3900X DPC Latenc, RAM OC, Treiber nicht optimal?

DanHot

Lieutenant
Da ich hin und wieder gelesen habe das einige mit mini Rucklern in Spielen zu kämpfen haben mit den Ryzen3000 Serie, hab ich es immer übergangen, bis ich jetzt selber in einem Spiel die Lags hatte.

Hab dann mal mit LatencyMon nach geschaut und war sehr schnell erschrocken!
1577814760103.png

1577814779048.png

Und das war nur Idle und selche Werte kann ich mir bei einem 10 Jahre alten PC vielleicht vorstellen!
Hab es dann erst mal aufs RAM OC geschoben und bin auf default/DOCP 3600MHz gegangen und es war besser, aber die Peaks waren noch immer da, dann noch mal gegen getestet mit bios default, aber selbst dort waren die Peaks.

Hab mir dann mal die Treiber angesehen und etwas hat mich stutzig gemacht.
Bei meiner ersten Installation auf der SSD sah das ganze ungefähr so aus im Geräte-Manager:
1577815149228.png

Auf meiner frischen Windows 1909 installation auf der M.2 hatte ich "PCI Express-Stammport" nirgends mehr stehen sondern überall nur "PCI-zu-PCI-Brücke"

Hier kommt meine Erste Bitte:
Könnt ihr Bitte mal einen Screen von eurem Geräte-manager posten, also alle die eine Ryzen3000 CPU besitzen, danke.

Interessant ist auch wenn ich jetzt auf "PCI Express-Stammport" gehe und Treiber aktualisieren mache ändert Windows diesen zu "PCI-zu-PCI-Brücke"

Hab dann mal händisch die Treiber wieder so gesetzt wie ich denke:
1577815689794.png

Und dann die SSD gebencht:

Vorher alles "PCI-zu-PCI-Brücke":
1577815792768.png

Nachher mit händischer Anpassung:
1577815826787.png

Wenn man sich dann noch das ganze mit PCI-Z ansieht wird es noch verwirrender:
1577816241821.png

Lied about can reconfig once und Can be rebalanced keine Ahnung was das bedeutet???

Wo ist der unterschied zwischen "PCI Express-Stammport" und "PCI-zu-PCI-Brücke" beide und andere sind alle in der gleichen PCI.inf zu finden, was ist jetzt richtig?

Und bitte keine unnützen Kommentare wie, las bloß die Finger davon das macht alles Windows von alleine etc. landen gleich alle auf block nur als Anmerkung.
Hier sind also Windows und Treiber Cracks gefragt, danke :)

Anhänge

• 1577815970079.png
    1577815970079.png
    333,8 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
kollege, docp ist bereits overclocking und 3600mhz beim ram würde ich schon so einschätzen, dass es durchaus probleme verursachen kann. versuche doch bitte einmal sowas wie den jedec standard bzw richtung 2933mhz

Ryzen 3900X, MSI Unify, 3600 MHz RAM OC, 1xNVME M.2, 1x SATA SSD, 3x SATA HDD.

Hab keine Latency Probleme bei LatencyMon im idle, und hab kurz Doom 2016 angeschmissen, hat sich aber nix daran geändert.

Meine SSD läuft auch langsamer als auf meinem alten Intel Z97.

Hab auch kein PCI Express-Stammport oder den von dir markierten 1022:1483 1043:87C0.

LatencyMon

EDIT: Hab mal ein bisschen gegooglet und die Hard Page Faults sind von Firefox und wohl normal.

Anhänge

• PCI.png
    PCI.png
    468,4 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
1. LatencyMon ist aktuell in Version 6.71
2. LatencyMon sieht bei mir so aus (Idle; Ein Spiel geöffnet):

1577822358921.png

• Gefällt mir
10 Minuten WOW und Youtube im Hintergrund, Chipsatz X570
1577823322947.png

1577823564766.png

1577823619622.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ryzen 3900X, Asus ROG Strix (x570), 32GB - 3600 Mhz Vengeance, 1x NVME, 2xSata SSD, 1x Sata HDD
Screenshot_3.png

Getestet mit GTAV und Chrome im Hintergrund (2-3 Minuten)
Beim Starten von Anwendungen gibt's teilweise Spikes auf 800μs für DPC (NVIDIA), sonst allerdings unauffällig.

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tonks schrieb:
EDIT: Hab mal ein bisschen gegooglet und die Hard Page Faults sind von Firefox und wohl normal.
Benutze kein FireFox ;)
Hab jetzt erst mal gerade die neue Version installiert und damit sieht es jetzt etwas besser aus, allerdings 454 Hard Page Faults in 5min und das nur mit Chrome auf 10-20Tabs
1577826741562.png

Beim Screenshot einfügen ist einer dazu gekommen.

Interessant das hier die Treiber zu Unterschiedlich sind, könnt ihr noch euren Chipsatz dazuschreiben bzw. ergänzen und weiß jemand wie man diese am besten einstellt oder wie man ausfindig machen kann welches der beste/richtige Treiber für die bridges ist?
Ach ihr habt auch alle X570 hab ich gerade gesehen, sry :p

Könnt ihr mal im Geräte-Manager/Ansicht Geräte nach Verbindung und dann ein Screen noch mal posten oder ergänzen, danke.
Beispiel:
1577828823317.png

Und schon mal ein guten Rutsch ins neue Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hard Page Faults: Daten sind nicht im Ram und müssen geladen werden. Das ist alles.
Wenn man viele davon hat eventuell über mehr Ram nachdenken? :-)

HisN schrieb:
Hard Page Faults: Daten sind nicht im Ram und müssen geladen werden. Das ist alles.
Wenn man viele davon hat eventuell über mehr Ram nachdenken? :-)

Ist, wie ich gesagt habe, wohl normal für Browser.

Firefox mit 100+ Tabs offen beansprucht um die 1.5GB des RAMs (und es ist noch mehr als genug RAM frei).

Macht auch Sinn das nicht alle 100+ Tabs in den RAM geladen werden, da FF die tabs pausiert/nicht lädt bis man draufklickt. Dann wird die gecachete Version von der Festplatte geladen, was die Hard Page Faults verursacht.

Anhänge

• PCI2.png
    PCI2.png
    525 KB · Aufrufe: 341
Auch wenn da "Fault" steht, ist es kein Fehler. Es bedeutet nur, dass auf eine virtuelle Speicherseite zugegriffen wird, die nicht im RAM steht sondern aus dem Pagefile nachgeladen werden muss. Völlig harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Grestorn schrieb:
Auch wenn da "Fault" steht, ist es kein Fehler. Es bedeutet nur, dass auf eine virtuelle Speicherseite zugegriffen wird, die nicht im RAM steht sondern aus dem Pagefile nachgeladen werden muss. Völlig harmlos.

Wer hat das den bestritten oder kapiere ich den Kontext hier nicht?

Na, es klingt so, als würdest Du dir über die PageFaults Sorgen machen. Das ist aber so überflüssig wie ein Kropf. Das wäre, als wenn Du Dir darüber Sorgen machst, dass in Deinem Rechner die Lüfter schneller drehen, wenn Du ihn belastest.

Grestorn schrieb:
Na, es klingt so, als würdest Du dir über die PageFaults Sorgen machen.

Nö, hab ich nicht. Wissen wollen voher die Page Faults herkommen ist für mich nicht gleich Sorgen drüber machen.

Hab ja selbst erwähnt dass das normal ist für Browser und damit war es für mich geklärt. Aber danke trotzdem, hast es ja nur gut gemeint. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt noch die frage nach dem Treiber Diskrepanzen 🤓

liegt an windows 10 :) jede neue windows 10 version veschlimmbessert das system kann man gut bei reddit lesen.
dann noch die ganze Spyware scheisse umgotteswillen und diese FSO Geschichte zum heulen. Wie toll doch die damaligen Zeiten mit XP und Windows 7 waren. Edit: Waren sie wirklich ;) muss meine Aussauge da oben revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für Soundaussetzer (leichte Cracks und Pops beim Gaming) durch Bios update etwas weniger geworden, jedoch noch vorhanden. Noch jemand ne Idee außer aktuelle Treiber zu installieren?

eine möglichkeit könnte sein, dass (meine vermutung, dass du deine onboardsoundkarte nutzt) deine onboardsoundkarte probleme hat/macht und eine dedizierte ob nun usb oder pci-e womöglich problemfrei wäre? hast du noch ne usb soundkarte zum testen?
Ergänzung ()

oder statt den onboardsound zu verwenden die soundkarte/soundausgang der grafikkarte benutzen

vaN schrieb:
Für Soundaussetzer (leichte Cracks und Pops beim Gaming) durch Bios update etwas weniger geworden, jedoch noch vorhanden. Noch jemand ne Idee außer aktuelle Treiber zu installieren?

Eventuell im RAM OC Thread mal fragen? Auch wenn du kein OC hast kann das mit den RAM-Spannungen zu tun haben und die Leute können dir da vielleicht helfen.

buffersize (asio) konnte ich was nachlesen, lad gerade neue realtek treiber runter evtl. den Wert erhöhen, konnte ich nachlesen. Aber obs was bringt ist ne andere Geschichte. hab derzeit keine externe zum testen, wäre dann wohl die letzte Instanz wenn überhaupt nichts hilft.

Welcher Energiesparplan ist eingestellt? Und wurde er angepasst?

Zurück
Oben