Be Quiet Dark Rock 4 ausreichend um 9800X3D leise zu kühlen?

alex197

Cadet 4th Year
Hab heute einen 9800X3D bei Alternate bestellt und frage mich gerade ob mein Be Quiet Dark Rock 4 (ohne Pro) ausreichend ist, oder ob es sich lohnt auf Dark Rock 5 Pro oder eines der neuen Noctua Modelle zu wechseln?

Wichtig ist mir vor allem eine möglichst geringe Lautstärke bei kurzen Lastphasen beim Arbeiten unter Windows, unter Dauerlast beim Spielen spielt die Lautstärke hingegen kaum eine Rolle, da dann ohnehin die Gehäuselüfter und die GPU Lüfter lauter sind bzw. ich mit Kopfhörern spiele.

Zuletzt bearbeitet:
alex197 schrieb:
oder ob es sich lohnt auf Dark Rock 5 Pro oder eines der neuen Noctua Modell zu wechseln?
Nein
alex197 schrieb:
Wichtig ist mir vor allem eine möglichst geringe Lautstärke bei kurzen Lastphasen beim Arbeiten unter Windows
Hysterese sauber einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85, Der Nachbar, Baal Netbeck und 3 andere
Das passt auf jeden Fall. Eventuell die Lüfterkurve bisschen anpassen, damit er nicht zu früh aufdreht, aber generell ist der 9800X3D ja kein Säufer, sondern gut kühlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, djducky und alex197
Jeder empfindet was anderes unter leise.
Ich würde es ausprobieren und vermutlich die CPU auf Temperaturlimit fahren (möglicherweise kann man auch noch bei der CPU Hand anlegen damit nicht so viel Wärme abgegeben wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zu Teilen bitte eine noch nicht wahrnehmbare Lüfterkurve auch auf die Sommertage hin vorausschauend auf das CPU Temperaturlimit laufend wie von Fujiyama empfohlen einstellen, gleichzeitig aber noch ausreichend abfedernd bei schnellen Temperatursprüngen (Zeitverzögung der Lüftergeschwindigkeitsteigerung) unter Windowsaktivitäten. Hätte ich wieder einen AMD, besonders mit X3D Cache, würde ich dass selbst mal testen. Aber selbst der schon Temperatur springende ZEN 2 3900X war im Windowsbetrieb mit einem weit kleineren CPU Kühler lautlos kühlbar. Für Prime 95 Testläufe als dauerhaftes Lastbeispiel hat der verzögerte Lüfter dann aber ab um 80°C die Geschwindigkeit beständig steigern dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Hier werden sie geholfen:

TL;DW: Dein Dark Rock sollte ausreichen. Und wenn überhaupt was neues, dann lieber einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Be Quiet oder Noctua haben schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Zurück
Oben