Wie schädlich sind niedrige Temperaturen?

Hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht und diese google "Studie" durchgelesen? Hier der Link: http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf.

Also von wissenschaftlicher Arbeit kann da gar keine Rede sein, soll heißen, was da geschrieben steht kann nicht zur Beurteilung des Anliegens des Threadstarters dienen. Schlampiger geht es kaum...
Kurzum, aufgrund meiner Erfahrung sind Temperaturen zwischen 15°C und 20°C keineswegs der Lebensdauer einer Festplatte abträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst setzte ich ja zum ersten Mal zwei Platten ein, die packe ich direkt übereinander.

Mal sehen wie sich dann die Temps entwickeln, nicht das die Platten dann zu warm werden! ;)

Wie stark ist denn der ,, Luftzug´´ am Boden ?

Zug ist es eher nicht, der Lüfter saugt halt Kaltluft an. Der Pc steht ja direkt auf dem Boden, und bleibt auch da.

Die Raumhöhe beträgt hier 3.55m, da gibts zwangsläufig verschiedene Temperaturen.

Unterm Schreibtisch auf Bodenniveau 17°C, aufm dem Schreibtisch schon 21,1°C.

Abenteuer Altbau, ich wollte schon ein Buch schreiben! :D

@ Bernie87 und @ moodo

Egal ist es ganz bestimmt nicht, Zäherer Schmierstoff, höhere Luftfeuchtigkeit in der HD? vlt kommt ja auch mal durch ein Druckausgleich Feuchtigkeit (natürlich gering aber messbar) in die HD, durch die eine "hohe" Betriebstemperatur kann es dann auch mal wieder zum Druckausgleich kommen und die Feuchtigkeit wegen der "hohen Temperatur" entweicht. Alles jetzt nur mal ne Vermutung aber theoretisch möglich (Feuchtigkeit).

Noch mal ne Gegenmassnahme und die Systemtemperatur zu erhöhen, langsamlaufenderer
Gehäuselüfter (schon genannt) und das Gehäuse Dämmen könnte auch was bringen.
Rechner höher stellen?
hier kommt es auch auf Deine restliche Hardware an und wie hoch die Raumtemperatur im Sommer ist. (Dämmen) mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dämmen...Rund 31 Grad ist nicht grade hoch, ich habe höhere Temperaturen Dachgeschosswohnung. Ein Rechner ist gedämmt siehe auch Signatur.

AMD A8 3850 TDP 100 Watt geschätzter totaler möglicher Max Verbrauch Rechner komplett ca 150 Watt
bis jetzt erreichter max Verbrauch (Gamen) ca 100 Watt typischer max Verbrauch geschätzt 120 Watt
Vorher war ein AMD AthlonII x2 240e und ein Gigabyte Board m AMD 890GX Chipsatz drin (IGP HD 4290)

Gehäuse Cooler Master Sileo 500 schwarz seienmässig gedämmt.
Gehäuselüfter 800 U/min max 120er Durchmesser geregelt wenn das Verlängerungskabel da ist (bestellt)

Allso bei Dämmen würde es schon drauf ankommen wie viel Wärme Deine Hardware erzeugt, wenn Du es noch nicht genau weisst. Würde ich der Rechner höher stellen und den G_Lüfter regeln (zb über Motherboard). Evtl vlt auch einen langsamlaufenenden leisen G_Lüfter kaufen falls die geregelte Drehzahl zu hoch ist. Bei mehreren Gehäuselüftern nicht alle im Winter anklemmen. Festplatten nicht durchs Betriebssystem abschalten lassen, min. zumindest im Winter. mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu kalt ist für Festplatten schon deswegen nicht gut, weil die sich im Betrieb dann recht schnell recht stark erwärmen und sie eben auch auf Temperaturschwankungen empfindlich reagieren (unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien). Für Serverplatten wird da i.d.R. in den technischen Daten auch ein Limit angegeben um wieviel Grad sich die Temperatur innerhalb einer bestimmten Zeit maximal ändern darf.

Ich teste gerade meine neue Graka, auch mit boinc.

Deshalb hat meine Platte jetzt 24°C im Durchschnitt.

@held2000
Mein Pc hat teilweise etas ältere Komponenten und liegt so bei 120W im Idle un knapp 300W unter Last.

Also zu sehr dämmen wäre vllt. nicht gut.

Ich warte jetzt erstmal ab wie es sich mit zwei Platten entwickelt, wenn ich endlich mal nach Mainz zum umtauschen komme.

Wenn nicht, muss sich sowieso was ändern, die 2Tb Samsung ist zwar nicht laut, erzwugt aber eine Resonanz im Gehäuse.

Jupp dämmen lassen wir mal mal lieber ^^ das sind vlt doch ein paar Watt zuviel.

Festplatten die übelst Schwingungen übertragen haben , habe ich ganz gut im Griff bekommen, in den ich die Befestigungsschrauben (HD/3,5 Zoll Schacht) leicht gelöst habe, dann während des Laufens des Rechners, nur so fest angezogen habe, wie es sein muss, mit ein wenig Probiererei bekommt man eigentlich recht brauchbar Ergebnisse hin, ein Versuch ist es jedenfalls Wert und kosten wenn es klappt kein Geld. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben