3D Funktionalität für polarisierte Monitore - wie kriege ich 3D in Spielen?

JohnSlayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Guten Tag werte Community,

da ich hier mittlerweile nicht mehr durchsteige, es anderen vielleicht/wohl auch so geht, habe ich eine allgemeine Frage zur softwareseitigen Funktionsweise von 3D Monitoren, genauer gesagt von 3D Monitoren mit Polarisations-Technik. Ob hierfür der richtige Forenzweig genutzt wurde weiß ich nicht genau, entschuldigt, falls nicht.

Also, ich bin Besitzer eines ASUS VG23AH, der die 3D Polarisations-Technik verwendet. Angeschlossen ist dieser mit einem HDMI 1.4 Kabel an meiner Grafikkarte - zusätzlich ein 2. Monitor per DVI.
Jetzt bin ich absolut neu auf dem Markt, dachte mir, ich hole mir mal so'n Monitor - kann ja alles nicht so schwer sein als gelernter ITler -, doch verstehe ich das Grundprinzip nicht so ganz.

Mitgeliefert wurde keinerlei Software, der Monitor hat aber einen Knopf zum Umschalten/Konvertieren auf 3D. Das liefert wohl ein Hardware-emuliertes Interlacing um somit 2D Inhalte 3D mäßig darzustellen?!
Nun, das kann ich in Spielen zwar aktivieren, jedoch nicht konfigurieren - dementsprechend "schlecht" sieht das auch aus (starkes Ghosting im Hintergrund).

Nun habe ich auch Filme, FullHD Filme sbs (side-by-side). Starte ich einen sbs Film per UltraVNC, aktiviere den Vollbildmodus, gehe in das OSD Menü des Monitors und aktiviere dort den 3D Modi "side-by-side". Das funktioniert dann auch problemlos, ist aber recht umständlich.

Versucht habe ich noch folgendes:
- Stereoskopisches 3D per nVidia Treiber (mit 1920x1080@24Hz kriege ich Plaque - das ist ja grausam!)
- Testversion von TriDef geladen, installiert und ausprobiert (richtig eingestellt würde das wohl schon funktionieren, doch müsste das doch auch anders gehen, oder?)

Mir geht es primär darum ohne großen Verlust an FPS 3D zu spielen, daher entschied ich mich auch für den Pol-Monitor. Beim LG D2342P-PN (günstiger, TN-Panel, ebenfalls 3D per Pol) liegt die Software TriDef in einer speziellen LG-Version dabei.
Hat Asus mich da mehr oder minder "abgezogen"? Klar, das Panel ist besser, der Monitor hat auch Overdrive, aber was bringt mir das alles, wenn ich 3D gar nicht wirklich nutzen kann?
Spielen wollte ich überwiegend WoW und vlt. Battlefield 3, doch habe ich dort nirgends die Möglichkeit irgendwie Interlaced für meinen 3D Monitor einzustellen.

Geht das vlt. irgendwie anders? Habe mir schon recht lange einen abgegoogelt, doch finde ich kaum Erfahrungsberichte mit Pol-Monitoren, die das irgendwie klar beschreiben. Wäre klasse, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :-)


Zu meinem System (grob, falls überhaupt relevant):
AMD Phenom II x4 965
Asus Sabertooth 990FX
16GB Ram
Asus GTX 570
 
@
das liegt an deiner schlechten GraKa!
 
Du kannst 3D beim nVidia Treiber 3D auch in 1280x720@60Hz laufen lassen, wenn dir die 24Hz zu sehr ruckeln. Grafisch macht das eigentlich keinen Abbruch, bisher stand jeder bei Crysis 2 in 3D mit offenem Mund vor meinem 46" und keiner hat bemerkt dass das nur 720p ist ;-)

Zumindest mit dem nVidia Treiber (3DTV Play) geht nicht mehr... ich befürchte auch das mit TriDef usw. nicht mehr geht, das beschränkende ist hier HDMI, das für 3D nur diese 2 Formate (720p60 und 1080p24) definiert.
 
Und wie steht's ohne TriDef oder den nVidia Treiber? Mit den halben Zeilen beim Interlaced-Verfahren könnte ich leben, das vermindert die Leistung wenigstens nicht so stark.

Ist das rein Spieleabhängig???
 
Ohne die Treiber hast du kein "echtes" 3D. Das ist vom Monitor irgendwie nachträglich dazugerechnet und sieht nicht so gut aus (auch wenn es bei meinem Samsung TV teilweise recht gut klappt... aber gegen den Effekt mit Treiber hat es keine Chance)

Das mit der halbierung der Zeilenanzahl kommt durch die Polarisationstechnik, die Informationen für die 2 Augen werden abwechelnd in den Zeilen dargestellt (bei der Shuttertechnik wird ja Frameweise abgewechselt)
 
Mh, und Interlacing ist beim nVidia Treiber einfach nicht einstellbar/möglich, oder wie? Ich meine was hat's mit der Hz-Reduzierung auf sich, wenn ich diese Technik (Shutter) doch gar nicht habe? Ja, der muss 2 Bilder rendern, aber bei TriDef geht das doch auch irgendwie?!?!?! Wo liegt da der Unterschied?
 
Die 24Hz haben nichts mit der Technik zu tun, sondern damit dass 2 Bilder, also die doppelte Auflösung über HDMI geschickt werden. (Das dies bei Polfilter-Technik eigentlich nicht notwendig wäre, weil es nicht dargestellt wird ist den Treibern und dem Übertragungsstandard leider egal...)

Gehts mit dem TriDef wohl auch mit 1080p60? Es könnte sein das der Monitor da mehr kann als HDMI eigentlich spezifiziert... Die 120Hz die bei den Shuttern am PC verwendet werden sind ja auch was "eigenes". Welchen nVidia Treiber hast du eigentlich genau? Es gibt da 2 veschiedene, 3DTV play und den anderen der normalerweise bei den 120Hz-TFTs dabei ist.
 
Ich nutze den 301.42 WHQL - ist der aktuellste. Speziell was dazu installiert habe ich nicht, sondern einfach die stereoskopische Einstellung innerhalb des Treibers eingeschaltet.
 
Hm ok... wusste nicht dass da inzwischen was direkt im Treiber ist... ich musste damals 3DTV Play kaufen und installieren und seit dem ist das eben mit drauf...

Aber ich glaub das nVidia Zeug bietet entweder nur 120Hz oder eben die 3D-Standards von HDMI die auf BluRays zugeschnitten sind (und deswegen nur 1080p24 haben)

Wenn TriDef mehr bietet dann ist das wohl was spezielles von dem Monitor und wird wohl dann diesen Treiber benötigen. Frag doch mal beim Support von Asus an, was die dazu sagen.
 
Naja, ärgerlicherweise war bei dem Monitor ja gar nichts an Software dabei. TriDef gibt's bei den LGs, oder nachträglich zu kaufen.

Mal schauen, was ich bei Asus raus kriege - denen schreibe ich heute Abend eine Mail. Danke schon mal für die ganzen Antworten :)
 
Wenn du nvidia 3dtv play mit hdmi benutzt haste wie gesagt die beschränkung auf 1280x720@60hz oder 1920x1080@24hz. Das liegt einfach nur am HDMI 1.4 standard.

Du könntest aber mit dem tridef treiber das 3d Bild interlaced übertragen, dann hättest du die maximale bildschärfe für diesen TFT, da dieser eh "nur" halbes FullHD in 3D kann. Das wäre die optimale lösung für games.
 
Ne, ich teste heute Abend erst mal die Testversion des 3DTV Play - das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus und müsste das gleiche machen, wie TriDef.
Was mich nur etwas irritiert ist die Möglichkeit innerhalb von Spielen. Bei WoW und BF3 kann man das stereoskopische 3D aktivieren - heisst doch nur, dass die Spiele standardgemäß nur die Shutter-Technik unterstützen und zusätzlich immer eine Software benötigt wird, die das "umwandelt", oder? :)
Ergänzung ()

Oh, den Beitrag von Dir überlas ich eben. Mh, dann wäre es für Spiele also nur mit TriDef möglich, sofern man die "volle" Auflösung haben möchte? Mit 24Hz spielen (alleine der Desktopbetrieb ist ja grausig) fällt flach.

Ich teste das heute Abend nochmal ausgiebig per 3dTV Play, TriDef und der 720p@60Hz Geschichte. Mal schauen was bei raus kommt :-)
 
Spiele unterstützen das 3D selber eigentlich gar nicht... das macht der Treiber ohne dass es die Spiele merken. Crysis 2 ist ne leichte Ausnahme das wurde darauf optimiert, benötigt aber trotrzdem die treiberunterstützung für die darstellung.

Wenn du am Monitor einfach nur umschaltest dann läuft das nur über eine 2D->3D Konvertierung im Bildschirm selbst, die kann wie gesagt ganz passabel aussehen, muss aber nicht... über den Treiber ist es auf jeden Fall besser. (Mein Fernseher hat das auch, ist eigentlich für Filme gedacht die nicht 3D sind, funktioniert aber auch bei Spielen halbwegs, ich nutz es ab und an für FFXI da das nicht mit 3DTV klar kommt...)
 
Habe einen LG 3D-Pol-Fernseher (in Kombi mit ner nVidia GTX 560) und mich anfangs auch mal durch den Wust an Informationen gekämpft.

Auch ich habe erst die 3D-Funktionen im nVidia-Treiber eingeschaltet. Es wurden mir dann als 3D-Auflösungen 1080p@24 Hz und 720p@60 Hz angeboten.

"Supi", dachte ich, "das ist ja einfach."
Denkste!

Erstmal die Sache mit der Auflösung: tatsächlich sind nur o.g. Auflösungen derzeit als 3D-Standard definiert.
Für Spiele gehen 1080p@24 Hz natürlich gar nicht.
Abhilfe schafft 720p@60 Hz, was aber bescheiden aussieht.

Ausgabe von 1080p@60 Hz in Spielen geht meinen Erkenntnissen aus langem googeln nach nur mit dem TriDef-Treiber (s.u.)

Eigentlich ist das doof, weil bei der Pol-Technik ja eh das Bild halbiert wird. D.h. an der übertragenen Informationsfülle ändert sich gar nichts. Hier hätte man klugerweise noch einen extra-Standard einbauen sollen - schließlich sind Polfiler-Monitore und -TVs keine Exoten mehr, seitdem auch andere Hersteller die Passiv-Technik übernommen haben.


Jetzt die Sache mit den Spielen:

Wenn du 3D in Spielen nutzen willst, kommst du um einen extra Treiber nicht herum: entweder nVidia "3DTV Play" oder als Alternativen "TriDef" oder "iZ3D"

(Tipp: mit dem alten 285er-Treiber kann man 3DTV Play etwas spezieller auch so aktivieren -> google!, Stichwort: Dongle)

Ich habe alle ausprobiert: iZ3D hat bei mir keinen nennenswerten 3D-Effekt erzeugt (Testspiel: Fallout NV) - lief's überhaupt?!

TriDef ist super, weil es in der Tat 1080p@60Hz kann. Problem: bei mir gab's extremes Ghosting - auch mit Parallaxenverschiebung links/rechts/oben/unten habe ich's nicht so hinbekommen, dass es gut aussieht.
Außerdem ist mir Fallour NV nach 15 min abgeschmiert. FNV ist zwar eh schon empfindlich, aber normalerweise läuft's bei mir 3-4h stabil, bevor es crasht.

3DTV Play ist klasse, weil es halt direkt von nVidia ist und einfach läuft. Das Dingen aktiviert, Spiel gestartet -> genial!

Kein Ghosting, klasse 3D-Effekt.

ABER hier schlägt das Auflösungsproblem voll durch: F:NV ist im 3D-Modus zwar "nett" aber nicht wirklich spielbar - die Auflösung ist so krümelig, daß Fernsicht fast = 0 ist.
Schade.

Problem ist hierbei wohl, dass bei der Pol-Technik ja immer die vertikale Auflösung halbiert wird. D.h. 1280x720 wird dann zu 2x 1280x360

360 vertikale Zeilen - das ist wenig mehr als SVHS-Niveau.

Zwar "schmilzt" das Hirn die beiden Halbbilder irgendwie wieder zusammen, so dass der vertikale Auflösungsverlust nicht ganz so dramatisch auffällt, aber dennoch ist Zocken so nicht besonders toll, wenn man sonst 1080p@60 Hz gewöhnt ist.


Wenn der TriDef-Treiber stabiler wäre und ich eine Einstellung gegen das Ghosting fände, wäre dieser Treiber mein Favorit. Da ich aber keine Lust auf "Rumfrickeln" habe, lasse ich 3DTV Play installiert, zocke i.d.R. "normal" in 1080p@60 Hz und gönne mir manchmal zum Spaß die 3D-Funktion in 720p@60Hz.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand den TriDef-Treiber ohne Ghosting stabil am laufen?
 
Das ist mal ein super Kommentar, danke schon mal dafür.

Nun, macht 3DTV Play denn Interlacing mit 1080@60Hz, oder macht das echt nur TriDef? Hatte hier in der Testversion nämlich auch so starkes Ghosting, dass ich beim Betrachten des Hintergrunds in WoW dachte, ich schiele. Das war so dermassen doppelt... :(

Ok, für Videos (schaue ich ja auch nicht SO oft) kann ich mich an SBS gewöhnen, selbst wenn ich das händich immer umstellen muss.
Für Spiele würde ich ggf. auf 3DTV Play zurückgreifen, wenn die Testversion heute Abend denn rund läuft. Was nur unklar ist: Was meinst Du mit "krümelig"? Funktioniert hier etwa doch kein Deinterlacing, sondern weiterhin nur das, was ohnehin schon im nVidia Treiber vorhanden ist? Wozu dann 3DTV Play kaufen? Ist doch sinnfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
3DTV Play macht nur 1080p24 oder 720p60. Das was bei dir da im Treiber momentan auftaucht dürfte exakt das sein... mich wunderts das es bei dir da ist ohne dass du 3DTV Play installiert hast... normalerweise gibts den 3D-Punkt da nur wenn man das gekauft hat.


Hm, das 720p bei Pol-Technik evtl. nicht toll aussieht da ja der Bildschirm nochmal halbiert kann durchaus sein... ich hab ja einen TV mit 120Hz Shutter-Technik, da merkt man das nicht. Die 24Hz sind bei Shootern natürlich nicht toll... MMOs kann man aber so spielen, man muss nur schuen das kein Tripple-Buffer an ist... FinalFantasy XIV sieht so richtig gigantisch aus ;-)
 
Also ich hatte früher mal Zalman ZM-M240W ausprobiert, der Monitor hat auch Polarisations-Technik und wurde per DVI angeschlossen.

Diese Monitor wurde in Nvidia Control Panel auch erkannt und 3D funktioniert, 3D-Filme und auch in Spiele, keine Hz Einschränkung oder so ähnlich.

Nur funktioniert 2D Darstellung (Text, Dialoge im Spiele) in 3D garnicht, da musste ich die Brille abnehmen um etwas lesen zu können :( , es ist wegen Polarisations-Technik so. Ich habe den Monitor zurück gegeben weil er damals sehr viel gekoset hat.
 
Keine Ahnung warum das im Treiber sichtbar ist - laut einigen Foren wurde das im Treiber integriert (trotzdem habe ich die Möglichkeit 3DTV Play zu kaufen, sehe ich im Treiber angeboten).

Ok, also einigen wir uns darauf, dass ich entweder mit 1920x1080@24, 1280x720@60 oder über TriDef mit 1920x540@60 spiele, weil es nichts anderes gibt.

Zur Wahl steht damit (etwaigiges) "Gelagge", eine unschöne Auflösung, oder die Gnade des TriDef Treibers und deren (seltsamen) Einstellungen, gespickt mit Ghosting.

Vor vielen Jahren sah ich mal Assassins Creed auf einem 3D Vision Gerät, das sah schon echt toll aus, doch fraß es sau viel Leistung. Dass sich nach all der Zeit nichts wirklich sinnvolles geändert hat und sich die Hersteller gegenseitig selbst auf die Füße treten ist traurig - da vergeht mir so langsam das 3D Vergnügen :-(...

Puh, ich schau mal, ob ich bzgl. TriDef so viel an den Einstellungen schrauben kann, dass man damit doch passabel zocken kann. Ansonsten mal die 720p Auflösung. Die 1080p würde nicht in Frage kommen, das frisst zusätzlich nochmal viel zu viel Leistung in Spielen.
 
JohnSlayer schrieb:
Das ist mal ein super Kommentar, danke schon mal dafür.

Nun, macht 3DTV Play denn Interlacing mit 1080@60Hz, oder macht das echt nur TriDef? Hatte hier in der Testversion nämlich auch so starkes Ghosting, dass ich beim Betrachten des Hintergrunds in WoW dachte, ich schiele. Das war so dermassen doppelt... :(

3DTV Play hält sich stoisch an die Standards, deswegen geht eben 1080p@60Hz NICHT.
Ist ja nicht als 3D-Standard spezifiziert.
Mit einer der nächsten HDMI-Versionen sollen die Standards erweitert werden, aber bis jetzt ist eben 1080p@ 24Hz mit 3DTV Play das Höchste der Gefühle.

OK, dann bin ich nicht der einzige, bei dem TriDef bescheiden aussieht.
Vielleicht ist das nur Einstellungssache, aber ich hatte bisher keinen Nerv mich da einzuarbeiten, weil's mit 3DTV Play halt so schön einfach "out of the box" funktioniert.

JohnSlayer schrieb:
Ok, für Videos (schaue ich ja auch nicht SO oft) kann ich mich an SBS gewöhnen, selbst wenn ich das händich immer umstellen muss.
Für Spiele würde ich ggf. auf 3DTV Play zurückgreifen, wenn die Testversion heute Abend denn rund läuft. Was nur unklar ist: Was meinst Du mit "krümelig"? Funktioniert hier etwa doch kein Deinterlacing, sondern weiterhin nur das, was ohnehin schon im nVidia Treiber vorhanden ist? Wozu dann 3DTV Play kaufen? Ist doch sinnfrei?

Mit "krümelig" meine ich "pixelig". durch die niedrige Auflösung von 1280x720, die nochmal halbiert wird, merkt man halt deutlich den Auflösungsverlust. Was früher klar und scharf war, ist jetzt eben verpixelt und "krümelig".

1080p hat nunmal mehr als doppelt soviele Pixel wie 720p.
D.h. auch wenn ich "normal" in 2D mit 1280x720p spielen würde, wäre mir das nicht scharf genug.

Zu 3DTV Play:
na klar verschiebt 3DTV-Play das Bild zeilenweise. Wenn dein Monitor als Polfilter-display erkannt wurde, macht 3DTV Play das automatisch.

3DTV Play brauchst du eigentlich nur zum Spielen und wenn du die 3D-Funktion von PowerDVD nutzen willst.
(Power DVD nutzt wohl die nVidia-API, um 3D anzeigen zu können - wobei ich das nie ohne installiertes 3DTV Play selbst getestet habe. Habe das andernorts gelesen.
Arcsoft Media Thearte z.b. bringt einen eigenen 3D-Treiber mit - hier geht 3D auch ohne 3DTV Play - ist aber auch recht teuer das Programm.)

3dvision.png


Achte mal auf das 3DTV-Play-Symbol in den nVidia-Systemeinstellungen.
Wenn du es nicht installiert hast, ist es augegraut und Spiele machen kein 3D - auch wenn du eine der 3D-auflösungen auswählst.
Sobald du 3DTV-Play installiert hast, erscheint das 3DTV-Play-Symbol und Spiele, die 3D Vision unterstützen, starten direkt im 3D-Modus.


Tipp zu Vdeos: aus meiner Erfahrung ist SBS oder Over-Under sehr praktisch.

Erstmal ist der interne 3D-Wandler meines LG-TVs viiieeel besser als das was der "Stereoscopic Player" oder der "KMPlayer" hergeben.

Dazu kannst du sowas mit JEDEM Medienplayer wiedergeben.

Für "richtige" 3D-Filme, wo also die vollen Bilder umgerechnet werden müssen, braucht's dann schon wieder "Spezialsoftware" wie ArcSoft Media Theatre oder Power DVD, um's anständig abzuspielen.

(Stereoscopic Player macht bei mir auch unschönes Ghosting, außerdem ist das Interface total schrottig - so kleine Icons hat man selten gesehen.)

Zur Qualität von HSBS (Half Side-By-Side) oder Over-Under scheiden sich die Geister.
Rein logisch betrachtet sollte Over-Under besser sein, weil hier ja bereits für Polfilter-TVs die Bilder richtig aufgeteilt wurden und die ganze horizontale Auflösung erhalten bleibt.

Andere meinen, die vertikale Auflösung sei für den Bildeindruck wichtiger und ein Display könne eh nicht wirklich alle horizontalen Pixel darstellen (?), so daß SBS vorzuziehen sei.

Ich selbst kann im Praxis-Test keinen Unterschied feststellen - HSBS oder Over-Under sehen für mich gleich gut aus.

Ich sehe auch keinen Unterschied zum "ganzen" Bild mit 2 vollen Bildern für links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben