Bericht Vorschau: GeForce FX5200 Ultra und FX5600 Ultra

@ #6&7 LoM:
Quake3 ist mittlerweile ziemlich sinnlos geworden, IMO. Es sei denn man nimmt exorbitante Auflösungen und FSAA/AF-Einstellungen.

Zu UT2003-FlyBy: Siehe den Kommentar von Freeeezy. :)

Das Argument "günstige DirectX9-Einstiegskarte" wie man es oft hört ist meiner Ansicht nach Unsinn.

Den sollten Spiele mal wirklich DirectX9-Effekte erst so richtig ausschöpfen und kräftig an den Registern ziehen dann könnte eine FX5200 oder 5600Ultra sie zwar darstellen aber wohl kaum schnell genug - daher eher zweckloses Kaufargument.

Schon jetzt gibt es einige DirectX9-Demos welche nicht mal auf der 9700pro über die 40fps kommen und wenn man sich den DirectX9-Nature-Benchmark ansieht da gehen die Frames selbst bei einer 9800pro schon stellenweise mal unter die 20fps.

So und und jetzt stelle man sich vor es sollten mal echte Spiele solch DirectX9-Shader mal so erichtig einsetzen, dann könnte die FX5200 oder 5600Ultra sie zwar darstellen aber würde dabei zu sehr in die Knie gehen. Der Nutzen im Endeffekt stimmt also nicht und soll nur die Kunden durch das "ich hab DirectX9 und bin günstig" anlocken.

Schwachsinn !

@DjDino

stimmt hast recht, außerdem lassen sich die shader auch mit einer CPU simulieren, ist zwar nicht so schnell aber lieber eine schnelle nicht DX9 karte dafür aber eine Schnelle DX8 karte die zudem billiger ist, und später wenn ich es mal brauch kann ich mir auch eine "richtige" DX9 karte kaufen.

noch was, man kann viel mehr aus den graka´s holen, viel viel mehr, die grafikengins sind leider nciht besonders gut, wenn die das gepacken bekommen die voxelspace-engine hardware zu beschleunigen das wäre was :) aber nein lieber immer den selben scheiß oberfläche und textur rauf :( jetzt kommen noch einfache operationen dazu um die oberfläche direkt in der GRaka zu verändern :) dieser textur-raufhauen scheiß, die spiele sehen doch mitlerweile alle gleich aus. und nicht unbedingt besser. landschaften sind schrott (bis auf in gothic).

VOXELSPACE :) das ist was, gras das im wind weht, sichtweiten bis hinter den horizont. sich veränderne oberflächen, die möglichkeit eine physikengine direkt an der grafik zu koppeln, rundungen :) kugeln und son kram :)
ich bin wenn dieser grafikdarstellung, muss nur noch verbessert werden, und hardwarebeschleunigt.

Das Problem ist noch, die heutigen Consumergrafikchips können kein Voxel in Hardware.

Voxelspace.... hmmm... da hab ich Assoziationen zu Comanche I... das war doch auch der Name von Novalogics Engine, nicht wahr?
Sah das damals geil aus... *sabber*
;)

S. =;-]

rtcw: enemy territory is grad rausgekommen, macht endbock und ließe sich gut als openGL-bench nutzen !

... was haben sie in fast jeder Zeitschrift vor ca. einem Jahr geschrieben ? "Holen sie sich jetzt eine DirectX 8-Karte und sie haben für die nächsten Jahre ausgesorgt."

Man merke das es zu dieser Zeit nur wenige DX8 Titel auf dem Markt gab, u.a. Commanche 4. Und nun, ein Jahr später ist schon wieder DX9 da... was is'n das für eine Logik ? Jedes Jahr ein neues DirectX... ich glaub da werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen.

für mich sind diese Karten nur überflüssig und viel zu teuer für die Leistung. verstehe auch nicht - wozu die hohe Taktung wenn so wenig rauskommt. halte es im übrigen für ein Gerücht, dass die 5600 ultra(-schlapp) an ne 9500pro rankommt. wenn man sich den Artikel des 3DCenters anschaut...
In jedem Fall hat man das Gefühl, dass NV in die falsche Richtung optimiert und den Kunden für wenig Leistung viel Geld aus der Tasche zieht.

haha, meine ti4200 is ja ownage !
und übertaktet rennt die ja jeder fx5600 ultra weg :D

na ja GeForce 1,2,3,4 waren einfach unschlagbar aber seit dem warte ich noch auf ein Produkt von NV das ich wieder gewillt bin zu kaufen !

P.S. ich kann mich noch erinnern HL auf ner TNT 2 :) *träum*

das heißt ads beim benchmark eine bestimmte strecke auf der map abgeflogen wird ohne dass spielgeschehen gleichzeitig stattfindet

@pimp0r
TNT2? da gabs noch 3dfx junge
meine voodoo3 hat jede tnt2 abgezogen :D

ach leude... grafikkarten sind ja so ne sache... hab sogar noch irgendwo ne cirrus logic mit 512kb rumflitzen (greetz 2 mc bain)... mit der ollen graka hab ich auf meinem 486 DLC sogar c&c1 gezoggt, des war geil... später hat ich meine tnt2 von elsa, aber die drohten ja pleite zu gehen... also hab ich sie verkauft und ne radeon7500 eingebaut. letztes jahr bin ich dann auf ne gf3 ti200 gesprungen und trotzdem lief cs nicht so dolle... aber das liegt ja an den modifikationen in der engine... mittlerweile hab ich jetzt ne ti4200 und warte auf morgen, da kümmt meine radeon 9500. bevor jetzt jemand dumme kommentare abgibt. die läuft per treiber als 9700 pro. mit garantie *freu*.. wo? unter www.radeon-shop.de .so und nun ? naja.. sobald gibt es erstmal keine neue graka... lohnt sich ja net... und die 5200er und 5600er sind doch oll fürn ar**h... das ist wie damals meine ti200 und gf4 mx... ich konnt zwar nicht alle benches in 3dmark machen, trotzdem war die rohleistung besser... also warum sollte man solch eine gf5 holen, wenn sie zwar paar features mehr kann, diese aber grottenschlecht langsam darstellt...

so long firexs

HI

ich hab seit einer Riva 128 keine graka mehr gehabt die nicht von nvidia war. bis auf die voodoo2 zusatzkarte :)
gforce1 und gforce3 hab ich ausgelassen :) aber jetzt sehe ich keinen grund zu wechseln. auf den ganzen kantenglättungszueg kann ich versichten, ich hab ein röhrenmonitor und kein TFT. also ist die Geforce4 immernoch gut genug.

irgendwie haben grafikkarten mit dem name "FX" sich einen negativen ruf in meinem gedächtnis ergattert.

ich werd das nicht los. ich hallte alles was FX heisst für ne verzweifelte übertaktete gurkentechnik.

so, und jetzt werd ich nV ne weil emit kaufverweigerung betrafen. da hilft auch kein nachbessern.

@36

es gibt keine 3DMark03 scores, da computerbase auf nvidia's PR reingefallen ist und 3DMark03 wohl fuer nutzlos haelt. dies ist schade, weil unter ihren benchmarks es keine einzige gibt die DX9/PS2.0 der karten testet. anstatt, bieten die uns alte spiele und alte benchmarks (fablemark! dass ich nicht lach'...) fuer die neuen CineFX wunderkarten.

Zurück
Oben