380Watt Netzteil ausreichend für ATI 4870?

Duvel

Cadet 3rd Year
Hallo, leider kennen ich mich mit Netzteilen nicht so gut aus wie manch einer hier. Ich besitze den Antec EarthWatts 380Watt, folgende Komponete sind angeschlossen:

Intel Pentium dual core e2140 von 1,6 GHz auf 2,8Ghz übertaktet.
1 x Festplatte, 1 x DVD-Brenner, P35 Chipsatz und momentan noch eine ati 3850 will sie demnächst durch eine 4870 ersetzten.

Die Daten des Netzteils: 4x SATA, 1x 6-pin PCIe • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5VSB: 2.5A

Ich weis nur das Die 12V-Schiene eine tragende Rolle spielt. Reicht mein Netzteil aus für eine 4870?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 2,8 GHz Dual Core/ 4870 GPU sollte ein 380W Marke reichen.

reicht aus. ich betreibe im pc eines freundes einen q6600 3,6ghz und eine übertaktete 4870 mit einem 385 watt netzteil aus einem acer pc - also billige qualität des netzteils. da wirst du mit deinem definitiv keine probleme haben.

habe nen enermax 385W

daran betreibe ich:

GTX 260 von palit übertaktet
e8400 auf 4 ghz
2x 320GB HDDs
DVB-S Karte
1 DVD Laufwerk

Läuft locker ;)

Das stellt ja mein Problem in den Schattem :-)
Hab viel nachgeguckt wie viel so ein System aus dem Stecker zieht. Bei voller Last kommt es ungefähr auf 350 Watt raus. Würde meins es noch mitmachen?

Also wenn du dein Pc noch etwas länger behalten willst würde ich das nicht mit so ein netzteil machen.. laufen wirds nur die frage wie lange das kann dir keiner beantworten.. Aber mir wäre das Risiko zu hoch..

Erstens gehts und zweitens würde ich die HD5770 für 130 Euro kaufen, dann gehts doppelt und dreifach glatt weil die erheblich sparsamer ist.

Wie bist du denn auf die 350W gekommen?

Wenn ich mir die Tests von Computerbase angucke, bist du da meilenweit von entfernt (da endet es bei 252 Watt Vollast für nen i7-System):

Testsysteme: https://www.computerbase.de/artikel...0-euro-test.1035/seite-3#abschnitt_testsystem
Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

@KeepXtreme - Dies Antec Netzteil wird von Seasonic gefertigt, ist also doch schon was anständiges wenn auch nicht mehr das Frischeste auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
ich würde zu risiko tendieren, oder labelt antec einfach nur gute NT um..?
Natürlich lassen die von guten Herstellern fertigen.
Die Earthwatts ist idR von Seasonic, kann aber auch von Delta sein.

Wie dem auch sei, das schlimmste, was passieren kann ist, das das NT abschaltet oder es zu lockups/freezes kommt.

KeepXtreme schrieb:
ich würde zu risiko tendieren, oder labelt antec einfach nur gute NT um..?

robafella schrieb:
Wie bist du denn auf die 350W gekommen?

Wenn ich mir die Tests von Computerbase angucke, bist du da meilenweit von entfernt (da endet es bei 252 Watt Vollast für nen i7-System):

Testsysteme: https://www.computerbase.de/artikel...0-euro-test.1035/seite-3#abschnitt_testsystem
Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

@KeepXtreme - Dies Antec Netzteil wird von Seasonic gefertigt, ist also doch schon was anständiges wenn auch nicht mehr das Frischeste auf dem Markt.

Verbrauch unter Prime + Furmark ca.350 Watt ( Cpu + GPU auf voller Last)
Dein Link ist nur unter Prime ohne die Grafikkarte auszulasten bei 252 Watt
Nicht auf UT3 wie hier auf Computerbase, da verbraucht ein 4 kern mit 4GHz und 4870 nur 330 Watt.

Werd sie mir wohl Kaufen, denke das es schon gehen wird. Wie hier einige berichtet haben, werde noch 3 wochen warten vielleicht ist die 5770 dann genauso günstig wäre auf jeden Fall angemessener, aber nicht für 130 euro kann weniger ist aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 kann mit Sicherheit nicht weniger. Allein im ersten Jahr hast du den Aufpreis über den Stromverbrauch wieder raus und von DX 11 will ich gar nicht erst anfangen.

Falls du die 5 Prozentpunkte in irgendwelchen Benchmarks meinst, die bemerkt doch kein Mensch. Naja, muss jeder selbst wissen, ob er auf vermeintlich "billig" setzt. :)

Zurück
Oben