So nach meiner Odyssee habe ich einen neuen 3900x bekommen. Habe auch wegen dem ganzen meine Kühlung auf einen MoRa3 umgebaut. Interessant ist jetzt aber das ich bei Small FFts in prime95 nur einen Takt von 3.75 ghz erreiche, obwohl die Temperaturen mit 55°C eigentlich sehr Gut sind? Ich laufe anscheinend ins Power Target. Hat der Chip eine zu hohe Güte, also wenig Wiederstand und das behindert Ihn nun?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3900x seltsames taktverhalten in Prime95
- Ersteller ampre
- Erstellt am
R
Rhemsey
Gast
Was wollt ihr immer mit diesem Prime ?
Viel Sinnvoller wäre es, das Taktverhalten in Spielen oder Anwendungen zu überprüfen.
Wenn es dort ähnlich wäre, könnte man sich auf die Suche nach einem Fehler machen,
den ich hier aktuell nicht sehe.
Prime ist realitätsfern.
Viel Sinnvoller wäre es, das Taktverhalten in Spielen oder Anwendungen zu überprüfen.
Wenn es dort ähnlich wäre, könnte man sich auf die Suche nach einem Fehler machen,
den ich hier aktuell nicht sehe.
Prime ist realitätsfern.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Also 7.6 MHz kannst du ja schonmal auf Spread Spectrum schieben was dir die Host Clock auf nur 99.8MHz setzt.
Wenn Du das im BIOS abschalten kannst hast du also 7.6MHz mehr.
Small FFT ist bei der letzten Version von Prime95 AVX2 Last die auf Code läuft der komplett in den Cache passt. Insofern ist das wohl das mit abstand härteste (und unrealistischte) Szenario überhaupt
Wenn Du das im BIOS abschalten kannst hast du also 7.6MHz mehr.
Small FFT ist bei der letzten Version von Prime95 AVX2 Last die auf Code läuft der komplett in den Cache passt. Insofern ist das wohl das mit abstand härteste (und unrealistischte) Szenario überhaupt
Verangry
Commander
Da die automatisch gesetzten Werte bei einem 3900X (TDP Klasse 105W) folgende sind:
TDP 105 = PPT 142W TDC 95A EDC 140A
wirst du eventuell bemerken, dass du in das TDC Limit rennst.
Das kannst du umgehen, indem du im Bios die Werte auf "Mainboard" stellst oder einen manuellen Wert einträgst.
Ich würde davon abraten, aber falls du es dennoch machen möchtest, weißt du nun woran du drehen musst.
TDP 105 = PPT 142W TDC 95A EDC 140A
wirst du eventuell bemerken, dass du in das TDC Limit rennst.
Das kannst du umgehen, indem du im Bios die Werte auf "Mainboard" stellst oder einen manuellen Wert einträgst.
Ich würde davon abraten, aber falls du es dennoch machen möchtest, weißt du nun woran du drehen musst.
Verangry
Commander
Chip Güte, ganz einfach.
Hab's grad selbst mal getestet, bei mir sind es 3900mhz und es werden die Limits eingehalten.
Allerdings sagt der "Effective Clock" Wert, es sind nicht alle Kerne auf 3900MHz, sondern einige sogar nur auf 200MHz (beim Screen nicht, da war der niedrigste Wert 967MHz aber du verstehst hoffentlich auf was ich hinaus will)
Bei dir im Screen sind alle auf 3700MHz also hast du im Endeffekt gleiche, wenn nicht sogar bessere Leistung nur wird bei dir die Last anders verteilt.
Das kann an der CPU liegen, oder auch am Board
Also mach dir kein Stress, die CPU funktioniert wie sie soll (wenn alles auf Auto steht)
Hier noch der Screen.
Hab's grad selbst mal getestet, bei mir sind es 3900mhz und es werden die Limits eingehalten.
Allerdings sagt der "Effective Clock" Wert, es sind nicht alle Kerne auf 3900MHz, sondern einige sogar nur auf 200MHz (beim Screen nicht, da war der niedrigste Wert 967MHz aber du verstehst hoffentlich auf was ich hinaus will)
Bei dir im Screen sind alle auf 3700MHz also hast du im Endeffekt gleiche, wenn nicht sogar bessere Leistung nur wird bei dir die Last anders verteilt.
Das kann an der CPU liegen, oder auch am Board
Also mach dir kein Stress, die CPU funktioniert wie sie soll (wenn alles auf Auto steht)
Hier noch der Screen.
@ampre
Die Temperaturen und der Takt interessieren dabei nicht. Die Spezifikation sagt das die CPU nicht mehr also 95A aufnehmen darf. Auf diesen Werten ist die Mainboardkompatibilität validiert wurden. Wenn die CPU mehr Strom aufnehmen kann steigt auch die TDP, die ist aber nun einmal auf 105W festgelegt, was würdest du machen wenn dein Mainboard beschädigt wird weil AMD einfach mehr Energie zieht? Ohne diese Regeln könnte dir kein Hersteller garantieren ob eine CPU wirklich auf dem Mainboard läuft.
Wenn du meinst dein Mainboard kann mehr Strom bereitstellen ohne auf Dauern Schaden zu nehmen dann musst du manuell ran und den Wert anpassen aber die Lastsituation wirst du im realen Betrieb nicht erreichen, da die hohe Auslastung nicht realistisch ist, es muss immer auf Cache, RAM oder Grafikkarte gewartet werden was du hier mit Prime alles nicht hast.
Die Temperaturen und der Takt interessieren dabei nicht. Die Spezifikation sagt das die CPU nicht mehr also 95A aufnehmen darf. Auf diesen Werten ist die Mainboardkompatibilität validiert wurden. Wenn die CPU mehr Strom aufnehmen kann steigt auch die TDP, die ist aber nun einmal auf 105W festgelegt, was würdest du machen wenn dein Mainboard beschädigt wird weil AMD einfach mehr Energie zieht? Ohne diese Regeln könnte dir kein Hersteller garantieren ob eine CPU wirklich auf dem Mainboard läuft.
Wenn du meinst dein Mainboard kann mehr Strom bereitstellen ohne auf Dauern Schaden zu nehmen dann musst du manuell ran und den Wert anpassen aber die Lastsituation wirst du im realen Betrieb nicht erreichen, da die hohe Auslastung nicht realistisch ist, es muss immer auf Cache, RAM oder Grafikkarte gewartet werden was du hier mit Prime alles nicht hast.
Ich finde das Interessant. Deine CPU muss einen größeren Wiederstand haben als meine. ich frage mich ob mein Takt steigt wenn ich die Temperatur erhöhe? Der Widerstand wird dann größer und es fließt weniger Strom. Ergo habe ich wieder Luft für das Powertarget.
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul
Commander
Ältere Prime95-Version 26.6 ohne AVX verwenden und die richtigen Settings (Custom Min. und Max FFT: 12):
Dann boostet die CPU auch höher.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann boostet die CPU auch höher.
Verangry
Commander
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
Beispiel:
Alles auf Auto = 3700 MHz bei dir und deinem Board mit 1.02v angezeigt.
Spannung gesenkt um 0.1v = einige Kerne bekommen mehr Spannung und takten höher, wärend andere dann niedriger Takten.
Lösung
1: PBO explizit auf disabled stellen nicht auf Auto belassen.
2: Alles wieder auf Auto stellen, damit kein Clock Stretching stattfindet
Zum verringern der Leistungsaufnahme feste PPT Werte einstellen (Eco Modus) und die Spannung nicht anfassen.
Hier noch ein Beispiel von mir, PBO Disabled anstelle von AUTO eingestellt, Rest alles belassen.
Anstatt wie zuvor mit 1.02v ~ bei einigen Kernen 3900 (Boost) - runter zu 3100 MHz (durch das stretching) nun auf allen Kernen (effective clock) 3800MHz (ohne Boost Funktion) bei angezeigten 0.988v
Also entweder du lässt alles auf Auto, wenn dein Board es richtig macht, oder du schaust dir an, wann bei dir das stretching auftritt und steuerst gegen, indem du Powerlimits festlegst (ppt - tdc - edc) oder Boost Mechanismen abschaltests. (PBO Disabled)
Beispiel:
Alles auf Auto = 3700 MHz bei dir und deinem Board mit 1.02v angezeigt.
Spannung gesenkt um 0.1v = einige Kerne bekommen mehr Spannung und takten höher, wärend andere dann niedriger Takten.
Lösung
1: PBO explizit auf disabled stellen nicht auf Auto belassen.
2: Alles wieder auf Auto stellen, damit kein Clock Stretching stattfindet
Zum verringern der Leistungsaufnahme feste PPT Werte einstellen (Eco Modus) und die Spannung nicht anfassen.
Hier noch ein Beispiel von mir, PBO Disabled anstelle von AUTO eingestellt, Rest alles belassen.
Anstatt wie zuvor mit 1.02v ~ bei einigen Kernen 3900 (Boost) - runter zu 3100 MHz (durch das stretching) nun auf allen Kernen (effective clock) 3800MHz (ohne Boost Funktion) bei angezeigten 0.988v
Also entweder du lässt alles auf Auto, wenn dein Board es richtig macht, oder du schaust dir an, wann bei dir das stretching auftritt und steuerst gegen, indem du Powerlimits festlegst (ppt - tdc - edc) oder Boost Mechanismen abschaltests. (PBO Disabled)
Zuletzt bearbeitet: