3D Blu RAys in Power DVD gucken

Also ic habe nun mal Windows 7 installiert (bisher hab ich XP genutzt) und da im Power DVD habe ich nun plötzlich in der 3D Einstellung 3 neue Anzeigequellen optionen (neben dem polraized, dem 3d vision ready tv und dem rot cyan) und zwar 3 HDMI 1.4 Optionen (720p mit 60 und 50 Hz und 1080 p mit 24 Hz)...interessant...vllt is da das die Lösung...24 Hz sind aber bissl wenig denk ich...kling tnach Flimmern
 
AlexX2 schrieb:
kling tnach Flimmern
LCDs flimmern nicht!!! Siehe:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-5751.html

hagge schrieb:
Vielleicht sollte man sich kurz darüber klar werden, für was die 100Hz oder 200Hz eigentlich sind. Ich hol mal etwas aus, damit es möglichst für alle verständlich wird.

Bewegungsflüssigkeit und Flimmern
Fernsehen gibt ja bewegte Bilder wieder, die aus schnell abfolgenden Einzelbildern bestehen. So ab 16 bis 20 Bildern pro Sekunde empfindet der Mensch die Abfolge als flüssig und erkennt nicht mehr die einzelnen Bilder. Darum ist man mit den 24 Bildern pro Sekunde, die ein Kinofilm hat, schon halbwegs auf der sicheren Seite. (Ob das nun tatsächlich ausreicht oder nicht, darüber will ich hier an der Stelle bitte nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema.)

Jetzt gab es aber bisher bei der Filmwiedergabe ein Problem: das Bild wurde zwischenzeitlich dunkel. Beim Filmprojektor wird kurz abgedunkelt, während der Film zum nächsten Bild weitertransportiert wird, und beim Röhrenfernseher regt ein Elektronenstrahl zeilenweise einen Phosphor an, der dann kurz aufleuchtet und danach aber wieder schnell dunkel wird. Das heißt das Bild wird hell-dunkel-hell-dunkel, kurz es flimmert. Beim Flimmern kann der Mensch aber weitaus höhere Frequenzen noch wahrnehmen. 24Hz, also 24 mal Hell-Dunkel-Wechsel, sind unerträglich. Richtung 50Hz wird es langsam ganz gut, ist aber immer noch wahrnehmbar. Je höher desto besser. Deswegen wird ein Bild im Kino dreimal belichtet (Bild hell, dunkel, hell, dunkel, hell, dunkel und dann erst Filmtransport zum nächsten Bild), um so 72Hz Flimmerfrequenz zu erzeugen.

Beim Fernsehen wurde das durch Halbbilder gelöst, das heißt das Bild wird in zwei Hälften zerlegt, aber nicht obere und untere Bildhälfte, sondern gerade und ungerade Bildzeilen. Zuerst werden die geraden, dann die ungeraden Zeilen gezeigt. Auch dadurch wurde die Flimmerfrequenz auf das Doppelte angehoben. Aus historischen Gründen wurden dann auch noch 50 statt 48 Hz genommen. Das hatte was mit der Stromnetzfrequenz zu tun, weil dadurch die 50Hz wesentlich leichter zu erzeugen waren als die 48Hz. Genauso wurde in USA eine Halbbildfrequenz von 60Hz genommen, weil dort eben 60Hz im Stromnetz sind.

Herkömmliche 100Hz-Technik
Wie wir wissen, waren 50Hz und 60Hz lange Jahre in Ordnung, aber als die Fernseher immer besser wurden, stieg auch der Qualitätsanspruch. Und so ging man her und baute Fernseher mit 100Hz (PAL) bzw. 120Hz (NTSC). Der einzige Grund hierfür war aber nur, das bei 50Hz noch wahrnehmbare Flimmern weiter zu reduzieren. Bei PC-Monitoren ging man auf ca. 80Hz, beim Fernseher steigerte man der Einfachheit halber auf das Doppelte der bisherigen Frequenz. Mehr als 100Hz waren und sind hier aber nicht notwendig, weil bei 100Hz praktisch niemand mehr ein Flimmern wahrnimmt.

Auch ein Plasma-Fernseher regt nur kurz einen Phosphor an, der dann wieder dunkel wird. Das heißt hier besteht grundsätzlich das gleiche Problem mit dem Flimmern wie bei Röhren. Auch hier haben 100Hz-Geräte also einzig nur den Zweck, das Flimmern zu minimieren.

Bewegungsunschärfe bei Holdtype-Displays
So, jetzt schauen wir uns mal die LCD-Technik an. Hier wird ein dauerhaftes Hintergrundlicht über Flüssigkristalle abgedunkelt. Das heißt der Flüssigkristall kann so ausgerichtet werden, dass er das Licht durchlässt (helle Farbe), oder so, dass er das Licht blockiert (dunkle Farbe). Da sich hierbei tatsächlich mechanisch was bewegt, hat man gewisse Verzögerungen. Aber hat ein Kristall mal eine bestimmte Lage eingenommen, kann man ihn problemlos in dieser Stellung halten. Speziell bedeutet das, dass ein LCD technisch bedingt eben nicht dauernd dunkel wird, sondern die Helligkeit so lange hält, bis man wieder einen anderen Befehl gibt. Man nennt deshalb auch ein solches Display ein Holdtype-Display, denn das Display hält den Zustand, bis was Neues kommt.

Diese Technik hat einen ganz entscheidenden Vorteil: ein LCD flimmert nicht. Nie! Egal bei welcher Frequenz. Hier könnte man also tatsächlich mit 24 Bildern pro Sekunde anzeigen, und es würde nicht flimmern! Super! Aber warum dann überhaupt 100Hz und 200Hz? Wo ist der Haken?

Der Haken kommt, wenn sich Objekte auf dem Bildschirm bewegen. Das menschliche Auge folgt unwillkürlich dieser Bewegung. Schauen wir erst mal, was bei einer Röhre oder einem Plasma passiert. Nehmen wir mal an das Objekt bewegt sich von links nach rechts über das Bild. Da bei diesen Techniken das Objekt eigentlich nur kurz aufblitzt, sehen wir es also kurz links. Dann wieder kurz weiter rechts, dann wieder kurz noch weiter rechts. Das Auge folgt dieser Bewegung. Zwischendurch ist es dunkel, da sieht das Auge nichts. Aber "nichts" stört auch nicht. Entscheidend ist, dass das Objekt immer genau dann an genau der Stelle wieder aufblitzt, wo das sich kontinuierlich bewegende Auge es erwartet. Das heißt es wird immer an die gleiche Stelle der Netzhaut abgebildet. Es ist scharf.

Nun kommt das Holdtype-Display, sprich LCD. Hier wir das Bild ja nicht dunkel zwischendurch, sondern das Objekt bleibt an der linken Stelle zu sehen, bis es dann schlagartig einen Sprung zur nächsten Stelle weiter rechts macht. Auch da bleibt es wieder vergleichsweise lang stehen, bis es wieder schlagartig zur nächsten Stelle noch weiter rechts springt. Das Auge verfolgt die Bewegung aber kontinuierlich, nicht in diesen Sprüngen. Folglich wird das Objekt, während es für die Dauer eines Bildes stehen bleibt, im sich bewegenden Auge an verschiedene Stellen der Netzhaut abgebildet. Dadurch erscheint das Objekt unscharf. Man muss also ganz klar betonen, das Objekt ist auf dem Bildschirm gestochen scharf, es erscheint nur im Auge unscharf.

Zwei Lösungsansätze
Lösen kann man dieses Dilemma auf zwei Arten. Entweder man führt wieder künstliche Dunkelphasen ein, so dass das Objekt wie bei Röhren und Plasmas nur noch kurz aufblitzt und dadurch wieder schärfer wird. Mit dem Nachteil, dass man damit eben wieder die völlige Flimmerfreiheit aufgibt. Das wird momentan bei den Geräten mit LED-Backlight probiert, weil erst diese LEDs schnell genug ein- und ausgeschaltet werden können, dass es in der Geschwindigkeit reicht.

Der andere Lösungsansatz besteht darin, Zwischenbilder zu berechnen, so dass die bewegten Objekte eben öfters, also auch sozusagen auf halber Strecke nochmal zu sehen sind. Dabei muss dann natürlich auch zwangsweise die Bildanzahl erhöht werden, so dass die Dauer, für die ein Bild an einer Stelle sichtbar bleibt, reduziert wird und somit das Objekt im Auge schärfer wird. Und so kommen eben die 100Hz bei LCDs zustande. Das ist schon allemal deutlich besser, als bei 50Hz oder gar 24Hz. Aber es reicht eben noch nicht für alle Bewegungsgeschwindigkeiten. Und da wird eben versucht, mit 200Hz nochmal eine Verfeinerung und damit eine Verbesserung zu erreichen.

Nachteile der Zwischenbildberechnung
Diesen Vorteil des geschmeidigen Bildablaufs kauft man sich aber mit einem anderen Nachteil ein. Denn der Fernseher versteht ja nicht, was er da gerade anzeigt. Darum kann er nicht erkennen, was das für Objekte sind, die sich bewegen und was der Hintergrund ist. Folglich arbeiten diese Rechenverfahren immer mit Kontrastunterschieden, an denen solche Objektkanten vermutet werden. Aber je nach Beleuchtung oder Bewegungsphase werden dabei mal ein paar Pixel dem stehenden Hintergrund, und dann wieder dem bewegten Objekt zugeordnet. Entsprechend ist die Silhouette von bewegten Objekten nie so ganz scharf, es entsteht eine Art Aura um die Objekte. Das hebt die Objekte etwas vom Hintergrund ab, sie erscheinen etwas dreidimensional. Je nach Qualität dieser Verfahren sieht das halbwegs gut aus, oder es kann auch passieren, dass der Hintergrund sehr statisch und nur die Objekte so richtig dynamisch aussehen. Das sieht dann aus wie bei einer Studioaufnahme im Fernsehen, wo Schauspieler vor stehenden Kulissen agieren. Darum wird dieser Effekt auch Soap-Opera-Effekt genannt. Außerdem bewegen sich die Objekte dann oft so viel gleichmäßiger und glatter, als man das vom Kino mit seinen 24 Bildern pro Sekunde gewohnt ist. Auch das ist ungewöhnlich und wird dann Videolook genannt. Diese Effekte sind eigentlich unerwünscht, kommen aber unweigerlich durch die heutigen Berechnungsverfahren zustande. Vielleicht wird die Berechnung hier in Zukunft noch besser und diese Effekte werden minimiert. Sony hat das wohl schon ganz gut im Griff.

Zusammenfassung
100Hz auf einer Röhre oder einem Plasma ist was völlig anderes als 100Hz auf einem LCD. Beim einen wird das Flimmern reduziert, beim anderen wird die Bewegungsunschärfe durch zusätzliche Zwischenbilder reduziert.

Was ist besser? 50Hz, 100Hz oder 200Hz?
Inwieweit dies nun beim alltäglichen Fernsehgebrauch relevant ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich vergleiche es gerne mit der Soundqualität von Liedern. Im alltäglichen Gebrauch reicht ein durchschnittlich codierter MP3-Sound völlig aus. In einigen wenigen Situationen mag dabei aber dann der Sound nicht ganz perfekt rüberkommen. Will man es darum besonders gut haben, so dass auch noch diese feinen Details unverfälscht zu hören sind, braucht es eben CD. Und manche wollen es einfach ganz perfekt, so dass garantiert nichts mehr falsch sein kann, dann muss man sich SACD oder DVD-Audio zulegen.

Genauso ist es mit dem Fernsehen. Für den alltäglichen Gebrauch ist 50Hz völlig ausreichend. Aber es gibt bestimmte Bewegungen, wo das Bild dann unscharf erscheint. In diesen Fällen macht es Sinn, 100Hz zu haben. Und auch da gibt es noch einige Szenen, wo es auch bei 100Hz noch unscharf sein kann. Da helfen dann 200Hz. Natürlich sind das nun immer weniger Szenen und man muss schon ganz spezielles Testmaterial zuspielen, um auf diese Stellen überhaupt aufmerksam zu machen. So wie man auch ganz spezielles Material zuspielen muss, um noch die Unterschiede zwischen CD und SACD aufzuzeigen. Aber der Unterschied ist da! Und diese höhere Bildschärfe geht heutzutage leider noch mit Soap-Effekt und/oder Videolook einher, was auch manchmal unnatürlich wirkt. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Stört mehr die Bildunschärfe oder mehr der Videolook?

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist, für die jeweils ein klein bisschen bessere Qualität den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen. Was ich bisher hier aus den Kommentaren herausgelesen habe, scheinen 100Hz doch recht deutlich sichtbare Verbesserungen zu bringen, während 200Hz eher nur noch eine unmerkliche Steigerung bedeuten. Insofern mag für viele Leute ein 100Hz-Gerät der ideale Kompromiss zwischen Qualität und Mehrpreis sein.

Das Problem der Bewegungsunschärfe auf LCDs ist auf jeden Fall da und wird sich auch mit OLED nicht bessern. Für viele ist darum Plasma die beste Lösung. Aber auch da gibt es gravierende Nachteile. Wie gesagt, am Ende ist es einfach nur eine Frage des Geschmacks, was einem persönlich am besten gefällt. Und dazu muss man sich die Geräte eben real anschauen und vergleichen.
 
Almeida schrieb:
Mein Gott, die ganze möchtegern 3D Kacke ala SBS ist doch NUR bei Raubkopien und extremen Billigproduktionen! Und die führt auch niemals zum "besten Bild" (siehe 960*1080 Problem) .. die führt zu normalem Bild bei Filmen im SBS Format aber wenn ein Film nicht in SBS ist wird das auch kein 3D hinbekommen....

Naja FullHD 3D SBS (3840x1080) sollte aber doch gleiche Qualität haben?

Und FullHD 3D SBS kann unser Fernseher.
 
Die gleiche Qualität hat es nu wegen der gleichbleibenden Auflösung noch lange nicht. Da kommt imemrnoch die weitere komprimierung weg!
Und dein Fernseher kann sicher kein FullSBS. Er kann vielleicht das anzeigen, was irgendein PC-Programm daraus macht mehr aber nicht ;)
 
Die Komprimierung ist ja in hoher Bitrate + es ist x264. Der Verlust ist verschwindend gering bei 'nem zb 18 GB Rip.

3D seh ich da absolut keine Einschränkung. Der 3D Effekt ist ebenfalls voll da.

__

Naja zumindest hab ich mit dem Fernseher keine Probleme mit Full SBS.
Also mitm MPC-HC stellt er die anstandslos dar..
Aber man könntes natürlich auch nochmal mit SD Karte probieren oder so. Nur da bräuchten wir erstmal eine bessere und größere. Und da die Fernseher nach wie vor auf USB 2 setzen ist die USB 3 Platte nur auf USB 2 laufend und für große Dateien einfach zu langsam.

Eh seltsam das die noch immer auf USB 2 setzen, wo es USB 3 schon so lang gibt ..

Aber ich meine es stand auch in Beschreibung das er Full SBS könne. Naja ka. Müsst ich mal nochmal schauen.
 
Natürlich ist der 3D Effekt voll da, das betrifft ja auch nur die Bildqualität, keine Effekte...
Und klar hat man bei einer komprimierung auf etwa die Hälfte der Größe sichtbare Qualitätseinbußen!

Und der zweite Teil ist doch genau das was ich gesagt habe! Mit dem was dein MPCHC drauß macht hat der TV natürlich keine Probleme. Du könntest einen Film in einer Auflösung von 10 Milliarden * 5 Milliarden Pixeln anspielen und solange es dein PC packt läuft alles auch am TV! Aber dann lass mal den TV das File abspielen... z.B. mit deiner SD-Karte... ;)

Und auch die Transferrate von USB2 reicht locker um auch die übelsten Blu-ray 1:1 Rips abzuspielen!
 
Naja USB 2 mit seinen ~28 mbyte/s war da schon recht schnell am ruckeln.

Sichtbare Einbußen kann ich mit CRF 19 Rips allerhöchstens bei dunklen Stellen was sehen.

Also CRF 19 find ich jetzt ziemlich dem Original ebenbürtig in Bezug was sichtbar ist.
 
Und 28 MByte/s reicht selbst für die anspruchvollsten 3D-Blu-rays locker aus. Das entspciht ja einer Datenrate von etwa 170Mbit/s und selbst die krassesten Testvideos (die extra dafür ausgelegt sind) die ich bisher gesehen habe schaffen gerade mal 80Mbit/s Datenrate!

