GTX 780 seltsames Taktverhalten

1170MHz Boost-Takt bei 100% GPU-Last? Dann keine 60fps mehr, also GPU-Limit. Wie hoch soll der Chip denn Deiner Meinung nach takten?
 
Im 1. Post steht doch 1170Mhz, und auf Deinem Witcher-Screen liegen sogar 5Mhz mehr an.
 
Est. Max steht da 1235 MHz. Ist aber auch Latte, relativ sicher ist nur der Boost (und das auch nur wenn man Temp- und Leistungsaufnahme kontrollieren kann). Die 4% GPU-Takt umgerechnet auf 44fps bei idealer Skalierung -> 1,76 fps. Realistisch 1fps.
 
Ich vermute mal zu heiße Spannungswandler. Andere würden aber widersprechen, weil keine (auslesbaren) Sensoren vorhanden. Hier mal lesen.
 
Banger schrieb:
Ich vermute mal zu heiße Spannungswandler. Andere würden aber widersprechen, weil keine (auslesbaren) Sensoren vorhanden. Hier mal lesen.

Ist wirklich schwer zu sagen. Das ist eine iChill-Karte, keine Ahnung, wie gut da die Spannungswandler gekühlt werden.

Was mir aufgefallen ist: Sobald die GPU-Last über 95% geht, taktet die Karte runter, bis 95% Last erreicht sie immer die anvisierten 1215 MHz. Allerdings ist auch die CPU-Auslastung hoch.

witcher2_2014_07_24_08_10_04_273.jpg witcher2_2014_07_24_08_12_11_486.jpg

FPS-mäßig ist der Takt also relativ egal, es können mit 1175 MHz um die 70 FPS erzielt werden und mit 1215 MHz um die 45. Zumindest weiss ich jetzt, wann das Runtertakten beginnt. Und das ist auch schon mal was. ;)

Wenn's mich wirklich irgendwann mal zu sehr stören sollte, kommt halt ein Mod-Bios drauf.
 
Ist das nicht sogar ziemlich normal bei Boost Bios, meine 680 Lightning legte auch solche Schritte an, wenn ich mich noch recht erinnern kann. In Bf3 ging sie mit 1215-28 in Witcher ging sie auch immer auf 1175 runter in ihren standart Einstellungen.
 
Hilpi schrieb:
Ist das nicht sogar ziemlich normal bei Boost Bios, meine 680 Lightning legte auch solche Schritte an, wenn ich mich noch recht erinnern kann. In Bf3 ging sie mit 1215-28 in Witcher ging sie auch immer auf 1175 runter in ihren standart Einstellungen.

Ich habe mir das nicht so krass vorgestellt bei Witcher 2, schon ab 95% Last, während beim Heaven-Bench bei 99% Last durchgehend die 1215 MHz anliegen. Beim 3DMark oder Valley-Bench verhält der Boost sich dagegen eher so wie auch bei Witcher 2.

GPU-Load ist also nicht das entscheidende Kriterium bei der Sache.
 
Ne, das hat glaub ich nicht mal was mit der Last zu tun, mehr mit dem Stromverbrauch des Chips.

In Witcher verbraucht der Chip wenn der Takt gleich bleibt fast 10%, mehr von seinem PT als in Valley oder Heaven.

Deswegen sag ich auch immer, man soll Tomb Raider oder Witcher zum testen nehmen, Farcry 3 geht auch gut.
In den Spielen steigt der Stromverbrauch nämlich extrem an, im Vegleich zu Battlefield oder den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das also, dass das Runtertakten unabhängig vom gerade anliegenden Wert des Powertargets erfolgt und auf andere Art und Weise berechnet wird?

Auf den Bildern liegt der Wert ja so um die 95-96% TDP.
 
Also bei der Titan wars so, wenn du deine GPU drosseln sehen wolltest, hast du Tessmark angeworfen. :D Bei nem Non-Boost Bios, gingen manche Rechner einfach aus, weil die Grafikkarte zuviel Strom gezogen hat :D

Weiß aber gar nicht, ob das nun auch schon Treiberseitig gelockt ist, wies in Furmark auch ist.

Kann schon sein, dass Nv in ihren Treibern was eingebaut hat, um den Boost in manche Spielen bewusst zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte drosselt sich halt immer, auch wenn ich PT und TT hochstelle, welche nicht erreicht werden. Feste 31% Drehzahl. Heute mal bei Heaven getestet mit dem o.g. Einstellungen. Bei 78°C (das schwankt, aber immer zwischen 76 und 80°C) wieder Takt runter von 1097MHz auf 1071MHz.

Weiteres steht halt im von mir verlinkten Thread.
 
Kommt dies auch vor, wenn der Lüfter auf auto steht?

Außerdem ist die erste Drosselung bei ca 78-80 Grad ziemlich normal, dieser angegebene Maxwert von 95°, den kannst wahrscheinlich nur, in nem Ultra schlecht belüfteten Gehäuse mit Baseclock erreichen.

Glaub heißer als 85° oder 86° werden die Karten nicht, egal was du da als maximale Temperatur einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal mit Auto-Drehzahl, wo mal knapp 30°C Raumtemp. waren. Soweit ich mich erinnere, auch PT und TT. PT war bei 103%, eingestellt war es auf 106%. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.
 
Außerdem, bei 31% Drehzahl, also 1% mehr als im idle?

Die PCB schmilzt doch schon, da kommt doch kein Bischen kalte Luft ran.
 
Also ich bin jetzt mal auf TrueDespairs Testergebnisse gespannt.

Wenn's tatsächlich an der VRM-Temp liegen sollte, könnte man ja was unternehmen.

Weiss jemand vielleicht, ob TrueDespair in Urlaub ist? Irgendwie klingt für mich "Sobald ich fertig bin werde ich es hier posten. Hindern tut mich leider die frühe Abreisezeit für morgen" so danach.
 
Zurück
Oben