3D Blu RAys in Power DVD gucken

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo. Ich habe mir den LG DM2780 D zugelegt, ein 60 Hz 3D TV mit Polirisationstechnik, den ich mit HDMI an meinen PC angeschlossen habe (Wind XP). Hab schon ein paar mkv Videos von 3D Filmen getestet, die der VLC Player als Side by Side abspielt (also 2 Bilder sieht man dann nebeneinander). Stell ich auf dem bildschirm nun 3D an und wähle als Darstellung Side by Side aus, so habe ich dann ein 3D Bild. Na ei :P Das sage ich nur, weil diese Variante mir am besten gefallen hat, es gibt dann noch das Page Flipping, dass aber flackert und dann noch die Bildschirmoption: von 2D in 3D schalten, was wohl einfach eine Konvertierung is.

So, nun habe ich hier die Transformers 3 3D Blu Ray vor mir liegen und frage mich nun, wo der Unterschied zur normalen Blu Ray liegt. Spiel ich sie im Power DVD 11 ab, sieht der Film nämlich genauso aus wie die 2D Fassung. Nun kann ich natürlich meine Bildschirm sagen: Mach mir 3D an im Side by Side, da aber das Bild im Power DVD einfach normal abgespielt wird und nicht side by side , geht das nicht. Ich kann zwar nun dem TFT sagen: Schalte von 2D auf 3D um aber das wäre ja dann nur die Konvertierung von 2D in 3D. ich will aber echtes 3D.
Ok, den 3D Button in Power DVD habe ich nicht übersehen. Wenn ich den anschalte, weiß ich aber ni , was das bringt, denn dann macht das Programm ja au nix andres, als seine Konvertierungs option zu nutzen. In den 3D Einstellungen kann man sogar die Darstellungsoption auswählen zwischen automatisch und siehe da: side by side. Aber ich darf sie nicht anklicken :/ da is alles grau und ich bin gefesselt an die Automatikoption. Nebenan ist noch ein Fenster für die Monitorart. Da is rot/cyan, HDTV ready und LCD 3D polyirezed (habe ich ausgewählt, wird ja wohl stimmen).

Meine Frage ist, wie kann ich das Side by Side in der Software nur einstellen oder was muss ich machen, um echtes 3D zu kriegen, ni nur diese Konvertierungssache. Iwo muss doch auch ein Unterschied sein zwischen der 2D Bluray und der 3D Bluray, denn 3D einschalten kann ich ja bei beiden im Programm...
 
Die Frage ist auch ob der Film überhaupt in der Form "Side-by-Side" vorliegt. Also das Quellmaterial beispielsweise eine Auflösung von 3840*1080 hat. Ich weiß leider nicht wie das bei 3D-Blurays gehandhabt wird. Ich vermute aber dass praktisch zwei Videospuren in 1920x1080 abgespielt und erst vom Monitor in 3D zusammengesetzt werden. In deinem Fall wird aber nur eine Spur gezeigt.

Die ausgegrauten Optionen kannst du evt. nutzen wenn du keine Bluray lädtst. Muss aber nicht sein. PowerDVD hat so seine Eigenheiten (der Hersteller möchte lieber jemanden Bevormunden statt Geld zu verdienen).

Die Geschichte mit dem "Micro-Polarizer" muss nicht stimmen. Hast du auch mal "HDMI 1.4 enabled 1080p" versucht?

Handelt es sich bei deinem PC um einen Laptop (aufgrund der Mobile-Grafikkarte nVidia 445M). Falls ja, und du einen TFT per HDMI an dem Laptop hast, dann ist der laptopintegrierte Bildschirm schon ein Problem. PowerDVD weigert sich aber dann meist auch original Blurays abzuspielen (ein Kunstgriff der Industrie um illegalen Download zu fördern, denn die möchten auch kein Geld verdienen)
 
Ne, ignorier die Signatur. Mit dem labtob zock ich. Filme und TFT hab ich anem Tower. Side by Side konnte ich auswählen, wenn keine Disc eingelegt war. Trotzdem werden dann aber nicht zwei Bilder nebeneinander gestellt wie üblich sondern schon übereinander gelegt :/

Laut Cyberlink Webside stellt das programm autom. 3D dar, wenn es echter 3D Inhalt zb 3D BD ist, bei 2D Inhalt Konvertierung.... nagut, wenn ich den 3D Button aktiiere, nix am Monitor mache und ne Brille aufsetz, dann hab ich auch nen Effekt, der mich aber ni grad umhaut vllt is der au einfach ni besser ka aber das kann es denk ich ni gewesen sein, da ich ja am Monitor eig 3D anschalten muss, sonst bräucht ich ja keinen 3D LED...wenn der Player einfach echtes Side by Side machen würde ok aber so bin ich verwirrt. ich möcht nur sichergehen, dann auch echtes 3D zu haben.
 
Lad dir mal die TMT5 Trial runter: Hier

Nachdem ich ähnliche Probleme mit den ausgegrauten Feldern wie du hatte, und die Dank der "genialen" PowerDVD Software nicht zu lösen waren, habe ich mir das TotalMediaTheatre geholt.
Die Software ist für mich deutlich besser zu bedienen(wenn man den Einstellungsknopf gefunden hat....) und endlich funktioniert DTS Master HD etc.....war vorher ausgegraut *yeah*

Wenn das ganze mit TMT geht, weisst du das es an der Software liegt.
Einen Patch für mein Problem gibt es von Powerdvd heute noch nicht.....
 
Nja das mit den grauen Feldern is ken Ding, ich kann ja Side by Side nun doch an machen aber legt sie dann schon übereinander nicht nebeneinander, dabei muss es nebeneinander sein damit ich über den LED dann auch Side by Side anmachen kann um beide zu synhronsiieren, was dann echtes 3D wäre, so wie jetzt is es aber nur Convert Quatsch
 
Ich konnte grad leider nicht herausfinden in welchem Format Transformers 3D auf der Blu Ray vorliegt. Die ersten dutzend Google-Seiten sind nur torrents etc...

Es könnte ja sein das er schon im Packaging Format vorliegt und gar nicht im SBS. Zum Testen->TMT oder VLC
 
Wäre ein Grund, da er im SBS ja soni gespielt wird. ... Ich kann auch mal Power DVD sagen, er soll automatisch 3D darstelln lassen und den Monitor von 2D in 3D umschalten, vllt konvertiert er ja ni, wenns echtes 3D Material is, bei dieser Option wird leider nur das Bild immer gestaucht, heißt ich hab an linken und rechtem Seitenrand zwei dünne schwarze Balken

Bei bluraydisc.de steht video codec: MVC
Die Rips der 3D BD auf mygully sind jedenfalls SBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SBS Rips hab ich auch gesehen. ALLERDINGS sagt mir unter dem Stichwort "MVC oder SBS" bei google, dass MVC das (bessere) Format für BD 3D ist. SBS darf sich auch BD3D nennen, allerdings wird es wohl nur selten bei hochklassigen Filmen eingesetzt. Viele Rips setzen auf SBS aus Kompatibilitäts/Preisgründen bei den Konsumenten, da nicht jeder MVC abspielen kann. Stichwort Half-SBS....

*Vorsicht Halbwissen*

Guck dir einfach mal den Unterschied zwischen dem deiner Meinung nach Pseudo 3D und der Ausgabe von TMT5 an. Installation geht fix und ich hab etwa 10 min später mein gekauftes! Powerdvd entsorgt ;-)



*MVC LINK

Jetzt bin ich pennen ;-) Viel Glück noch mit PowerDVD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was heißt MVC?^^ SBS kann ich also schonma anscheinend ni einstellen. Was muss ich bei MVC nun genau machen?

Auf Wiki steht unter MVC: Alternativ gibt es Verfahren, die die beiden stereoskopischen Bilder zum Beispiel mit zwei Projektoren gleichzeitig mit senkrechten Polarisationsrichtungen erzeugen, so dass diese mit Polarisationsbrillen betrachtet werden können, die mit zwei senkrecht zueinander ausgerichteten Polarisationsfiltern und demzufolge ohne elektronische Hilfsmittel ausgestattet sind.

Heißt das ich muss dieses senkrechte SBS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Welche Brille verwendest du?
 
Sone Zalman Polybrille
 
AlexX2 schrieb:
Ok und was heißt MVC?^^
Die Blu-ray 3D enthält (genau wie eine "normale" 2D Blu-ray) M2TS-Dateien. Die M2TS-Dateien enthalten NUR das Bild für's linke Auge (in Full-HD). Zusätzlich befindet sich (ANDERS als bei 2D Blu-rays) ein Unterordner namens SSIF im BDMV/STREAM Verzeichnis der Blu-ray 3D. Dort befinden sich zu den M2TS-Dateien zugehörige SSIF-Dateien. Diese SSIF-Dateien enthalten Differenzinformationen zum Bildinhalt in den M2TS-Dateien. Mit Hilfe der Informationen aus den SSIF-Dateien UND(!) den zugehörigen M2TS-Dateien kann das Bild für's rechte Auge (ebenfalls in Full-HD) decodiert werden. Grundlage für diese Form der Videokompression ist folgende Technik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding

Abgekürzt: MVC (bzw. MPEG-4 MVC)!

Legt man eine Blu-ray 3D in einen 2D-Blu-ray-Player ein, ignoriert er die SSIF-Dateien und spielt nur die linke Ansicht (= 2D) ab. Erst ein Blu-ray-3D-Player kann mit den SSIF-Dateien etwas anfangen und decodiert beide Ansichten.

Die Blu-ray 3D ist somit also auch zu normalen (2D) Blu-ray-Playern abwärtskompatibel (nur geht damit dann halt keine 3D-Wiedergabe).



AlexX2 schrieb:
SBS kann ich also schonma anscheinend ni einstellen. Was muss ich bei MVC nun genau machen?
MPEG-4 MVC ist ein Kompressionsformat für mehrere Videoansichten... SBS ein Wiedergabe- bzw. Layoutformat (zwei Bilder nebeneinander in einem Frame).

Wie das ganze im Endeffekt ausgegeben werden kann, hängt grundsätzlich von den Fähigkeiten des Software-Players und der Hardware ab. Üblicherweise sollte man versuchen, die beiden decodierten Bilder ein Blu-ray3D per Frame-Packing auszugeben. "Frame-Packing" bedeutet (im Fall eines Full-HD-3D-Films): der Player nimmt das 1920x1080 Pixel große Bild für's linke Auge und "klebt" (mit einem Abstand von 45 Pixeln) das 1920x1080 Pixel große Bild für's rechte Auge unten dran. Das Ergebnis ist ein 1920x2205 großes "Mega-Frame":

fullhd3dfhd3dcontent.jpg


... welches per HDMI an den Fernseher geschickt wird.

JEDER 3D Fernseher erkennt übrigens automatisch, wenn ihm ein 3D-Bild im Frame-Packing-Verfahren geliefert wird. Ein manuelles Umschalten in den 3D-Betrieb sollte daher in diesem Fall unnötig sein!

ABER auch die Grafikkarte muss Frame-Packing-Ausgabe (hardwareseitig und treiberseitig) unterstützen. Bei NVIDIA-Grafikkarten ist scheinbar für die treiberseitige Unterstützung von Frame-Packing-Ausgabe noch der 3DTV-Play-Treiber notwendig:

http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html

Das wird hier auf dem Board bestätigt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-3dtv-play-bild-und-soundprobleme.941064/

... auch wenn Cyberlink komischerweise was anderes behauptet :confused_alt: :

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/13610.page
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/16475.page



