390x, Defekt oder Softwareproblem

Mir ist nach mehreren Testläufen in BF4 und Witcher 3 aufgefallen, dass der Fehler wirklich erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Also erst wenn die Grafikkarte wärmer wird und der Lüfter schon gut arbeitet. Die Temperaturen liegen hierbei noch etwas unter dem Maximalwert. Wenn sie dann den Maximalwert erreichen, werden die Pixelfehler gefühlt stärker.


Den Video Card Stability Test lasse ich nochmal laufen und berichte.


edit:

So der Test ist jetzt eine Stunde lang ohne Fehler gelaufen. Anbei noch ein Screenshot mit allen Daten aus GPU-Z. Bei dem GPU-Z Logfile von BF4 liegen die VRAM Temperaturen bei 88 und 91 Grad. Bin davon ausgegangen, dass die Temperatur bei diesem Test ähnlich hoch ansteigt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
hm der füllt aus welchem Grund auch immer ( wohl dann doch zu alt) deinen VRAM nicht aus ... bei mir ging der mit 1 GB Verbrauch durch bei dir maximal 512 mb rum .

Daher wird er keinen Fehler mehr finden .. die VRM Temps sind ja auch im Grünen bereich ...

kann sein das du deine Lüfterkurver einfach etwas anpassen musst so das die VRM Temps nicht über 90 Grad gehen ... alternativ wenn noch Gewährleistung drauf ist heist es mit einer normalen Regelung also ohne Afterburner und co zu schauen ob die Artefakte auftreten wenn ja ists nen Grund für eine Reklamierung.
 
Habs auch ma laufen lassen mit meiner 380x. Waren auch nur 512mb die benuzt wurden
 
Ja, wie gesagt das war mir wirklich neu. Komme aus der AMD-Ecke, da läuft das (noch) anders ;)
990fx-diagram.png


Was die GPU Berechnungen angeht hast Du natürlich recht. Aber wie sieht das mit den Texturdaten aus..? Da berechnet die GPU zu welchem Rechteck welche Textur gehört, die Textureinheit an sich kommt aus dem VRAM. Der VRAM erhält sie wiederum vorher von der Platte und/oder dem Arbeitsspeicher. Wenn die Texturrohdaten komprimiert sind, entpackt (wohl je nach Engine) die CPU oder GPU die Daten noch.

Was wenn hier schon irgendwo der Fehler entsteht, der falsche Daten im VRAM ablegt?

Xhan schrieb:
[...]

Mir ist jetzt noch zudem aufgefallen, dass dieser Pixelfehler immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt und dann auch an Intensität zunimmt. [...]

Tja dann muss ich sie wohl auf Garantie zurück schicken. Nur ägerlich, da die 390x eigentlich der Ersatz für meine defekte 7970 war. Hatte hier auch VRAM Probleme. Die Fehler sahen aber völlig anders aus, inklusive Bluescreens.

Es war vorher eine andere Karte ;) Altersschwäche würde ich bei 6 Monaten eigtl. auch ausschließen.

@Xhan

Kannst Du mal alle Temperaturen posten, wenn die Fehler auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Habs auch ma laufen lassen mit meiner 380x. Waren auch nur 512mb die benuzt wurden

jo dann werd ich das teil auch wieder aus meiner Programmsammlung nehmen ... scheint dann nichts mehr zu bringen bei den ganz neuen karten ...

Sun_set_1 schrieb:
Was wenn hier schon irgendwo der Fehler entsteht, der falsche Daten im VRAM ablegt?


Gibts nen Prüfsummenfehler und nen Bluescreen ... oder der Treiber der Grafikkarte macht einen Reset.

Problem ist einfach der Fehler muss in einem Bereich auftreten wo keine Fehlerüberprüfung mehr passiert ... das ist leider der VRAM.
 
Hast vielleicht auch Skyrim oder Fallout 3 oder ein anderes Spiel, wo es Texturpacks gibt? Dann kann man sehen ob es dann den Temperaturen liegt.

Skyrim und Fallout 3 lasten die Grafikkarte nicht so stark aus.
 
Skyrim und Fallout 3 habe ich leider nicht. The Divison könnte ich noch testen.



edit:

Habe mit MSI Afterburner die Lüfterkurve mal abgeändert und die Lüfter gleich ab 50Grad auf 100% laufen lassen.

VRAM Temperaturen lagen bei 83 und 74 Grad. Trotzdem sind mir 2x die genannten Pixelfehler aufgefallen. Auch wenn es nur kurz war und bei weitem nicht so schlimm wie vorher. Allerdings liefen die Lüfter wie gesagt auf 100%... Das kann also auch nicht die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Foto von dem Innenleben deines Rechners
 
Nein ist nicht die Dauerhafte Lösung ... aber der Beweis das es an den Temps der VRAM´s liegt und man endlich reklamieren sollte.
 
Genau so sehe ich es auch. Die Karte geht jetzt zurück.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben