380W zu wenig für FX5600 Ultra?

mono

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem welches ich für beseitgt hielt nu aber wieder von neuem auftritt.

Mein Bildschirm hatte vor wenigen Monaten beim starten von Windows und danach nur noch bei Spielen begonnen zu flackern und das Bidl wurde schwarz (Der Monitor ging nicht in den standby-Betrieb). Nach einger Zeit hat sich dieses Problem von alleine gelöst.

Jetzt ahb ich mir eine neue Festplatte gekauft, ich habe xp installiert, alles ging prima, bis ich die Grafikkartentreiber installiert habe. Nach dem nächsten Neustart, kam eine Fehlermeldung von dem forcewaretreiber, dass die Grafikkarte mit zu wenig Strom versorgt würde und sie deshlab runtergetaktet würde. Beim nächsten reboot, begann das Bild dann zu flackern und nun bin ich wieder soweit, dass es garkein Bild merh anzeigt.
Mein Nt müsste eigetnlich genug Leistung bringen, es ist kein noname NT und hat in Tests sehr gut abgeschintten.
Aber alles deutet auf da NT hin?!

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG mono

Mein System:
NT tagan tg380-u01 380 watt
msi gforce fx 5600 ultra vdt128
athlon xp 2500+
msi k7n2 delta
512 mb kingston 400 ram
samsung sp1213n

Hrm also ich habe neulich bei jemanden gesehen wie ein 350er Enermax bei einem System mit Asus A7N8X Deluxe. Barton 2500+@3200+, 2Hdds, 2CD Roms und einer Radeon 9700 Pro verreckt ist.

dH alles ging in Windows - CPU und Ram waren Prime Stable aber man konnte keine 5 Minuten Spielen ohne einen BSOD oder eine Endlosschleife zu bekommen und das war immerhin nen Enermax!

Ich denke dein NT bringt auf der 12V Schiene nicht genug Amp um die Graka zu versorgen.

Was natürlich wunderlich ist, daß das schon auf dem Desktop geschieht - eigendlich haben die Grakas doch alle einen Stromsparmodus, solange die nicht Leistung bringen müssen - dH der Verbrauch sollte doch eigendlich unter 100Watt gehen.

Um das noch mal klarzustellen :

Du hast die neue HDD zusätzlich eingebaut? Immerhin will die auch Leistung vom 12V Strang.

Schau dir meine Sig an - das hat vor kurzem noch ein Tagan 380 Watt versorgt. ;)
Ich hatte nen extra Kabelstrang nur für die Graka - wie schauts bei dir aus?

Eerstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also der Stecker müsste eigentlich richtig drin sitzen und nen eigenen string nur für die Grafikkarte hab ich auch.
Ich hab auch mal alte 40er Treiber installiert, welche aber auch nicht das gewünschte Ergebniss lieferten.
Ich hab auch mal eine gf4200 von nem Freund eingabut, woraufhin das Bild auch flackerte, und diese Kraka hat keinen extra Stromanschluß!
Und bei seinem System läuft meine Graka problemlos.
Ich hatte auch noch zufällig ein Zalman 300w Nt da, bei diesem hat es auch geflackert. Aber das ist wohl auch zu schwach!
Mein MB hab ich zwischendurch auch gewechslet, da es einen Defekt hatte.

Manchmal fährt mein System erst garnicht hoch und es kommt auch keinpiepton der das booten erkennen lässt. Habe darauf das D-Bracket eingebaut, welches dann folgende Fehlermeldung brach: testing onboeard memory size. the D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed proparly.
Das deutet alles auf defekten Ram hin. Habe daraufhin meinen Ram bei ihm eingabut und seinen bei mir. Sein System lief problemslos mit meinem ram, meins flackerte immernoch.

An was kann es denn jetzt noch liegen?
dann abgesehn von meinem dvd-brenner,dem floppylaufwerk hab ich alle hardware bereits ersetzt.

NT tagan tg380-u01 380 watt
msi gforce fx 5600 ultra vdt128
athlon xp 2500+
msi k7n2 delta
512 mb kingston 400 ram
samsung sp1213n
Vergleicht mal mit meiner Kiste in der Sig., die hat 2HDDs, mehr RAM, ist OCed, aber läuft mit FX5600 & dem Tagan bestens.
Möglicherweise ist das Tagan defekt; zu schwach ist es, wie man z.B. auch bei Donnerblitz7 erkennen kann, bestimmt nicht.
Ich würde allerdings eher auf einen Defekt der GraKa selbst tippen. Wenn möglich, mal mit einer andere Karte gegentesten.

Wenn möglich, mal mit einer andere Karte gegentesten
Hat er ja schon gemacht. Allerdings tippe ich auch auf ein defektes Tagan, vll solltest du versuchen ein gleichwertiges Modell zu besorgen. Mal nebenbei gefragt, wie ist dein MB kaputt gegangen, vll auch durch NT defekt?

MfG Jonny Nr. 5

Das MB hatte nur kein Dualchannel erkannt, sonst lief es problemlos.

Hab jetzt mal zu Testzwecken ein tagan 480 w NT bestellt, mal sehen was ich erreiche.

Nachdem heute mein neus Nt (Tagan 480W) angekommen ist, hab ich es gleich angeschlosse, doch ihr könnt euch das Ergebniss schon denken. Natürlich blieb das Bild wieder schwarz!

Dann hab ich etwas ganz anders versucht:
Ich hab nochmal formatiert aber nachdem ich die Grafikkartentreiber installiert habe, hab ich noch bevor ich den Pc neu gestartet habe, in irgendwelchen Optionen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte hoch und runter verschoben, dadruch konnte ich wiederrum ohne Neustart bei den Grafikkartentreibern die Refreshzahl umänder. Das hab ich gemacht, neugestartet und es gab ein Bild!
Ich habe einen TFT von LG (L1710B).
Liegt wohl an dem Zusammenspiel von Grafikkarte, Grafikartentreibern und Bildschirm.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß mono

:DNee, aber es hat bei mir eine starken emotionalen Reiz ergeben, als ich lesen durfte, dass - wie ich bereits sagte - das NT nicht zu schwach ist.
Also, tapfere Recken, feiert unseren kleinen Triumph im Kampf gegen den Watt-Hype!:D
Aber es freut mich auch, zu lesen, dass jetzt wohl alles O.K. und vor allem nichts kaputt ist! :daumen:

Hab nun meine Spiele wieder installiert und beim Starten mancher Spiele trit jetzt das Problem auf, welches immer beim booten auftrat.
Das Bild flackert mehreremale und bleibt dann entweder ganz schwarz und ich muss den pc rebooten oder der das normale Bild von dem Spiel wird dargestellt und das Spiel läuft ohne flimmern.
Bekommt die Grafikkarte nun doch zu wenig Saft?
Oder verkraftet mein TFT die Bildfrequenz des Spieles nicht?

Irgendwie muss das Problem doch behebar sein!

Zurück
Oben