3900X DPC Latenc, RAM OC, Treiber nicht optimal?

Vergesst nicht, dass viele der Latenzen auch gerne vom rauf und untertakten kommen. (CPU aber auch Grafikkarte)
(Übrigens nicht vergessen bei den Einstellungen alle Kerne beim Latencymon aktivieren. Das läuft gerne mal nur auf einem Teil und zeigt so die Latenzen nicht korrekt an.)

nospherato schrieb:
Vergesst nicht, dass viele der Latenzen auch gerne vom rauf und untertakten kommen. (CPU aber auch Grafikkarte)
(Übrigens nicht vergessen bei den Einstellungen alle Kerne beim Latencymon aktivieren. Das läuft gerne mal nur auf einem Teil und zeigt so die Latenzen nicht korrekt an.)
Also default waren alle 24 Threats bei mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
DanHot schrieb:
Also default waren alle 24 Threats bei mir an.
Klar, aber das heißt nicht, dass es bei den Tests 90ms> auch der Fall war...
(ist auch unwahrscheinlich, da Grafiktreiber und die Chipsatztreiber der CPUs höhere Werte haben, alleine durch die aktiven Stromsparfunktionen)
Und leider wird das sehr schnell gern übersehen.
(Gerade wenn man mal ohne ht benched ist es automatisch so, dass Kerne ausgeschaltet werden für die Messung im latencymon)
Ich habe fast 2 Jahre nach dem Grund für meine Ruckler gesucht.
(es lag übrigens daran, dass disable memory paging nicht auf 1 stehen darf)
Deswegen muss ich leider behaupten, dass jeder der im Win10 beim Start von Spielen und danach unter 100ms Latenzen misst... Mist misst..
(Und ich habe hier eine Systeme durch, zumal eine Routine nicht weniger Latenz, als ein einzelner Prozess haben kann...)

Ps: Kann jeder mit einer Nvidia Karte testen (AMD habe ich gerade nicht da, daher kA) . Einfach den latencymon öffnen und starten und dann Chrome (Hardwarebeschleunigung aktiv) starten. Schon gibt es (evtl. 2-3 Versuche nötig) einen peak (nvlddmkm.sys). Gibt es keinen sollte man die Einstellungen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert "CPPC preferred cores" testhalber im Bios auf disabled zu setzen? Einige Leute haben bei Reddit berichtet, dass die damit micro stutters/audio lag behoben haben, da Windows versucht hat alles auf die "guten" cores zu packen, auch wenn die schon bei hoher Last waren.

Mit disabled wird der work load auf alle threads gleichmäßig verteilt, könnte hier eventuell helfen.

Ich weiß aber nicht, ob das noch mit Windows 1909 der Fall ist. Hab nämlich auch gelesen, dass das mit neustem Windows und neustem Chipsettreiber korrigiert wurde.

Aber ausprobieren schadet nicht.

@nospherato was meinst du mit "disable memory paging" die Windows Auslagerungsdatei pagefile.sys?

So sieht mein Peak aus wenn ich Chrome starte mit 30 Tabs ca.
1578556271465.png

Zuletzt bearbeitet:
@DanHot
Jupp und das ist total normal.
Würdest du die Hardwarebeschleunigung im Chrome ausschalten geht es etwas runter.
Aber selbst dieser Ausschlag würde zu keinem Ruckler führen.

Diese Anzeige ist gut, wenn ein Treiber wirklich Amok läuft (in deinem Fall dürfte es vom Runtertakten der Kerne kommen, alles okay soweit). Ansonsten sieht man die Momente mit Rucklern besser, wenn man die Messung auf Kernel stellt... Nur sieht man dann nicht den eigentlichen Auslöser (Ob nun Biossetting, Windowssetting oder Spiel selbst z.B.).

Wie gesagt ich habe lange bei mir gesucht, mit verschiedenster Hardware (AMD und Intel) und die Latenzen waren meist harmlos, dennoch hat man Ruckler gehabt und diese bei der Kernelmode Messung auch deutlich gesehen.
Lösung habe ich nur per Zufall (nach Jahren) gefunden, da das Tool "Game Fire" die Option ausgeschaltet hatte und meine Ruckler weg waren (zumal ich dessen game mode cool finde, da es z.B. services, die ich für Spiele nicht brauche, ausschaltet.. hinterher wieder aktiviert. Und die Liveoptimierung setzt automatisch die Prioritäten von Geschichten wie steam und Co. niedriger.); Ausnahme natürlich Ruckler die vom Spiel selbst kommen, wie bei Jedi Fallen Order beispielsweise.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet und mit "DIE OPTION" ja welche denn??? Die Hammer auf den PC hauen Option, bis klarer Ausdrücken wäre von vorteil.

1578575820710.png

Der stand vorhin sogar bei Current voll im Anschlag für ein paar Sekunden obwohl ich nur auf dem Desktop war.

@DanHot

Meinen Vorschlag mal probiert?

@DanHot
Bezüglich des Pics:
Versuch es mal mit anderen Treibern für deine Platte (glaube gerade bei den Samsung SSDs gab es mal Probleme wenn nicht die Samsung Treiber genutzt wurden, sondern die Microsoft; bin mir da aber nicht mehr sicher).

Bezüglich "der Option" Stand es bereits in Beitrag 23:
...
(es lag übrigens daran, dass disable memory paging nicht auf 1 stehen darf)
...
Bin leider nicht daheim aktuell, kann dir aber heute Abend oder morgen (weiß nicht ob ich es schaffe da ich voraussichtlich erst ab 21Uhr daheim bin) die regfile schicken, da ich das entsprechende aktuell auch bei google nicht finde...
Ich meine zwar es war der Eintrag, aber ich bin mir nicht ganz sicher:
https://itstillworks.com/remove-cdfs-flash-drive-6551335.html
(Wie gesagt in meinem Fall war es so, dass diese Option nicht! aktiviert sein darf, das heißt es muss auf 0 stehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
und ich hatte in #25 gefragt: @nospherato was meinst du mit "disable memory paging" die Windows Auslagerungsdatei pagefile.sys?

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
DisablePagingExecutive ist default aud 0

disable memory paging sagt mir nichts entweder hast du da was verwechselt, oder den master tweak den keiner kennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
DanHot schrieb:
und ich hatte in #25 gefragt: @nospherato was meinst du mit "disable memory paging" die Windows Auslagerungsdatei pagefile.sys?

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
DisablePagingExecutive ist default aud 0

disable memory paging sagt mir nichts entweder hast du da was verwechselt, oder den master tweak den keiner kennt :D
Ah hatte ich überlesen, sorry :)
Ich muss mal schauen, aber wie gesagt.. ich meine ich hatte mich einfach verschrieben und es war der von dir erwähnte Wert gemeint. Wie gesagt, ich schau, wenn ich daheim bin, mal drauf :)

Ich würde dennoch mal mit den Samsung SSD Treibern einen Versuch starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Samsung nvme 3.2 Treiber sind installiert, wenn dann eher default nvme treiber, was ich aber nicht glaube.

@DanHot
Habe eben geschaut.
Wie vermutet ist der Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:0000000
(Dieser muss auch bei mir so gesetzt werden, da er normalerweise zwar angeblich auf default 0 steht, aber wenn ich ihn nicht setze ruckelt es dennoch.)

Versuch dann mal ohne die Samsung nvme Treiber... Mehr als nicht klappen wird es ja denke mal nicht :)

Ansonsten die Frage: Nutzt du HPET aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
HPET kann ich bei mir im UEFI nicht abschalten und AMD hat irgend wo auch mal geschrieben das man das nicht machen sollte, weil es benchmarks verfälscht
Ansonsten sieht es so aus:
1578643343159.png

Es genügt für den Test an sich im Gerätemanager unter System devices den High precision event timer auszuschalten.
Und ja das mit hpet ist so eine Sache.. Mal heißt es ausschalten, mal einschalten. Ich würde es ausprobieren und wenn es nichts hilft eben wieder aktivieren.
Die timers sehen bei mir übrigens auch so aus.

Wobei ich zusätzlich noch das timertool laufen habe mit 0.5ms.
https://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

@DanHot konntest du das Problem mit den hohen DPC Latency Spikes inzwischen lösen? Stehe mit dem gleichen Board + 3950X vor dem gleichen Problem. Bin zwar eigentlich recht fit was das lösen von solchen Problemen angeht, komme auf die Schnelle aber auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Bei mir lag es an der CPU.

Hast du die getauscht und dann waren die Latenzen OK? Wie bist du drauf gekommen?

Mein alte CPU hat die CCDs falsch angesteuert und den Boosttakt nicht erreicht, hab die dann direkt bei AMD reklamiert und mit der neuen CPU waren DPC Latency auch Geschichte.

Ok heftig, wenn es da Probleme geben sollte. Gibts da im Netz irgendwo Infos zu?
Kein BIOS Update dazwischen gemacht? Weil das könnte ja solche Probleme ggf lösen. Welche BIOS Version nutzt du aktuell?

Zurück
Oben