AlexX2 schrieb:
Heißt das ich muss dieses senkrechte SBS machen?
Nein. Nochmal zum Mitmeißeln:
  • MVC ist das Kompressionsformat für Full-HD 3D-Videos auf Blu-ray3D.
  • Das Kompressionsformat hat NICHTS mit dem Wiedergabe- bzw. Ausgabelayout (z.B. Side-by-Side, Top/Bottom, zeilenweise verschachtelt, Frame-Packing ... ) zu tun. Wikipedia sagt das auch ganz deutlich:
    Wikipedia schrieb:
    Das Multiview Video Coding ist dabei unabhängig vom Wiedergabeverfahren
  • Das 3D-Ausgabelayout wird NUR durch den Player bestimmt. Denn der muss die bei der Decodierung erhaltenen 2 Ansichten passend aufbereiten. ACHTUNG: nicht jeder Player unterstützt alle Ausgabeformate!
  • Das Ausgabelayout wird durch die Hardwarefähigkeiten eingeschränkt. Sprich: kann die Grafikkarte keine Frame-Packing-Ausgabe, kann man die auch nicht nutzen. Versteht der Fernseher nichts mit einem zeilenweise verschachtelten 3D-Bild anzufangen, nützt es nichts, ihn damit zu füttern.
  • Frame-Packing ist zu bevorzugen, weil:
    - Full-HD-3D
    - der Fernseher schaltet automatisch in den 3D-Mode
  • Unterstützt die Grafikkarte keine Frame-Packing-Ausgabe, empfiehlt sich evtl. statt PowerDVD die Verwendung einer anderen Player-Software, die weitere Ausgabelayouts unterstützt.


AlexX2 schrieb:
Auf Wiki steht unter MVC: Alternativ gibt es Verfahren, die die beiden stereoskopischen Bilder zum Beispiel mit zwei Projektoren gleichzeitig mit senkrechten Polarisationsrichtungen erzeugen, so dass diese mit Polarisationsbrillen betrachtet werden können, die mit zwei senkrecht zueinander ausgerichteten Polarisationsfiltern und demzufolge ohne elektronische Hilfsmittel ausgestattet sind.
Das bedeutet übrigens:

Man hat zwei Beamer, vor deren Linsen lineare Polarisationsfilter aufgebracht sind (bei einem Beamer mit 0°, beim anderen 90° gedreht):

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Lineare_Polarisationsfilter

Der eine Beamer gibt das Bild für's linke Auge aus, der andere das Bild für's rechte Auge. Auf einer Silberleinwand werden beide Bilder übereinander projiziert (die Silberleinwand ist nötig, damit die Polarisation erhalten bleibt - denn eine normale Leinwand würde das Licht streuen und dadurch die Polarisationsrichtungen zerstören).

Die Zuschauer bekommen jetzt ebenfalls eine Brille mit Polarisationsfiltern - das eine Brillenglas 0°, das andere 90° gedreht:

13de7ea2b0a04d17skjtg.gif


Das eine Glas lässt dadurch nur noch das Licht von Beamer Nr. 1 durch, und das andere Glas nur noch das Licht von Beamer Nr. 2 - wie auf Wikipedia in der Animation zu sehen:

animation_polariseur1abnf.gif


Dadurch bekommt das linke Auge nur das Bild für's linke Auge zu sehen und das rechte Auge nur das Bild für's rechte Auge!

Lange Rede - kurzer Sinn: das hat mit deinem 3D-TV-Gerät rein gar nichts zu tun ;) .
 
Danke für den umfangreichen Beitrag...ich besitze ein Samsung BluRAy Kombo Laufwerk von 2010. Kann das etwa keine 3D BDs abspielen? Also in 3D? Das wär ja doof. Und ich soll den TV/TFT also gar ni in 3D umschalten, das amcht der echt allein? Hmmm... es stimmt zwar, das dann ein Effekt da ist aber ich trau dem ni, das der ni bloß konvertiert ist und das ich kein echtes SBS da im PDVD krieg, nervt auch. N andren player mag ich au ni wirklich nehmen, da der True Theatre Sound z.B. mir total liegt

Wegn dem Treiber...da lag jedenfalls son Tri Def dem Monitor bei, mit dem gings bisher eig auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hats du überhaupt gelesen, was Tom Keller geschrieben hat??

Jedes Laufwerk kann 3D-BDs abspielen! JEDES!
Es kann sein, dass du den NVIDIA 3D TV-Play Treiber brauchst um MVC zu decodieren!
Und warum zum Henker nervt es dich, dass du bei einer 3D-BD kein SBS aktivieren kannst?? Da ist nirgends ein SBS Bild drauf! Warum sollte man das dann aktivieren?
 
Srry srry :-( ich frag mich ja nur ob ich einen 3D Treiber installieren muss, wenn ich schon den Tri Def draufhab, der zudem keine Trial is. SBS dachte ich halt, weil bei meinen mkvs das zum besten Bild führte und ich bei PDVD ni weiß, was ich dann sonst nehmen soll und was auf dem TFT, damits ni nur Konvert is aber danke schonma für die Hilfe bisher
 
Mein Gott, die ganze möchtegern 3D Kacke ala SBS ist doch NUR bei Raubkopien und extremen Billigproduktionen! Und die führt auch niemals zum "besten Bild" (siehe 960*1080 Problem) .. die führt zu normalem Bild bei Filmen im SBS Format aber wenn ein Film nicht in SBS ist wird das auch kein 3D hinbekommen....

Dein triDef Treiber ist für Spiele... wenn NVIDIA entscheided, dass sie ohne 3DTV-Play Treiber kein MVC decodieren dann ist das eben so..
 
MVC-Videos kann man schon ohne 3DTV-Play-Treiber decodieren - der Stereoscopic Player kann das z.B. seit Version 1.6.9:

Sterescopic Player Changelog schrieb:
Version 1.6.9 (March 1, 2011)
  • Added Turkish and Swedish translations.
  • Added MPEG splitter filter.
  • Added MP4 splitter filter.
  • Added Matroska splitter filter.
  • Added Flash splitter filter.
  • Added AVC/MVC video decoder.
  • Added audio stream switcher filter.
  • Added 'DTS Audio Decoder', 'Matroska Stream Splitter', 'WebM Stream Splitter', 'MPEG-4 MVC Video Decoder' and 'Audio Processor' categories to the preferred filters configuration.
  • Added groups for preferred filter categories.
  • Prevent display power-off in fullscreen mode.
  • Added 'Generic Single-Viewer Display' viewing method with optional head tracking.
  • Added codec download dialog.
  • Chanced: Start menu and desktop icons do not run Windows Installer anymore.
  • Changed: Enabled DXVA2 by default.
  • Fixed DXVA2 decoding of MPEG-2 content on NVIDIA hardware.
  • Fixed bug in graph building algorithm.
  • Fixed crash when closing player.

Der Stereoscopic Player kann aber (kopierschutzbedingt) KEINE Blu-ray3Ds wiedergeben (mit nicht näher benannten Hilfsmitteln kann er zwar SSIF-Dateien von Blu-ray3D in 3D abspielen... aber mit der Navigationsstruktur so einer Blu-ray kann er nichts anfangen => spezielle Features und auch die Menüstruktur sind damit also nicht nutzbar)!

Wer sich jetzt fragt "Wozu ist dann der MVC-Decoder gut?": es gibt auch 3D-Kameras, die MVC-komprimiertes Video (als MP4- oder MTS-Datei) aufnehmen.


AlexX2 schrieb:
Srry srry :-( ich frag mich ja nur ob ich einen 3D Treiber installieren muss, wenn ich schon den Tri Def draufhab, der zudem keine Trial is.
Vielleicht mal zur Klarstellung hinsichtlich NVIDIAs 3D-Vision-Treibers:
Der 3D-Vision-Treiber macht im wesentlichen zwei Dinge:
  1. Er kann zwei Ansichten für 3D-Spiele berechnen (ähnlich wie der TriDef-Treiber)!
  2. Er sorgt für die Ausgabe des 3D-Bildes! Üblicherweise als Frame-Sequential- (sprich: abwechselnd links/rechts/links/rechts/usw. synchron zur Wiederholrate => z.B. für 3D-Vision-Shutterbrillen und geeignete Monitore gedacht)... oder (mit aktiviertem 3DTV-Play-Treiber) als Frame-Packing-Ausgabe! Farbanaglyphe Ausgabe beherrscht er zwar auch noch - die dürfte heute aber kaum noch jemanden interessieren.
Beides zusammen kann für Spiele genutzt werden... letzteres kann auch von 3D-Video-Player-Software und 3D-Foto-Betrachtungssoftware für die 3D-Ausgabe genutzt werden (per Frame-Sequential-Ausgabe kann man dann z.B. Blu-ray3Ds mit 3D-Vision-Brille am 120Hz Monitor sehen... oder halt per Frame-Packing-Ausgabe auf dem 3DTV-Gerät). Der 3D-Vision-Treiber hat dafür eine Schnittstelle, die andere Programme nutzen können. Der Stereoscopic Player bietet z.B. über "Darstellung" => "Wiedergabemethode" => "NVIDIA 3D Vision" Zugriff auf diese Schnittstelle. Wählt man also im Stereoscopic Player als "Wiedergabemethode" => "NVIDIA 3D-Vision" aus und stellt in der NVIDIA Systemsteuerung die 3D-Ausgabe auf 3DTV-Play:

24v1955.jpg


... dann gibt der Stereoscopic Player jedes 3D-Video und jedes 3D-Foto per Frame-Packing aus.

Wählt man aber im Stereoscopic Player als "Wiedergabemethode" => "NVIDIA 3D-Vision" aus und stellt in der NVIDIA Systemsteuerung die 3D-Ausgabe auf "3D Vision Discover":

21l3nmf.jpg


... dann gibt der Stereoscopic Player jedes 3D-Video und jedes 3D-Foto farbanaglyph aus ;) . Der Grund dafür ist ganz einfach: der Stereoscopic Player nutzt nur die Schnittstelle des 3D-Vision-Treibers... der Treiber selbst bereitet das 3D-Bild dann (entsprechend seiner Einstellung) auf.


Der TriDef kann (wie "Almeida" schon schreibt) ebenfalls Punkt 1 durchführen - sprich: bei einem Game zwei Ansichten für die Betrachtung über einen 3D-Fernseher bzw. -Monitor berechnen. Er beherrscht aber KEINE Frame-Packing- und auch KEINE Frame-Sequential-Ausgabe! Wahrscheinlich deshalb, weil das ohne Mithilfe des GPU-Herstellers schwer umzusetzen ist (und NVIDIA wird TriDef bestimmt nicht unter die Arme greifen, da NVIDIA ja garantiert der eigene 3D-Vision-Treiber mehr am Herzen liegt). Der TriDef-Treiber beschränkt sich daher auf einfach umsetzbare 3D-Ausgabeformen, wie Half-SBS oder auch zeilenweise verschachtelt.

Der TriDef-Treiber hat außerdem KEINE Schnittstelle, die ein Player für die 3D-Ausgabe nutzen könnte. Er nützt einem also rein gar nichts, wenn es um die Wiedergabe von 3D-Videos geht! Von TriDef gibt es zwar auch einen "3D-MediaPlayer" - der hat aber keinen MVC-Decoder, kann somit keine Blu-ray3Ds wiedergeben und unterstützt ebenfalls keine Frame-Packing-Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Knopf bei Cyberlink Power DVD wird bei einer 3D Bluray auch dazu verwendet das "echte" 3D anzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was muss ich dann noch am Monitor machen? Oder is dann schon 3D ohne das ich den 3D Button auf der Fernbedienung drücken muss?
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, ich weiß nur dass ich an meinem PC (mit 3D Monitor) auch erst dachte das der Knopf in Power DVD nur für die 2D -> 3D Konvertierung da ist, allerdings damit auch das normale 3D aktiviert werden kann.
 
Zurück
Oben