3870X2 vs 9800GTX vs 8800GTX

-MostWanted-

Cadet 1st Year
Hallo,

muss mich innerhalb der nächsten 2 Tage entscheiden welche Grafikkarte es werden soll, und die Beratungen sind bei diesem Thema leider teilweise recht wiedersprüchlich.

Betrieben werden soll ein 22" TFT.

Soll ich 3870X2 (280€) oder 9800GTX (230€) oder 8800GTX (220€) nehmen?

88GTX - wie in den Massen an Threads zuvor auch -.-

cYa

Die Grafikkarte ist doch schon mehr als 1 Jahr alt, und trotzdem noch die beste?

Die 3870X2 ist in vielen Situationen schneller, unterstützt DX10.1, SM 4.1 und nur 40€ teurer.
Die Miniruckler sollten bei 1600*1050 doch nur selten reproduzierbar sein ... und wenn ja, wurde auch eine 8800GTX schlapp machen, oder?

Und warum keine 9800GTX, basiert sie doch auf der neueren G92-Reihe?

Der G92 ist ein G80 inn 65nm, mehr nicht. Die Microruckler haben nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit den Fps. Eine X2 ist nur besser als die G80-GTX, wenn sie gut skaliert.

cYa

Würde die ATi nehmen, vll. werden ja doch noch die Microruckler durch nen Treiber behoben (hoffen kann man ja) und es werden immer mehr Spiele besser mit CF skalieren deswegen wird die ATi auch von Zeit zu Zeit besser... Was sie eig. jetzt schon ist, mehr oder weniger.
Außerdem zieht sie unter idle weniger, das macht den Mehrverbrauch unter last ja locker wieder wett.

hol dir XFX 8800GTX -XXX- Version. ist das beste was du für den preis von 249 euro (hab ich bezahlt) bekommst. hab auch erst vor einer woche gekauft bei norks-it, jedoch könnte es schwer werden diese karte noch irgendwo zu dem preis zu finden.

kurz die vorteile: G92 oder G80 spielt keine rolle nur nvidia kann kostengünstiger herstellen.
768MB bei 88GTX 512maxx bei 98GTX
384-bit Speicheranbindung bei 88GTX nur 256-bit bei 98GTX (genauso wie bei 98GX2)
der einzige vorteil den 9er serie hat is hybrid sli, und evtl höhere taktung je nach dem wo du kaufst.

zu ati sag ich nichts. deine preise sind aber relativ die du in klammern gesetzt hast da das wohl die preise für die biligsten modelle sind gainward, point of view etc.

y33H@ schrieb:
Der G92 ist ein G80 inn 65nm, mehr nicht. Die Microruckler haben nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit den Fps. Eine X2 ist nur besser als die G80-GTX, wenn sie gut skaliert.

cYa
Wenn man sich das CB Rating in Sachen Performance– 1600x1200 8xAA/16xAF anschaut, hat die ATI doch 29% mehr Leistung, bei einem um 27% höheren Preis, oder?

Die FPS sinken doch auch mit höherer Auflösung, also hat es doch was mit der Auflösung zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
8800gtx für nen 22 zoll tft beste wahl. ja sie ist immer noch top da 384bit SI und 768 mb vram

die 88gts wird da schon knapp. ich merks selber wenn ich bei trackmania nations forever AA von 4 auf 16 stell. fahr ich ins gras dann low fps. oder wenn eine strecke voll zu gebaut ist. dann isses auch immer heftig.

meiner meinung nach eindeutig 8800gtx da 3870x2 cf hat und multigpu ist niemals!! und kann auch nie so gut wie eine gpu sein und die 9800gtx is nur ne teure 8800gts und der geht in höheren auflösungen einfach die puste aus.. deswegen eindeutig 8800gtx.

übertaktete variante würd ich nur empfehlen wenns net viel mehr kostet ansonsten machst dus halt selber..

Hör auf die netten Leute hier im Thread und hol dir die 8800 GTX.

Die 3870X2 hat nur mehr Leistung, wenn Crossfire gut skaliert.
Sie ist deutlich lauter.
Die Mikroruckler treten fast immer auf, nur nicht immer gleichstark wahrnehmbar, abhänging von den FPS und dem Spiel. Aber sie sind da.

Und 40€ Unterschied?
8800 GTX - ~215€
3870 X2 - ~285€
Machen nach meiner Rechnung 70€ Unterschied.

8800 GTS 512 (und ihre übertaktete/überteuerte Version 9800 GTX :rolleyes:) ist auf dem Bildschirm wegen geringerem VRam auch nicht zu empfehlen.

die X2 kriegt man auch schon für 260-270Euro, zudem wird sie momentan grad immer billiger und wird demnächst auf unter 250 euro fallen, wegen dem R700. In italien kriegt man sie zb scho für 255euro.

Sie ist au nicht lauter als eine GTX, das kann ich sagen. Sie hat zwar einen höheren Spitzenwert vom lüfter,doch den fährt sie immer nur kurz beim spielstart und regelt dann augenblicklich runter. CF kann man zudem in so gut wie jedem Spiel via Exe renaming beheben, man muss halt die Exe finden,die sich mit dem Spiel verträgt. Man probiere 3DMark06.exe oder Crysis.exe bzw ut3.exe und schon fast jedes spiel läuft einsame sahne.
Microruckler sind wie gesagt wahrnemungssache. Manche sehn sie erst gar net,selbst wenn sie da sind. Aber wenn du über 30fps hast (was du fast immer hinkriegen solltest), fallen sie nema ins gewicht.
Die x2 ist in meinen augen die bessere Karte,bringt aber aufgrund der CF geschichte ein wenig arbeit mit sich, im gegensatz zu den GTX Karten.

gruß

@y33h SIGN. 3870 leiser. Mit sicherheit und ein golf hat mehr Ps wie´n Porsche!:rolleyes:

das ist jetzt Thread Nummer 98786413216......... bei 22" ist im Moment nach wie vor die 88gtx die beste Wahl. Aber wenn du uns nicht glauben willst kannst du ja auch gerne ne 9800 oder ati nehmen uns ist das doch schnuppe welche du nimmst. Du wolltest einen guten tipp?! HIER
Ich hau mich jetzt auf´s ohr.

Dein Vergleich spricht doch eher für die 3870X2, oder? ;)

Aber ok, werde wohl die 8800 GTX im Refernzdesign für 210 Euro holen.
Wurde sich denn die 40Euro Aufpreis für eine übertaktete Zotac GeForce 9800 GTX oder XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX 768MB lohnen?
(Leistungsmäßig - selber wurde ich nämlich nicht übertakten)

Hoi!

Nein lohnt sich nicht, da die Werks OC Cersionen nicht einmal @max übertaktet sind.
Also nimm die Billigste 8800GTX.
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Zur X2:

Die Werte sprechen schon eher für die X2,jedoch hatte ich zuviel Angst vor den Microrucklern.

Greetz.Mr.Mushrom

y33H@ schrieb:
Dann hast du schlechte Ohren. Punkt.

cYa

ähm, nö.
Ich hab nie behauptet,dass die X2 nicht lauter sein kann, sie ist in den ersten sec sicherlich lauter,aber dann während des gesamten Rechenbetriebs regelt sie soweit runter,dass sie leiser ist. Doppelpunkt.

gruß

@ Schinzie

Idle geben sich G80-GTX und X2 nichts, unter Last ist die X2 deutlich lauter und unangenehmer - so besser?

cYa

ich würde ne 9800GTX holen und keine 8800GTS 512 weil man die 98er weiter takten kann wegen besseren chips.

Zurück
Oben