3D fähiger HTPC - Absegnung

945er ist immer noch zu heiss. Du gehst mit dem Thema Abwärme echt zu leichtfertig um Kollege. Das Origen Gehäuse ist klein, und durch die liegende Position entsteht kein Kamineffekt wie bei Towergehäusen.

Intel hat grad den 2400S Quadcore mit ner 65W TDP rausgebracht:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/
Pack das Ding rein, dazu eine HD6850 mit einer Slot-Out-Kühlung und ein gutes Netzteil mit leisem, temperaturgeregeltem 120mm Lüfter.

Also wenn es wirklich das Gehäuse sein muss, dass muss ich leider von meiner Empfehlung abrücken. Gerade bei kleinen Gehäusen sind Erfahrungswerte sehr viel wichtiger als Einschätzungen und ohne Gegenbeweis rate ich dir von allem ab, dass eine höhere TDP als 65W für die CPU hat, nicht zuletzte weil das Gehäuse so flach ist und ein Kühlkonzepz für die CPU gänzlich fehlt. Such mal nach flachen Towerkühlern. Die könnten Gold wert sein.

Die Grafikkarte hingegen dürfte sogut wie keinen Einschränkungen unterliegen.

Hi zusammen,

danke für die weiteren Antworten. Also ich habe noch ein paar updates zu verkünden.;)

Das Gehäuse ist nun eine Nummer grösser anstatt S14V ist es nun S16V Dieses ist nun für ATX ausgelegt und ist höher ergo kann ein grösserer kühler verbaut werden

Ich habe mich nun mal nach einem SB system umgeschaut und folgende Config gemacht:

CPU: Intel Core i5 2400S BOX (laut CB test ja sehr gut)
Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2 (passt ins gehäuse!)
Mobo: muss ich noch schauen wegen der verfügbarkeit. So gross sind die unterschiede ja nicht - aber Empfehlungen sind willkommen;)
SSD: Corsair Force F60 SSD
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
RAM: EXCELERAM 2x2GB Kit
GraKa: hier bin ich mir immernoch sehr unschlüssig..ich habe in diversen englischsprachigen Foren gelesen, dass die Sapphire HD 6850 1GB die ideale HTPC GraKa sei..leise und viel power... Was haltet ihr davon?
NT: kennt ihr ein NT mit Kabelmgmt mit <450?:D:freak:
BluRay: ASUS BC-08B1LT

So, ich weiss nicht genau wie euch das so gefällt - sagt mal eure Meinung:)

Danke und Gruss

Ok...Go

Netzteil: http://gh.de/a544250.html

Ansonsten würde ich sagen, kann man das Teil nun wirklich endgültig nichtmehr als HTPC bezeichnen. Das Ding ist ein ausgewachsener Destoprechner der schlicht und einfach auf der Seite liegt. Ätsch :P

Ordentlich Power hat die 6850 aber nicht. es gibt Grafikkarten mit weitaus mehr Power. Kommt halt darauf an was du machen willst. Für aktuelle und zukünftige spiele auf hohen Details (ohne AA) sollte man schon mehr Geld in die Grafikkarte investieren, zumal das Gehäuse die Kühlleistung hergibt und die CPU sich sonst arg langweilt.

Hm, das Netzteil sollte schon einen Lüfter haben. Es liegt ja in dem Gehäuse auf der Seite und die warme Luft kann nicht hochsteigen um wegtransportiert zu werden, was zu einem Hitzestau führen wird...

Okay:D Natürlich ist es kein HTPC mehr - in eigentlichen Sinne. So eng darf man das heute glaub nicht mehr sehen:lol:

Dann nehm ich das Enermax 500W..ist zwar ein bisschen zuviel, aber solange ich nicht 1000W einbaue kein Problem:)

Was meint ihr zur GraKa..denn länger als die 6850 geht nicht ins S16V..zumindest nicht ohne flexen;)

Gruss

Ok...Go

wie lang darf sie denn sein?
Es gibt selbst eine GTX570 die nur knapp 22,8cm lang ist.
Ansonsten ist die 6850 für ältere Spiele und neuere Spiele ohne hohen Systemanforderungen ausreichend. Ich habe selber eine 5770HD die Leistungstechnisch nur marginal unter der 6850 liegt und die reicht mir für CSS und Starcraft aus. Beides mit maximalen Details.

Würde wie gesagt eher eine nvidia nehmen, da deren Treiber wesentlich besser auf 3D abgestimmt ist. Eine GTX460 rein und gut. Mit 21,5cm Länge passt die ja auch wunderbar.

Moin
Welche innen Tiefe hat dein HTPC Case?
Welche MoBo x16 Slot mehr belegung hat deine MoBo?

Warum, weil evtl durch die Graka länge könnte es probleme geben beim einbau da muss genau nach Messen,
dadurch das meine MoBo 2x Slots hat für den Graka verbau konnte ich variieren.

Bei meinem HTPC SilverStone LASCALA LC16M - Desktop - ATX/MicroATX musste ich die HDD Fächer abbauen die eh unnutz waren um die Graka verbauen zu können, da ich eh eine SSD verbaut hatte zusetzlich war das kein problem, eine Externe HDD 2TB ist für den Daten müll zuständig.

Gereusch kolisse wird nur dein NT sein, was man hört leider (aber angenehm leise) noch.

Als Graka kannste für den 3D effekt die HD 6000 serie nehmen, fürs ab und zu Singel Game reicht es aus,
eine kleine zu nehmen 6850 halte selber nichts von und habe mir eine XFX HD 6870 1GB verbaut.

Zu dem guten spass gehört eine Bluray Brenner als Software für BD 3D kannste Cyber Link Power DVD Ultra 10 3D oder ArcSoft Total Media Theatre 5 nehmen.

Im ganzen würde ein 4 Kern ausreichen ob AMD oder Intel, ich selber würde darauf achten was Leistung aber auch Strom spart, da wingt zur zeit nur die Sandy Bridge 2400s die K geht auch noch,
mit einem P67 MoBo Chip.

Als Kayboard würde ich nach Logitech schauen Logitech diNovo Edge Keyboard, USB

Jepp sehr gut beschrieben, :) hatte es auch schon mal gelesen sein Review OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse .

Schon was schönes das HTPC Case. Welche Graka einem ausreicht muss jeder selber wissen.

Ich selber bin noch nicht ganz fertig, mit meinem Heimkinosystem fehlen 2 wichtige dinge noch leider.

Habe selber die XBMC v.10.1 in benutzung, die ich dir TE empfehlen kann wenn es nicht gerade um 3D BD geht.

Werde aber von meinem kein Review machen, werde im stillen geniesen ;)
naja vieleicht gibts nen Foto aber erst nach April wenn endlich Sony liefert :(

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: GTX 560ti, NV hat besseren Support für 3D.

Netzteil ist eigentlich zu groß 425W müssten da schon reichen. Außerdem finde ich es etwas Teuer.

Als Mainboard würde ich dieses hier vorschlagen: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3)

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Es ist schön gegen eine Wand zu reden. Lest ihr meine Beiträge überhaupt?

Wieso kommt du darauf das wir deine Beiträge nicht lesen? Bloss weil keine Nvidia Karte verbaut wurde?:D

-tRicks- schrieb:
Grafikkarte: GTX 560ti, NV hat besseren Support für 3D.

Netzteil ist eigentlich zu groß 425W müssten da schon reichen. Außerdem finde ich es etwas Teuer.

Als Mainboard würde ich dieses hier vorschlagen: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3)

Von der GraKa her würde mir eine Gainward GTX-560 Ti Phantom 1GB passen...ich frag mich einfach ob es von der Abwärme her geht...ein zusätzlicher Slotkühler wäre natürlich auch noch ne Option:)

Den HDD Käfig liesse sich schon wegnehmen. die HD kommt dann auf das Laufwerk und die SSD leg ich dann irgendwo hin wo es noch platz hat..bei der ist es ja egal. Das Problem ist, dass der seitliche Fan dann keinen Halt mehr hat..klar kann man das was basteln aber...

Gruss

Ok...Go
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung zum Thema GraKa. Was bremst eher aus? die 2400S die 560ti oder die 560ti die 2400S?:freak:

Zurück
Oben