3900x - Bequiet Dark Rock 4

mfuesslin

Ensign
Hi,

ich suche gerade einen CPU Kühler für den 3900x. Soll möglichst leise sein.
Taugt der BeQuiet! Dark Rock 4 (nicht PRO!) was? Der kostet im PVG 57 € und wäre bei Saturn durch Aktion für 39 zu haben...
Oder sollte man doch auf den Dark Rock 4 Pro gehen?

Mir ist hauptsächlich die Lautstärke wichtig und die sollte möglichst gering sein. Ich hab kein Problem damit wenn das Ding beim Gaming auf 80 Grad hochkommt (und ggf. nicht die volle Leistung ausspielt - er hat eh genug Leistung, da kommt es nicht auf das letzte Fünkchen an...).

Ich habe gerade den Stock Wraith Prism und der ist zwar optisch ansprechend aber zu laut... Lohnt sich der Wechsel zu einem anderen Lüfter? Sprich macht das lautstärketechnisch einen großen Unterschied beim Gaming? (Kein OC)

Gruß

mfuesslin schrieb:
Taugt der BeQuiet! Dark Rock 4 (nicht PRO!) was?
Durchaus kannst du machen, wenn du Platz hast dann ruhig den Dark Rock Pro nehmen.

Dir ist bewusst, dass der 20€ Rabatt nicht sofort gilt sondern erst für den nächsten Einkauf im Mai?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin,

der Dark Rock 4 hat eine TDP Angabe von 200 Watt. Der reicht also locker für die CPU.
Ich hab z.B. den Shadow Rock 2, und der ist günstig und gut, der würde ganz genauso reichen. Und leise, beide.

Zum Stock AMD Kühler sind alle Tower Kühler Welten.

vg Chris

Habe ein Evolv X Gehäuse von Phanteks. Der Pro würde vermutlich den RAM verdecken (GSkill Trident Z). Würde der bei dem RAM überhaupt reinpassen?
Bzgl. Rabatt ist mir bewusst. Ich brauche auch noch Gehäuselüfter, die würde ich dann im Mai kaufen :)
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Hast du mal die Lüfterkurve angepasst?
Ja hab ich gemacht. Im Idle nicht mehr hörbar. Dreht aber immer hoch wenn ich z.B. Assassins Creed Odyseey zocke.
Habe relativ viele Festplatten vorne drin (sechs Stück) die blockieren den Luftstrom der beiden 140mm Gehäuselüfter...

mfuesslin schrieb:
Habe ein Evolv X Gehäuse von Phanteks. Der Pro würde vermutlich den RAM verdecken (GSkill Trident Z). Würde der bei dem RAM überhaupt reinpassen?
Bzgl. Rabatt ist mir bewusst. Ich brauche auch noch Gehäuselüfter, die würde ich dann im Mai kaufen :)
Ergänzung ()

Ja hab ich gemacht. Im Idle nicht mehr hörbar. Dreht aber immer hoch wenn ich z.B. Assassins Creed Odyseey zocke.
Habe relativ viele Festplatten vorne drin (sechs Stück) die blockieren den Luftstrom der beiden 140mm Gehäuselüfter...

Wenn dem so ist mit den Festplatten, dann macht ein Tower Kühler, der den Luftstrom nach draussen unterstützen kann, noch viel mehr Sinn. Die Top Blower Kühler verwirbeln dir nur noch mehr die warme Luft im Gehäuse.

vg Chris

Kryss schrieb:
Wenn dem so ist mit den Festplatten, dann macht ein Tower Kühler, der den Luftstrom nach draussen unterstützen kann, noch viel mehr Sinn. Die Top Blower Kühler verwirbeln dir nur noch mehr die warme Luft im Gehäuse.

vg Chris
Hast du mir da eine Empfehlung? Könnte theoretisch auch ne aio oben reinpacken, dann wäre die Wärme direkt abgeführt. Oder ein pull push Kühler der die Warmluft hinten aus dem Gehäuse rausbläst... Dann wäre ich ja doch wieder bei z. B. Dark rock 4 pro

mfuesslin schrieb:
Hast du mir da eine Empfehlung? Könnte theoretisch auch ne aio oben reinpacken, dann wäre die Wärme direkt abgeführt. Oder ein pull push Kühler der die Warmluft hinten aus dem Gehäuse rausbläst... Dann wäre ich ja doch wieder bei z. B. Dark rock 4 pro

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Hier hast du wirklich alle Fälle abgedeckt. Was spricht z.B. gegen einen vertikalen Luftstrom? Unbedingt die Bilder ankucken und das Fazit von dem Link oben.

AiO hatte ich mal für 1-2 Jahre aufm 3770k, es ist nicht meins.
Aber ja, kann die Wärme eher draussen halten.

vg Chris

mfuesslin schrieb:
Ich habe gerade den Stock Wraith Prism und der ist zwar optisch ansprechend aber zu laut... Lohnt sich der Wechsel zu einem anderen Lüfter? Sprich macht das lautstärketechnisch einen großen Unterschied beim Gaming? (Kein OC)

Gruß
Ja macht es, sowohl bei der Lautstärke, wie auch der Temperatur.
Der Wraith Lüfterdurchmesser ist gering und dieser muss dann ziemlich hoch drehen für ordentlichen Luftdurchsatz.
P/L mäßig ein guter Tipp ist der meiner Meinung nach unterschätzte Arctic Freezer 34 eSports in der Single oder Duo Ausführung.

Kryss schrieb:
Die Top Blower Kühler verwirbeln dir nur noch mehr die warme Luft im Gehäuse.
Die Kühlen die Spannungswandler vom Mainboard. Für nicht wenige Systeme ist das eine Lebensversicherung. Türme mit Lüftern und AIOs lassen die Spannungswandler schön schwitzen, selbst wenn insgesamt mehr warme Luft aus dem Gehäuse befördert werden sollte.

mfuesslin schrieb:
Hast du mir da eine Empfehlung?
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Habe nicht geprüft, ob er passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Kühlen die Spannungswandler vom Mainboard. Für nicht wenige Systeme ist das eine Lebensversicherung. Türme mit Lüftern und AIOs lassen die Spannungswandler schön schwitzen, selbst wenn insgesamt mehr warme Luft aus dem Gehäuse befördert werden sollte.

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Habe nicht geprüft, ob er passt.

Guter Punkt mit den Spawas, Chipset usw. Kommt halt stark auf das verwendete Motherboard an. Bei meinem Hero 7, was zugegebenermaßen nicht der übliche Standard ist, sehe ich maximal 50 Grad Spawas und 45 Grad max Chipset. Horizontaler Luftstrom.

Welches Motherboard hast du denn @mfuesslin ?

Ich habe die G.Skill Ripjaws, und der Shadow Rock z.B. verdeckt die Ramslots nicht, höchstens der Lüfter, den könnte man aber auch im Pull fahren, dann kriegen die Spawas auch noch bisschen Luftstrom ab. Bei mir ist das allerdings bei beiden Lüftern nicht mal knapp zum Ram.

vg Chris

Du könntest im Zweifel auch an den normalen Dark Rock 4 noch einen zusätzlichen Pullüfter hängen. Da sind 2 Klammergrößen dabei. Allerdings funktionieren die soweit ich weiß ohne Basteln nur für andere be-quiet Lüfter?

mfuesslin schrieb:
ich suche gerade einen CPU Kühler für den 3900x. Soll möglichst leise sein.
Taugt der BeQuiet! Dark Rock 4 (nicht PRO!) was? Der kostet im PVG 57 € und wäre bei Saturn durch Aktion für 39 zu haben...
Oder sollte man doch auf den Dark Rock 4 Pro gehen?

Ich habe sie beide, den Dark Rock allerdings in der dritten Version als Dark Rock 3.

Beide Kühler sind für den 3900X gut geeignet, beim Dark Rock Pro 4 ist die Montage bei eingebautem Mainboard ein Krampf, das war beim Vorgänger deutlich besser gelöst. Für ein bestehendes, aufgebautes System würde ich daher den Dark Rock 4 empfehlen.

Relict schrieb:
Du könntest im Zweifel auch an den normalen Dark Rock 4 noch einen zusätzlichen Pullüfter hängen. Da sind 2 Klammergrößen dabei. Allerdings funktionieren die soweit ich weiß ohne Basteln nur für andere be-quiet Lüfter?

Die Klammern passen für beispielsweise die Silent Wings 3 120mm, Kühlleistung rückt damit sehr nahe an den "Pro" heran.

@cool and silent
Dann würde ich es bei dem Angebot für 39,- EUR auch so machen. Hey, selbst mit zusätzlichem Silent Wing ist man dann zusammen weit unter 60 EUR. Einen DRP4 gibts erst ab 71,- Und man muss ja den Zusatzlüfter nicht gleich kaufen, vielleicht genügt es auch ohne. Selbst RGB-RAM wäre dann noch brauchbar.

Kryss schrieb:
Welches Motherboard hast du denn @mfuesslin ?
Ich habe ein Gigabyte Aourus Pro (X570).

Fairerweise muss man erwähnen, dass es auch den dark rock pro 4 20 Euro günstiger gibt...
Wenn die Montage bei bestehendem System ein Krampf ist, würde ich wohl tatsächlich den normalen nicht pro dark rock 4 kaufen.

Und zusätzlich noch einen Gehäuselüfter.

Hmm, das macht die Entscheidung wirklich nicht einfach. Dann wäre der Pro ja insgesamt günstiger als der NonPro mit 2 Lüftern? Die Sache mit dem RAM musst Du entscheiden. Beide haben da gewisse Vor- und Nachteile, je nach Prioritäten.

Schau doch mal das Einbauvideo zum Pro an und entscheide, ob es für dich und deine Gegebenheiten zum Krampf werden könnte.

Das Video zeigt die Montage bei ausgebautem Board. Wenn der TE seinen Rechner komplett wieder zerlegen mag, stellt es sich bei ihm genauso dar, wie hier gezeigt.

Der Einbau des Kühlers bei montiertem Board sellt den User jedoch vor völlig andere Herausforderungen. Der Mittellüfter und die Grafikkarte müssen raus und der Mittellüfter muss später wieder unter die Zierblende geschoben werden.

Bei der Montage des Kühlkörpers muss man neben den Kühler greifen, um dort die Schrauben des Quersteges irgendwie festzuhalten, bis der Schraubenzieher greift. Unter dem Kühler (in Richtung Grafikarte) kein Problem, am oberen Ende in Richtung Gehäusedeckel durchaus anspruchsvoll, je nach Gehäuse.

Ja und bei installiertem System dürfte der mittlere Lüfter beim Einbau zum Hauptproblem werden. Unten braucht er Platz um den Lüfter gerade reinzuschieben und oben im Gehäuse auch noch gut eine Hand breit Platz für die Halteklammerfixierung. Da muss man bis zur Mitte drüber langen können. Bei manchen Gehäusen ist dort gerade sehr eng.

Also ich hab mir das mal angeschaut - das Einbauen sollte nicht das Problem sein, da ich im Evolv x die komplette Oberseite abmontieren kann (dann komme ich gut ran an den durchgeschobenen Lüfter).
Allerdings bin ich nochmal in mich gegangen und möchte nur ungern meinen RAM verdecken. Zudem würde ich gerne das RGB Element beibehalten beim CPU Kühler...
Der einzig brauchbare CPU Kühler mit Bling Bling scheint wohl der Scythe Mugen 5 zu sein oder wisst ihr von anderen guten? Taugt der was im Vergleich zum Dark Rock Pro 4? Das Ding kostet ca. 55 €.
Ergänzung ()

Bzgl. Gehäuselüfter würde ich die Silent Wings 3 von Bequiet nehmen oder gibt es da Besseres? Sollte man da die High-Speed Variante nehmen oder einfach die normalen 140mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
mfuesslin schrieb:
Der einzig brauchbare CPU Kühler mit Bling Bling scheint wohl der Scythe Mugen 5 zu sein oder wisst ihr von anderen guten? Taugt der was im Vergleich zum Dark Rock Pro 4? Das Ding kostet ca. 55 €.

Die Kühler von Scythe haben bieten nach meinem Eindruck keinen Bling-Bling Faktor und sie sind eher sehr funktional-nüchtern gestaltet, vergl. Noctua.

Die Kühlleistung des Mugen 5 entspricht in etwa der des Dark Rock 4.

Wenn's etwas mehr Style haben soll, kommt auch noch der Arctic ESports 34 DUO in betracht. Er ist in vier Farben verfügbar.

mfuesslin schrieb:
Bzgl. Gehäuselüfter würde ich die Silent Wings 3 von Bequiet nehmen oder gibt es da Besseres? Sollte man da die High-Speed Variante nehmen oder einfach die normalen 140mm Lüfter?

Die High-Speed Variante wird bei hoher Drehzahl recht laut, die Frage ist, ob man die Gehäusebelüftung jemanls so hoch einregeln will. Ich würde zur Standardvariante greifen.

Zurück
Oben