3850 AGP + AliveDUAL-ESATA2 unter XP x64 ohne AGP Speed

tommasch22

Cadet 3rd Year
hallo!

ich habe folgendes problem und bin mit meinem latein am ende, vielleicht gibts ja hier noch n paar denkanstöße...

mein system:

AiveDUAL-ESATA2
Powercolour 3850 AGP
Phenom 9950 BE
2 x 2GB RAM Kingston
250 GB Samsung IDE
Windows XP X64

Treiber:
nvidia nforce 6.25
ati catalyst 8.12

die installation sämtlicher treiber verläuft problemlos...soweit alles wunderbar, aber der agp speed unter smartgart im CCC steht immer auf "off" und lässt sich unter keinen umständen auf 4X oder 8X ändern...nach jedem neustart bleibt es bei "off"...
dabei ist es auch unabhängig davon, was ich im BIOS ein- oder ausstelle...sämtliche varianten durchprobiert...alles ohne erfolg...
ich habe auch schon andere treiber probiert: ati catalyst 8.10 läßt sich zwar installieren aber danach fährt windows x64 nicht mehr hoch...der catalyst 7.10 läßt sich gar nicht installieren...denke mal zu alt...
anderen chipsatztreiber habe ich ebenfalls schon probiert, und zwar den hier: nForceXP64935Unified Remix-[Guru3D.com].exe ...ergebnis: wie beschrieben....
also, wie bekomme ich es hin unter x64 den agp speed auf 8x zu erhöhen?
bin für jeden hinweis dankbar....

p.s. auf dem selben rechner ist übrigens auf ner anderen partition xp 32bit installiert...dort funktioniert alles bestens mit nvidia nforce 5.11 sowie cat 8.12...agp speed 8x

Zuletzt bearbeitet:
...es macht keinen unterschied was im bios eingestellt ist...das resultat ist immer wie beschrieben...

danke für den link, aber schon erfolglos ausprobiert...
der treiber wird nicht installiert, da keine passende, unterstützte hardware dafür vorhanden ist...

hmm sry dann weis ich auch nicht weiter......

also, nach ewigem testen gibts folgende zwischenbilanz:

meine komibantion aus board und graka läuft wirklich nur mit dem GART 3.77...
nach meinen recherchen gibts den aber nur für XP 32bit...
den "ältesten" GART für X64, den ich auftreiben konnte, war der 4.33...
mit dem funzt aber auch nicht...

weiß jemand, ob es den 3.77 auch für x64 gibt bzw. wo man den findet?...

habe heute zum benannten problem folgende mail vom asrock-support bekommen:

Hallo,

duerfte an der Kombination CPU+VGA+Windows liegen;

der Link ist folgender:

http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html#Phenom

Diese Kombination, bzw VGA Karte ist nicht gelistet, daher Probleme nicht auszuschliessen.

MfG

ASRock Support

ok, die infos hatte ich vorher auch schon...
fazit ist also:
glück, dass es unter xp/sp3 funzt...pech, dass unter x64 nicht ?!?!
denn gelistet ist die 3850 ja weder unter 32 noch unter 64 bit...

wie asrock schon sagt ist das ne ungetestete kombination die du da fährst und ja schon recht exotisch.

laut website hat das asrock ja auch noch nen PCIe x16 slot, da wäre meine empfehlung das du deine AGP karte bei ebay verkaufst und für das geld bekommste ja auch eine schnellere neue pcie karte. Denn soweit ich das lese gibt es ja nur probleme mit AGP karten und nicht mit PCIe bei dem board und für die AGP version zahlen die bei ebay ja noch ordentlich

Zurück
Oben