3900X zu niedrige Temperaturen, was mache ich falsch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

targetmoelln

Cadet 4th Year
Moin, nutze einen 3900X auf einem X470 Board und komme im Idle und leichter Belastung auf nicht mehr als 30 Grad und unter Last bei rund 57 Grad hin. Als Lüfter verwende ich einen Brocken 3 Eco Kühler.
Ich habe auch keine Temperatur oder Volt Sprünge, weder im Leerlauf oder im Lastbetrieb. Wie bekomme ich die CPU klein ? Denke mal Hilfe kommt bestimmt ;)

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 748
Sorry - wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, WodkaGin und Asghan
Was benutzt du denn als Last? Prime95 geht immer als CPU stresstest. Ansonsten sind niedrige Temps doch erstrebenswert...

Vielleicht einen zusätzlichen Heizlüfter nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Harpener, Gsonz und 20 andere
Wenn Dir der Brocken zu gut kühlt kann ich Dir den Pure Rock Slim von BeQuiet empfehlen. Damit wirds ganz bestimmt heisser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gsonz, Ostwolf89 und 8 andere
Hau mal "Small FFT" (nicht "Smallest") in Prime95 rein und lass es mal 30min laufen - dann weißte wie warm es wirklich wird :D

targetmoelln schrieb:
Wie bekomme ich die CPU klein ?
ich würde den erstmal Kühler komplett weglassen und ihm danach evtl. mit dem Vorschlaghammer ein paar Schläge geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Telvanis, AndyMutz und 2 andere
Ansonsten Wärmeleitpaste entfernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und czmaddin
Die CPU ist ja auch massiv undervolted.

Ryzen Master installieren, PBO anschalten, Voltage auf 1,5V stellen und die PBT schön auf 95% hoch mit 395W, viel Spass mit dem Gebruzel.
Bzw noch CoreDamage runterladen und starten (aber Achtung, im Gegensatz zu Prime, wirst du bei CoreDamage fast nichtmal mehr die Maus bewegen können).

Sinnvoll? Nope.

Disclaimer: Core Damage interssiert nichts, das ist gnadenlos. Sollte IRGENDWS in deinem System auf Auto stehen (z.B: Spannungsregler der SpaWas), dann ziehen die hoch, wenn die ICs nicht hart in der Firmware ne Sicherheit haben, kann es dir das Mainboard oder die CPU zerschießen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
targetmoelln schrieb:
Denke mal Hilfe kommt bestimmt

Wie kann man jemandem helfen, der kein Problem hat? Oder was missverstehen wir hier falsch?
Einige Antworten sind natürlich mal wieder bombe, aber Lachen soll ja gesund sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, czmaddin, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
yaegi schrieb:
ich würde den erstmal Kühler komplett weglassen [...]
Aber dann beschwert er sich, dass sein PC zu leise ist und man ihn nicht hört.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, yaegi, Napalm_Death und 2 andere
Sorry was soll das sein? Ein aufmerksamkeits-Troll-Post ala "schaut mal was ich für ne tolle Kühlung hab"?

Bleibt nur zu hoffen, dass der TE die entsprechenden posts auch als Ironie /Sarkasmus erkennt ...:watt:

Vermutlich ist PBO im Bios aus.
Das dürfte die niedrigen Temperaturen erklären.

fanaticmd schrieb:
Solange die Taktraten passen ist doch alles gut, 100W CPU Max. sieht doch gut aus.
Glück in der Chip Lotterie gehabt
Glück hätte er gehabt, wenn er stabil >= 4,2GHz locked all Core erreichen würde.

Hier liegt einfach massiv Untervolting an. Sieht man ja max. 1,1V und RAM läuft auf D.O.C.P.

Bei meinem Habe ich auf 1,295V gedeckelt (PBO natürlich aus), RAM läuft bei 1833 (also etwas über D.O.C.P./XMP) und habe all Core locked 4,275Ghz bei ca. 45°C im Idle in einem Evolv X mit Silent Wings 3 PWM als Caselüfter und einem Dark Rock Pro 4 mit der MX4.
Unter last (600s Cinebench R20 bzw. 10 min Premiere Pro 4K 60fps 10bit 150mbit export) sinds max. 75°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wenn du es heißer brauchst, dann gönn dir doch einen Intel Skylake-X-Refresh mit schön vielen Kernen und baller den Takt ordentlich hoch.

Ich weiss nicht ob dass beim Ryzen noch geht, aber man könnte es noch mit dem Kobe Beef Kühler probieren. #Meatsink

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, czmaddin, sebbolein und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben