.
Das war in den ersten Windows-Versionen noch der Fall. Eine einzige Anwendung konnte das ganze Multitasking von Windows lahmlegen, weil es die CPU nicht wieder "rausgerückt" hat.
Nebenbei verhindert es Hotspots auf der CPU.
 
DX11, CPU-Limit, denn die Graka langweilt sich. (Das Gegenteil vom Graka-Limit)

DX12, die Graka läuft die ganze Zeit auf 99% (Graka-Limit, das Gegenteil vom CPU-Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Danke dir, hilft mir sehr weiter.

Trotz DX11 Bremse bist du mit deiner CPU etwa 20 fps über meiner und damit bleibts flüssig spielbar.

Ok, dann muss mein 3770k nun endgültig weichen.

Mit welcher aktuellen CPU komme ich an deine ran? 7700k oder 8700k?
 
7700K ist nicht mehr aktuell. Wenn dann den 8700K oder auf die neuen warten.
 
Müsste man mal testen wie SOTTR über die Kerne skaliert und ob es Unterschiede AMD/Intel gibt.

2700x, 9900k. Wenn nur 6 Kerne Skaliert wird auch 8700k.

Hätte ich den Test mal mit 4.5Ghz gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen ob du nun sofort wegen dem einen Spiel umrüsten möchtest.

Als sinnvollster Zeitpunkt aufzurüsten sehe ich 2019 an, wenn beide neuen 8-Kerner von AMD und Intel vertreten sind und die Preise nicht mehr durch Early-Bird Preise über den UVP's liegen. Sprich das Duell 3700x/oder wie er heißen wird, gegen den 9900k.

Vermutlich wirst du da mehr für dein Geld kriegen, da grade der 8700k momentan viel zu teuer ist. Wobei so gesehen der 2700x momentan im Preis sehr attraktiv ist.
 
Da hast du Recht. Ich ärgere mich gerade, da ich damals eigentlich zum 8700K upgraden wollte, als dieser bei rund um 300,- lag. :rolleyes:
 
Jep Zero, den Thread kenne ich. Trotzdem frustrierend dass ich mit DX12 noch lange mit meinem 3770k auskommen würde und mit DX11 der Ofen aus ist :-(

Aber gut, hoffentlich pendeln sich die 8700k Preise wieder ein, sobald 9700/9900k am Start ist.
 
Was spricht gegen den Ryzen 2700x? Mit ein bisschen OC für CPU und RAM kommst du nah an den 8700k ran und hast außerdem 8 Kerne. Und die CPU ist verlötet und damit deutlich kühler. Und die CPU kannst du später unkompliziert ohne Wechsel des gesamten Unterbaus gegen eine Bessere tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
@]Morgoth[
Dagegen spricht, dass er wegen 3D Vision wie oben angesprochen sowieso schon um jedes % Singlecore- Leistung kämpft und es (im verlinkten Thread) starke Hinweise gibt, dass die API nur mehr durch 3 Prozessorkerne in Sachen Leistungszuwachs gestützt wird.

Deshalb geht Deine Empfehlung exakt zu 100% an dem, was unter anderem seine Fragestellung bzw. seinem Bedarf entspricht vorbei ;)
In diesem Extrembereich (gerade 3d Vision) trennen beide Architekturen auch mal 80% an min FPS. Nah rankommen sieht anders aus.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich würde sofort zu Amd wechseln aber bei dem DX11 Mist kommts wohl auf jedes Prozent mehr an Single Core Leistung an.

Für meine Reviews beim Videoschnitt wärn die Amds wohl top in Sachen P/L aber das krieg ich ehrlich gesagt immer noch recht gut hin mitm 3770k. Und ob jetzt ein Review 5 Minuten länger zum Rendern braucht spielt bei mir null Rolle.

Ich wünschte Amd käme in Puncto Single Core zumindest an 8700k ran, dann wär schon längst der Plattform Wechsel vollzogen.

In Sachen Gpu sind wir ja als 3D Visionäre sowieso zu Nvidia gezwungen. Das kotzt mich auch an. Und die neuen Rtx haben keinen DVI Anschluss mehr. Somit müsste ich meinen noch super funktionierenden VG278 h Moni rausschmeißen und zusätzlich 550,- für nen Dell 2716 hinblättern. Dazu bringt die Rtx 2080 ja keine Mehrleistung verglichen mit 1080 ti und hat dann nur 8 Gb Ram. Da kann ich ja gleich bei meiner 1080 Classified @ 2 Ghz bleiben.

Von 2080 ti mit gerade mal 25% VR Mehrleistung als 1080 ti zu Preisen von 1250,- rede ich gar nimmer. Damals habe ich mir die Speerspitze Gtx 780 @ Sli im Paket für gut 1.000,- reingezimmert und hatte meist 50-90% Skalierung.

Für den Preis kriegt man jetzt nicht mal mehr ein Stück der schnellsten Single Gpu. Was ist da los mittlerweile mit den Preisen oder bin ich mittlerweile zu alt dafür?

Irgendwie verzwickt die Lage und noch verzwickter wenn man eben Entusiastenansprüche ala VR oder 3D Vision hat und es immer weiter in Richtung Monopolstellung von Nvidia und Intel geht, auf Speerspitze bezogen.

Ich hoffe dass nach 9900k Release viele 8700k aufm Markt landen und sich der Preis in normale Regionen begibt. Sonst scheiß ich drauf und sag Intel Goodbye. Dann wirds halt ein fetter Amd Ryzen.

So, genug gekotzt, musste aber auch mal sein 🙄
 
Nun ja, mir ging es hauptsächlich um die „Zulunftssicherheit“. Vielleicht passt es für einige Zeit mit dem 8700k, aber auch der kommt bei zukünftigen Titeln schnell an seine Grenzen mit 3D Vision unter DX11 solange NVIDIA nichts am Treibersupport ändert (und sehr wahrscheinlich werden sie nichts daran ändern). Da bei Intel häufiger der Unterbau gewechselt werden muss, ist das deutlich kostenintensiver, als bei einer Mehrgenerationen Plattform wie sie AMD pflegt. Ein CPU Upgrade lässt sich somit kostengünstiger umsetzen. Sofern du den Leistungssprung jetzt brauchst sehe ich in dem Wechsel zu AMD mehr Sinn als in eine CPU zu investieren die bereits EOL ist. Und so groß ist der Unterschied zum 8700k nun auch nicht. Eventuell hat ein 3D Vision User genau diese CPU und kann mal testen wie es bei SotTR läuft!?
 
Ja. Bis dato hat leider nur Hisn Werte gepostet und er hat ja nen 5960 Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde an ronrebell's Stelle dabei aber nicht auf den 8700k warten bis der im Preis droppt. Da würde ich warten bis AMD und Intel mit den neuen 8-Kernern vertreten sind. Wenn Intel wirklich auf lange Sicht die Stückzahlen nicht bieten kann, bleiben die Preise dort einfach in Gegenden, wo das P/L nicht mehr stimmt. Mit der 7nm Fertigung bei AMD können sie die Lücke evtl. ganz schließen beim Takt, oder vll. gar überholen.

Daher würde ich beide Tests abwarten und dann auf den Preis schauen. Breite Verfügbarkeit kann man bei der 9ten Generation vermutlich sowieso erst nächtes Jahr irgendwann erwarten. Wird wohl das gleiche Spiel wie mit der 8ten Generation, nur noch schlimmer, weil die 14nm Fertigung überlastet ist.
 
@Aldaric87
Auf bessere Zeiten/Prozessoren/Preise warte kann man immer. Er hat jetzt bedarf und will sich vielleicht nicht unbedingt ein halbes/dreiviertel Jahr mit seinen Problemen rumschlagen.

Und was passiert, wenn der neue AMD dann doch nicht der Kracher wird? Wenn er dann ne schöne IPC hat und auch hoch taktet (wie der Skylake-X) und dann wie dieser aufgrund der I/O Struktur, IF und CCX in 3D Vision Szenarien dann trotzdem nicht die FPS auf den Bildschirm stemmt, wie sie aber gewünscht wären?

Dann hat man gewartet, spekuliert, gewettet und verloren.

Was wäre zudem, wenn es zu 8700K Engpässen kommt, gerade weil man der 9xxx er Serie Fertigungspriorität einräumt? Dann ist die neue Serie unter Umständen gut und zum ausgegebenen Preis verfügbar.

Ich weiss, dass hier die Alternative angepriesen wird, gerade aber im Zusammenhang mit 3D Vision (und da bin ich seit Anfang an dabei und nutze es zu 99% heute noch in den Spielen), ist die aber fehl am Platze und die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Ryzen reihe dort nicht deutlich besser abschneidet, ist prinzipbedingt nicht zu unterschätzen (muss aber auch nicht sein)

Ansonsten bin ich voll bei Dir, dass man die gute Alternative Ryzen in sonst jedem Szenario auch in Betracht ziehen sollte, da sie im Allgmeinen ein besseres P/L Verhältnis bietet.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Es geht eher momentan darum das der 8700k erst lieferbar ab 460 € ist. Das ist für diese CPU einfach zu teuer, und da die 9th Generation ansteht kann man dort auch Tests abwarten.

Durch die Engpässe in der Fertigung kann es jedoch sein das die Preise der 9th Gen noch deutlich über dem 8700k angesiedelt sind.

Ich verweise ja nicht umsonst auf Tests der neuen Generation, da ich selbst auch nicht davon ausgehe das die Preise für die Intel CPU's in den nächsten Monaten fallen werden.

Grade in so speziellen Fällen wie 3D Vision ist es grad absolut kein guter Zeitpunkt eine CPU zu kaufen.
 
Bezogen auf den 3770k ist alles neue besser, WENN man die Leistung jetzt braucht. Der 8700k ist definitiv überteuert und wird sich auch nicht so schnell erholen. Andererseits sind die CPUs recht Wertstabil und lassen sich für einen guten Preis wieder verkaufen. Von daher muss man da eigentlich auch nicht lange überlegen, sofern der Beweis erbracht wird, das sich das Upgrade hinsichtlich 3D Vision auch wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben