3D Drucker Software Fusion 360

  • Ersteller Ersteller fgordon
  • Erstellt am Erstellt am
F

fgordon

Gast
Da es in der Rubrik Software nichts pasendes gibt und das ja eher 3D Drucker bezogen ist hab ich mal eine Frage vielleicht kann die ja jemand beantworten, der auch mit AutoDesk 360 rumspielt oder sogar arbeitet :D

Ich habe mal so als kleiner Startprojekt ein Gehäuse da mir zusammengefrickelt - aber durch hin und herschieben der Komponenten und das Designen der Rückseite im Innern des Gehäusekörpers sind diese von den Skizzen räumlich getrennt (die inhaltliche Beziehung besteht aber natürlich) - siehe Bild

Kann ich das irgendwie wieder deckungsgleich bekommen? Also dass die Skizze und die 3D komponente wieder räumlich gleich sind? Den Körper kann ich natürlich auf die Skizze verschieben aber das soll ja anders herum sein :D

Oder hätte man dazu evtl pro Körper einen eigenen Ursprung defnieren müssen?
 

Anhänge

  • verschobenkrams.jpg
    verschobenkrams.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Timeline ausgeblendet? Dort merkt sich Fusion den zeitlichen Ablauf deines Konstruktionsverlaufes. Hier siehst du auch, ob einer Skizze der Bezug fehlt. Diese wird dann gelb in der Timeline unterlegt. Das passiert z.B. wenn man ein Objekt löscht, wo eine Skizze sich drauf bezieht. Mit einem rechtsklick auf das Symbol öffnet sich ein Kontextmenü, wo man die Möglichkeit hat, den Bezug neu zu definieren. Eventuell hilft dir das weiter.
 
Der Bezug ist da - nur eben ist der Körper von der Skizze verschoben. Es gibt da keinen gelber Eintrag.

Ich habe halt die Körper verschoben, damit ich die fürs Drucken auseinander habe - "kontruiert" habe ich die ineinander (Deckel und "Stecker") halt über Versatz.

Die Zuordnung Skizzenelement / Körperfläche ist weiterhin intakt - aber beide sind halt nicht mehr auf der gleichen Stelle. Was halt wenn man was ändern will und beides eingeblendet hat etwas doof ist xD
 
In der Timeline legt Fusion normalerweise ein Symbol an, wenn man einen Körper verschiebt. Die Skizze bleibt an Ort und Stelle. Leider sieht man bei dir die Timeline nicht. Jetzt weiß ich gar nicht, ob Fusion das früher auch so behandelt hat. Ist mir nämlich neulich erst selber aufgefallen.

Unbenannt.JPG
 
Ja genau das ist mir bekannt, deshalb ja auch die Frage ob man die Skizze mit den Körper syncen kann, dass man den Körper mit der Skizze syncen kann mittels Point2Point bzw Rücknahme der Verschiebung des Körpers aus der Timeline ist klar.
 
Gute Frage. Klickst du mit rechts in der Timeline auf ein Skizzensymbol gibt es die Möglichkeit die Skizzenebene neu zu definieren. Allerdings wird dann alles was rechts davon in der Timeline liegt ausgeblendet, somit auch das, was die Skizze dann bewirkt. Ehrlich gesagt bin ich da jetzt auch überfragt.
Ich glaube da muss ich passen auch wenn ich dir gerne geholfen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
-Na trotzdem danke :)

Vielleicht ist das auch gar nicht gewünscht Skizze am Körper ausrichten - man müsste ja dann so Beziehungen zu Achsen etc alles neu umrechnen.

Bei Körpern die man aus anderen definiert isses halt doof wenn die Skizzen ineinanderhängen nachdem man die Körper auseinandersortiert hat,

Ich spiel aktuell inzwischen auch mal mit dem neuen FreeCAD 0.20 rum - macht auch einen guten Eindruck für mich als Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine persönliche Erfahrung ist, Freecad kommt nicht mal annähernd an Fusion ran. Ich komme nicht damit klar. Was ich aber gerade versuche zu lernen ist Solid Edge Community Edition von Siemens. Ist kostenlos, wenn man sich registriert. Aber da muss ich noch viel Zeit investieren.
 
Kommt sicher auch immer drauf an was man so bastelt - ich mach ja noch eher einfache Sachen, da ist das vermutlich fast egal, was man nimmt :D

FreeCAD ist halt Opensource, ich hoffe, dass sich das mit am schnellsten entwickeln könnte, gerade bei Sachen die die Leute in anderen (3D Drucker) CAD-Progs sehen und für sehr sinnvoll halten.
 
Zurück
Oben