CRF19 ist sehr gut, keine Frage aber ebenbürtig ist das AVC mit 30-50Mbit/s Datenrate niemals! Man sieht doch des öfteren mal kleine Bildfehler bei schnellen Bewegungen und wie du schon sagst, in dunklen Stellen erkennt man teils extrem matschige Farbverläufe.
 
Trotzdem haben die geruckelt, wenn die Dateien größer waren. Woran liegt das denn dann?

Am Fernseher?

Also wenn man sie mit MPC-HC abspielt (sprich per PC an Fernseher), statt USB 2, dann ruckeln auch diese Videos nicht.
 
De-M-oN schrieb:
Naja zumindest hab ich mit dem Fernseher keine Probleme mit Full SBS.
Also mitm MPC-HC stellt er die anstandslos dar..
hab ich das richtig verstanden? du spielt FullSBS mit dem MPC-HC ab? naja ich will ja nix sagen aber in dem fall kommt am TV nur HalfSBS an. Der MPC-HC kann nämlich kein framepacking und ohne framepacking nutzt dir FullSBS auch nix, da kannste gleich HalfSBS nutzen. Mit zb dem Stereoscopic player wäre das was anderes, da dieser framepacking ausgeben kann.
 
MPC-HC und dem Haali Renderer.

Hmm wieso kommt da nur half-sbs an?

Aber das Bild ist entsprechend "schmal" auf 2D (also isses durchaus die 3840x1080, denn sonst wäres am MPC-HC ja 16:9.
Oder seh ich da was falsch?^^
 
Stimmt, Phantom hat schon Recht!
Wenn du im MPC-HC Vollbild hast stellt er dir gemäß deiner Aulösung ein 1920*1080 Bild dar. Dann aktivierst du am TV SBS und zack hast du ein Bild in 960*1080!

Und zu deiner frage mit dem USB. Wahrscheinlich ist einfach der Anachluss am Fernseher nicht so toll. Was hast du den für einen TV?
 
Nein MPC-HC stellt es auch im Vollbild auf der 3840x1080 da. Sonst wäres doch 16:9, was es aber nicht ist, sondern es ist ja so schmal, also glaub ich nicht das es dann 1920x1080 ist. Sonst wäres ja 16:9.

Wie gesagt: Ich benutze den Haali Renderer, vllt kann der das ja.

Am TV aktiviere ich gar nichts, der erkennt automatisch das es 3D ist.

Wir haben den Panasonic Viera TX-P50UT30
 
Welche Auflösung das Video hat, ist (wie schon geschrieben wurde) erstmal egal. Die Frage ist: welche Auflösung ist für die Grafikkarten-Ausgabe eingestellt(?)... UND: welche maximale Auflösung kann der Fernseher am HDMI-Eingang verarbeiten. Ist da "nur" 1920x1080 eingestellt/erlaubt, skaliert der MPC-HC das 3840x1080 Pixel große Videobild auf 1920x540 runter, damit es in den 1920x1080 Output "rein passt".
 
Korrekt wie TomKeller bereits sagte, um FullSBS mit dem MPC-HC an deinen TV schicken zu können müsstest du deine grafikkarte auf 3840x1080 pixel stellen und das funktioniert nicht. Der MPC skaliert höhere Videoauflösungen immer runter auf die Desktopauflösung, dh auf 1920x540 bzw 1920x1080 und das ist dann exakt nur noch HalfSBS was am TV angekommt.

Beim Stereoscopic Player kann man FullSBS oder L/R Filme per "nvidia 3d vision" oder "amd stereo treiber" als Framepacking signal verschicken und nur das wäre dann richtiges FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich muss bei einer 3D Bluray in Power DVD nur auf den 3D Button klicken und dann habe ich 3D? Also nichts am Monitor einstellen? (LG 2780)
 
AlexX2 schrieb:
Heißt das ich muss bei einer 3D Bluray in Power DVD nur auf den 3D Button klicken und dann habe ich 3D?

Ich habe fast dieselbe Frage:
Ich habe einen Samsung UE46ES6710 und daran einen Computer mit Intel i3-3225, also eine Intel HD 4000 Grafikkarte, mittels HDMI-Kabel (High-Speed-Ethernet) angeschlossen. Ich nutze PowerDVD 12 Ultra. Nun aber die Frage: Wenn ich nun eine 3D-Bluray einlege, spielt PowerDVD sie in 2D ab und erst wenn ich unten den 3D-Button drücke auch in 3D. Komischerweise ist derselbe Button auch dazu da, um 2D-Inhalte in 3D zu konvertieren. Ich weiß also nicht, ob PowerDVD mir den "echten" 3D-Film zeigt, wenn ich eine 3D-BluRay einlege und den 3D-Button drücke oder ob er seine "tollen" Konvertierungskünste ausspielt und den 2D-Inhalt nur in 3D konvertiert. Kann das jemand aufklären?
Sinn würde es auch machen, dass ich eine 3D-BluRay einlege und PowerDVD mittels des 3D-Buttons zwischen 2D und 3D wechselt, sprich: Wenn ich auf den 3D-Button drücke interpretiert es den SSIF-Inhalt und wenn ich 3D deaktiviere eben nicht. Lege ich stattdessen eine 2D-BluRay ein so konvertiert es eben bei Drücken des 3D-Buttons, da keine SSIF-Daten vorhanden sind. Könnte das eventuell so stimmen?

Beste Grüße
Beryus

P.S. Sorry, falls gemeckert wird, dass der Thread schon alt ist, aber ich bin ja nicht der erste, der ihn wieder hoch holt uner wäre ja quatsch einen neuen Thread zu öffnen.
 
Also ich hab mein Power DVD mal geupdatet für Amazing Spiderman 3D und diesmal wars so das wenn ich in Power DVD bei 3D alles auf automatische Erkennung gesetzt habe, schaltete der Bildschirm dann in einen neuen Vollbildmodus, der sich als die HDMi 1,4 24Hz Funktion herausgestellt hat. Ds Bild ist etwas interlaced und heller als sonsta aber das ist best genau die Funktion so wie es sein soll und für den LG vorgesehen ist. Allerdings ist der 3D Efekt sehr subtil. Wenn ich nun manuell statt autom. Erkennung Micro Polarizer als Quelle auswähle, ist das Bild recht abgedunkelt und ich bin mir da nicht sicher ob das auf meinen LG zutrifft allerdings ist der Effekt da wesentlich stärker und bietet mehr Tiefe... aber vllt ist das ja nur ein simpler Effekt und nicht das echte 3D meines Monitors? Also automatische Erkennung oder das andere (subtiles 3D ist manchmal ja auch besser ...)
 
Hi ich habe ein ähnliches Problem ich habe mir zu Weihnachten einen LG TV geholt (LG 42 LM 640s) und ihn an meinem Computer angeschlossen
Ich besitze ein Blu ray 3D Laufwerk ebenfalls von LG (ch10LS20) so weit so gut
ich lieh mir gleich eine Blu ray 3D (Avengers)aus unserer Videothek ausgeliehen ,den Film in das Laufwerk eingelegt und mit DVD Power 9 gestartet
ich habe verschiedene Todis aus probiert ohne Erfolg nichts von den aufgelisteten außer 120 hz sequenziell hat ein Brauchbares 3D Bild geliefert, dann habe ich den Modus 120 Time-sequential LCD-3D ausprobiert nun schickte mich der Player in den Vollbildmodus und mein Fernseher meldete von alleine "3D Bilds wurde erkannt und automatisch in 3D umgewandelt Bitte setzen sie ihre 3D Brille auf" soweit so gut aber er spielte nur das Intro ab bzw. Hersteller in dem Fall Marcel usw. dann sollte eigentlich das Haubt Menü vom Film kommen aber das hat er mir nicht angezeigt sondern nur ein A was siech routierend an der Bildschirm Mitte befand und dann wars das auch dann ist Power DVD 9 abgeschmiert und Konnte es nur schwer beenden

So nun mal mein Rechner ich besitze
Blue ray 3D Laufwerk : CH10LS20
Grafikkarte:Hd Radon 5770
Prozessor:Athlon 2x 3,4
und ein Speed HDMI Kabel

Woran liegt es das ich keine 3D Filme gucken kann kann mir einer weiterhelfen ? wie ich diesen fehler beheben kann

PS der Modus "120hz Time-sequential LCD-3D" ist mir schon bei einem anderen Film abgestürzt ohne Jegliche vor schau

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
danke schon mal im voraus

MFG Feld
 
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