News Beste Leistung vs. Ausbalanciert: Mit Windows' Standard-Profil ist Core Ultra 200 zu langsam

Ich nutze nur Ausbalanciert, alles andere interessiert mich nicht. Warum soll die CPU andauernd auf Vollgas laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Moment, es gibt bei Arrow Lake beim Gaming massive Leistungseinbußen, selbst Single-Core-Perfomance im Anwendungen geht in zweistelligen %-Anteilen verloren wenn man das Ausbalanciert-Profil statt Beste Leistung-Perfomance nutzt.

Alle Tests werden mit "Beste Leistung" durchgeführt, auch die Leistungsaufnahme-Messung unter (Voll)Last, außer die Idle/Leerlauf-Leistungsaufnahme auf dem Desktop, die mit dem "Ausbalanciert" gemessen wurde, welches die CPU relevant ausbremst und somit stand heute nicht praxistauglich ist. Wie selektiv ist das denn? Absolut nicht nachvollziehbar ein solches Vorgehen.

Sieht der "Idle-Verbrauch" mit Bester Leistung-Profil bei Arrow Lake nicht sonderlich rosig aus oder wieso wurde das nicht gemessen/veröffentlicht? Es ist ja momentan obligatorisch damit man die Leistung der CPU überhaupt erhält. Wasch mich aber mach mich nicht nass, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Freiheraus schrieb:
Sieht der "Idle-Verbrauch" mit Bester Leistung-Profil bei Arrow Lake nicht sonderlich rosig aus oder wieso wurde das nicht gemessen/veröffentlicht?
Ist die Aufregung nicht Wert, sind alles HW Info Werte, sprich eh für die Tonne
 
Dennoch, dieses (nicht alltagstaugliche) Herauspicken wie es für Intel genehm ist, bleibt unseriös. Auch wenn die Hwinfo-Werte eh Augenenwischerei sind. Zudem selbst mit Vorsatz würde ich keine 20-30 Watt bei Ryzen im Leerlauf zusammenbekommen, auch wenn ich ASPM ausschalte. CB scheint ja bei Ryzen noch nichtmal Core und Package C6 aktiv zu haben, was normalerweise Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze irgendwie schon seit eh und je "High Power" als Energie Profil. Aber gut zu wissen, dass es bei Intel auch was bringt.

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke für die Mühen, die Ihr mit den Tests habt.
 
Ist schon nervig beim PC wie jedes Windows Update potentiell die Leistung gravierend ändert. Oder das man spezielle Einstellungen vornehmen muss, von dem man als unbedarfter eventuell nichts mitbekommt. Das ist schon lästig.
 
Freiheraus schrieb:
CB scheint ja bei Ryzen noch nichtmal Core und Package C6 aktiv zu haben, was normalerweise Standard ist.
CB nimmt das fetteste Board, ohne darüber ein Wort zu verlieren, wie viel das Board am Idle teilhat
 
Schon in der Überschrift und der Schlagzeile "Schreibfehler" drin:

Mit Windows' Standard-Profil ist Core Ultra 200 zu langsam

...dies liegt aber nicht an Windows. Die CPU selber ist schon eine Krücke. Egal welches Profil...

(Siehe Intel Core Ultra 200S im Test: Fazit :D)

Intel Core Ultra 200S und Windows 11 haben zum Start Probleme miteinander: Das Leistungsprofil „Ausbalanciert“ kann Leistung kosten.

...was für eine Leistung? ;)

Sarkasmus und Ironie: AUS :evillol:
 
DriveByFM schrieb:
Ich nutze nur Ausbalanciert, alles andere interessiert mich nicht. Warum soll die CPU andauernd auf Vollgas laufen?

Macht sie doch garnicht.

Mein 5800X3D taktet normal runter und so weiter mit dem genannten "Hohe Leistung" Setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben