Hallo zusammen!
Ich klink mich mal in die unterhaltung ein, da ich gerade eben meinen neuen Monitor mit Pol auspacken durfte und installiert hab. hab mir den lg d2542p geholt, tridef war als cd dabei.
getestet hab ich den 3d effekt bisher nur mit den bei tridef mitgelieferten videos und mit dem spiel starwars - the old republik.
bei dem spiel war es schon leicht fummelig, am anfang hab ich nur doppelbinder gesehen, hab auch jedgliche einstellungen im treiber durchprobiert, ohne erfolg.
dannach hab ich verzweifelt nochmal spiel und treiber geschlossen und alles nochmal neu gestartet, vergeblich. dann in starwars einfach mal aus dem geschlossenen raum raus in die offene welt, und siehe da, es funktionierte. danach auch in geschlossenen räumen...
Jetzt konnte ich schön über die 10er tastatur alles meinen bedürfnissen anpassen. übertrieben begeistert war ich zwar nicht, da ich schon öfter 3d mit der shuttertechnik von nvidia gesehen hab, wo der tiefeneffekt nochmal etwas "tiefer" wirkt, aber dafür ists nicht so anstrengend für die augen und konnte somit mal länger als ne halbe stunde vor dem monitor mit 3d sitzen.
bei dem trideftreiber hab ich festgestellt, das das 3d bild bei starwars manchmal erst nach ein paar schritten so funktioniert wie es soll. ausserdem hab ich manchmal das gefühl das während der bewegung bei starwars das bild flackert und sich der eingestellte 3d-winkel sich leicht ändert und sich die augen wieder neu dran gewöhnen müssen. der 3d effekt kam aber trotzdem schon ordentlich rüber.
zum schluss hab ich bei dvd-filmen, von tridef ins 3d konvertiert, extremes lilanes ghosting feststellen müssen.
ein blick ins lg-support forum offenbarte mir, das ich wohl eine falsche 3d-brille beiliegend hatte.
angeblich soll das lilane ghosting verschwinden wenn ich eine Zalman ZM-SG100G 3D-Brille (Bügel) für 3D-Kino benutze. [Ihr braucht Polfilterbrillen mit einem lineraren Polfilteranteil von 135/135 Grad (z.b. die Zalman-Brille)(die normalen RealD-Brillen funktionieren auch NICHT richtig)]
zum thread:
zu irgendwelchen "tricks" bei den tridef-einstellungen kann ich nicht wirklich helfen, da eigentlich alle einstellungen durch die namengebung selbsterklärend sind. aber ich werde noch mehr mit dem monitor herumspielen und wenn ich irgendwas hilfreiches finde, werd ich mich hier nochmal melden.