381.65 - WHQL verursacht idl Sannung Anhebung

paulaner68

Vice Admiral
Mit alten Treiber=0,625 u. Neuer Treiber=0,693V
Hat das noch wer?

mit welchem tool hast du es ausgelsen ? würde mal heute abend schauen

ok 1703 habe ich auch auf gpu-z. werde mal meinen wert mitteilen. kann aber spät werden

ok thx

merkst du einen temp. anstieg ?

Im idl ca. 3° hab aber eher Angst das was kaputt geht bei der Spannung .

kann ich bestätigen. Bei mir ging er von 0,6500V auf 0,7000V hoch. Die Graka ist im Idl auch gut 2-3Grad wärmer
Ergänzung ()

paulaner68 schrieb:
Im Idle ca. 3° hab aber eher Angst das was kaputt geht bei der Spannung .

na kaputt gehen kann da nix. Da sie ja unter Last auch mehr Strom zieht, aber ist schon komisch. Hab mich schon gewundert warum sie wärmer ist im Idle als sonst.

378.92@0,6500V vs. 381,65@0,7000V

Anhänge

• Spannung.378,92.gif
    Spannung.378,92.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 496
  • Spannung.381,65.gif
    Spannung.381,65.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
schient wohl alle Pascal zu betreffen. der sinn der sache klar warum das so ist? bzw war es nötig? wenn selbst bei der pascal titan das so ist scheint es ein allgemeines problem zu sein nicht nur die 1070

hoffe das sie das bald fixen auch wen es nur ca.3° sind....ich habs gern kühler ^^

nachdem ich den aktuellen treiber erneut installiert habe, sind die Werte nochmal verändert. jetzt sind sie im Idle bei 0,6930V. Demnach sollte man das nicht überbewerten. ;) Sehe das nicht unbedingt als Problem.
Ergänzung ()

naja die temps sind aber auch etwass von der Raumteperatur abhängig ;) jedoch mich stört das nicht unbedingt. meine dümmpelt in Idle nunmehr bei 28-31 grad rum. Vorher war es halt 26-29Grad (trotz Luftkühlung). wird mir so durch meine Sidebar-gadgets angezeigt, die ich trotz Win10 nutze. Aber sobald sie gefordert wird, gehts erstmal rauf. Hab aber noch nicht getestet wie weit :) kam noch nicht zum zocken seit Einbau der 1080ti. Hab die FE Fassung und der Lüfter dreht so um die 1100RPM im Idle. hören tue ich sie nicht. :)

Anhänge

• Spannung.381,65.2.gif
    Spannung.381,65.2.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Also hau ich ihn nochmal drauf um zu hoffen das die V noch a bisserl sinken^^
Ergänzung ()

ok jetzt sinds 0,6870v^^ sollt ma vielleicht jetzt öfter machen um die Standard V zu erhalten?^^

paulaner68 schrieb:
Also hau ich ihn nochmal drauf um zu hoffen das die V noch a bisserl sinken^^
Ergänzung ()

ok jetzt sinds 0,6870v^^ sollt ma vielleicht jetzt öfter machen um die Standard V zu erhalten?^^

du meinst häufiger den treiber neu installieren? denke das macht weniger Sinn. :evillol:

:lol:

wie man im 3DCenter Forum (Post #92) so lesen kann, ist das mit der Spannung bekannt und wohl schon gefixt. wird wohl im nächsten treiber ausgerollt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine tatsächlichen werte die GPUz da anzeigt, das merkt man bereits daran das man jedes mal unterschiedliche werte erhält sobald man entweder den Treiber reinstalliert oder sein OS neubootet.
Aber wie bereits erwähnt, nvidia will nächste Woche ein Treiber raus hauen der diesen auslese bug behebt.

Nichts desto trotz ist der 381.65 diesmal wirklich nicht zu empfehlen, es gibt mindestens eine handvoll nerviger Fehler. Darunter fallen auch TDRs bzw. crashes die eigentlich seit einem Jahr behoben worden sind aber mittlerweile wieder auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
auch der nvidia Inspector zeigt diese Spannungswerte. Aber wenn der nächste treiber kommt, ist das ja auch erledigt ;)

Bei mir haben sich die Spannungswerte durch neuboot nicht verändert. lediglich bei einer reinstall.

hm k.
Ich habe stellenweise unterschiedliche werte sobald ich mein PC nur Neustarte.
Echt ein merkwürdiger Treiber dieses mal :D
Da aber nvidia über jeden Fehler Bescheid weißt habe ich kein Grund zur sorge.

Ich bin sicher, dass sich meine Werte nicht geändert haben. Die 1080 geht immer noch bis auf 0,625v 0,675 so weit ich das erkennen konnte.

Wenn ich G-Sync jedoch ausschalte, spinnt die Karte und taktet kaum runter was sicher am 1440p @ 165Hz liegt. Mit G-Sync läuft auch unter Windows 1703 wie geschmiert.

Edit: Nun weiss ich nicht genau ob 0,675 wirklich normal sind, doch der Stromverbrauch und Powertarget deuten auf korrekte Zahlen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben