3900x: Energiesparplan Ausbalanciert?

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.189
Wenn man Windows 10 ab Build 1909 nutzt, braucht man denn AMD eigenen Energiesparplan Ausbalanciert noch denn ab 1909 wurde ja Windows 10 an die neue Ryzen angepasst. Da sollte also der Windows eigene Energiesparplan Ausbalanciert reichen oder macht der von AMD noch was anderes?
 
Braucht man nicht, ab 1909 gibts genau 0 Gruende für den AMD Powerplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Frohes Neues!! Das gleiche wollte ich auch gerade fragen :) Was bringt / brachte er eingentlich? Wenn ich den aktiviere läuft der Ryzen fast permanent auf 4 GHz.. Das kann man ja nicht wirklich ausbalanciert nennen :)
 
Davor sollte mit X570 Board CCPC2 (Collaborative Power Performance and Control 2) die Taktraten verbessert werden.

Ab 1909 geschieht das von Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und sebulba05
Dann braucht man aber eigentlich auch denn Chipsatztreiber nicht mehr installieren ab 1909 der denn Powerplan mit installieren tut. Was ich beim AMD Plan sehe ist minimum auf 90% gestellt, beim MS Plan sind es 5%. Hab ja bei CB gelesen das der Ausbalanciert quasi denn high nun entspricht was auch erklären würde warum minimum so hoch ist.
 
Naja beim Chipsatz Treiber wird ja doch ein wenig mehr installiert als nur das Power Management...

Und ist das jetzt auch irgendwo durch weitere Infos belegt das man ab 1909 auf den AMD eigenen Powerplan verzichten soll/kann oder ist das jetzt nur eine Annahme?
 
Gab ja einen Bericht glaube ich auch bei CB selbst das ab 1909 zen2 voll unterstützt wird inkl gefixten Powerplan. Werde mal paar Tage zwischen MS und AMS switchen und schauen was sich beim Idle als auch Last zwischen denn beiden so tut.
 
sollte man nicht, unabhängig von der windows 10 version, bei zen2 immer am besten den 1usmus powerplan benutzen? das war so mein kenntnisstand..

-andy-
 
Beim CB test kam der 1usmus ganz gut weg allerdings ist der Typ wohl nicht ganz astrein was man so hört und lesen tut darum hab ich denn nie getestet aber einen ähnlichen.
 
AndyMutz schrieb:
sollte man nicht, unabhängig von der windows 10 version, bei zen2 immer am besten den 1usmus powerplan benutzen? das war so mein kenntnisstand..

-andy-

Der 1usmus Plan hat sich in den meisten Tests eher als Nutzlos erwiesen. Es kommt bzw. kam einfach viel zu sehr aufs Mainboard an wie die CPU boostet.

Der User @Verangry hat auch einige Custom-Powerplans geschrieben die, wie ich finde, besser funktionieren als der von 1usmus. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Am Ende ists halt "nur" nen PowerPlan. :D


Ich muss gestehen: Ich weiß jetzt nichts davon, dass das 1909 Update den Ryzen Balanced komplett unnötig macht. Die Taktraten waren eher weniger das "Problem" des Windows ausbalanciert. - Eher waren es Dinge wie Idle- bzw. Sleepstates und vor allem "wie schnell" die Kerne ihren Takt wechseln durften bzw. konnten.

Das war beim Windows Powerplan (ich meine) über den Daumen gebrochen alle 20-30 ms
Bei den Ryzen Balanced Powerplan dagegen jede ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und drnkn
Hi,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bevor ich einen neuen aufmache...

Ich habe tatsächlich gestern zum ersten mal von dem "Für AMD Ryzen ausbalanciert" Energiesparplan erfahren, da ich es sonst immer auf Höchstleitung geschaltet habe, kümmert es mich i.d.R auch nicht, hab mich aber gewundert das plötzlich neben Ausbalanciert, Stromsparmodus ein weiteres Feld ist.

Sollte man Höchstleistung oder für Ryzen ausbalanciert für Spiele benutzen, bin mir da unschlüssig.

Und gleich eine zweite Frage wie ich überhaupt darauf gekommen bin, mir ist aufgefallen das der eine Kern von meinem Ryzen 2600 immer auf Anschlag geht, selbst auf dem Desktop, was doch zu mehr und sinnlosem Stromverbrauch führt, deshalb wollte ich da auf Energiespar - Modus wechseln, die CPU taktet auch runter, aber YouTube Videos im Vollbild Modus ruckeln, gibt es eine Möglichkeit den PC in einen "Stromsparmodus" zu versetzen während ich auf dem Desktop bin? (YouTube, surfen, etwas Office)
 
ReinerReinhardt schrieb:
Sollte man Höchstleistung oder für Ryzen ausbalanciert für Spiele benutzen, bin mir da unschlüssig.
Sofern du Windows 1909 hast, weder noch. Da einfach den ganz normalen Ausbalanciert benutzen. Bei älteren Windows Versionen kannst du den Ryzen spezifischen nehmen.
ReinerReinhardt schrieb:
Und gleich eine zweite Frage wie ich überhaupt darauf gekommen bin, mir ist aufgefallen das der eine Kern von meinem Ryzen 2600 immer auf Anschlag geht, selbst auf dem Desktop,
Immer wieder halt und nicht dauerhaftm, oder? Nennt sich Race to Sleep und ist völlig normal so.
ReinerReinhardt schrieb:
aber YouTube Videos im Vollbild Modus ruckeln, gibt es eine Möglichkeit den PC in einen "Stromsparmodus" zu versetzen während ich auf dem Desktop bin? (YouTube, surfen, etwas Office)
Wenn die Videos ruckeln liegt da aber was anderes im Argen. Die Kerne takten im Idle automatisch runter sofern du nicht den Höchstleistungsplan nutzt. Da musst nix extra einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Sofern ich weiß ist AMD Ryzen Balanced doch nur für Ryzen 3000s gedacht und Ryzen 2000s und älter können aussuchen, was sie wollen?

Sollte aber auch nicht schaden, falls man die AMD Version nimmt.

Ich würde einen der beiden "Ausbalanciert" für Spiele nehmen.

Für Desktop sollte der Energiesparmodus eigentlich ausreichen, auch für Youtube. Tut es das trotzdem nicht, kannst das hier probieren:

Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Einstellung: 5% auf 10% oder 15% ändern.

Das lässt die CPU dann nicht so weit wie vorher runtertakten, aber der Verlust an Watteinsparungen sollten trotzdem noch sehr gering sein.

Und Energiesparmodus heißt auch nicht, dass die CPU nicht auf 100% hochtakten kann. Sie reagiert aber dafür eher träge, wohingegen AMD Ryzen Balanced bei Ryzen 3000 sofort boostet.

Du kannst auch HWiNFO64 runterladen (Sensors-only beim Start) und dir genau angucken, wieviel deine CPU verbraucht.

CPU Core Power ist der Anteil, den man mit Energiesparplänen beeinflussen kann. Auch abhänging von der Auslastung.

CPU Package Power (SMU) ist der gesamte Verbrauch, inklusive SoC und statischem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Delgado_ und ReinerReinhardt
Hab einen Ryzen 3900x im Ausbalanciertem Modus liegen die Taktraten zwischen 3800-4400 MHz und Spannung bei 1,3-1,4 Volt. Im Sparmodus geht der auf 1700MHz bei 0,97Volt. Im idle verwende ich tatsächlich den Sparmodus. Sonst immer ausbalanciert.
 
Zurück
Oben