3D Grafikkarte für htpc

DXVA(2) ist eine API zur Videobeschleunigung durch AMD sowohl als auch NVIDIA-Karten unter Windows Vista/7. Cuda ist eine reine Programmierschnittstelle, und hat mit dem Decodieren von Videos nichts am Hut. Des weiteren kann meines Wissens jede Nvidia und AMD-Karte der aktuellen gen durch einen im Chip integrierten Audiocontroller Bitstreamen. Bei Nvidia kann jedoch nur die GT 520 dies auch als HD-Bitstream, bei den anderen wird das Signal bereits dekomprimiert verschickt (8CH LPCM). Der Unterschied hierbei ist allerdings mehr Psychologischer als akustischer Natur.
Das "Rumzicken" von NV-karten kann ich zumindest unter Linux nicht bestätigen. Aber angesichts der Verbrauchswerten unter Last halte auch ich eine AMD-Karte hier für sinnvoller, wenn ich auch dem 330W-Seasonic keine 6870 zumuten würde...
Ich plädiere hiermit an die Wahnsinnigen, die ihm eine GTX580 empfohlen haben, was einem Selbstmordkommando gleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon schreiben die meisten das sie relativ ruhig im idle sowie unter last ist, also dürfte diese auch ohne passiven kühler gehen.
 
ghecko schrieb:
DXVA(2) ist eine API zur Videobeschleunigung durch AMD sowohl als auch NVIDIA-Karten unter Windows Vista/7. Cuda ist eine reine Programmierschnittstelle, und hat mit dem Decodieren von Videos nichts am Hut.

Richtig, aber die BD Abspielsoftware verwendet bei NV ganz sicher CUDA um DVD bzw. SDMaterial auf HD hochzurechnen, bei TMT5 nennt sich das SimHD bzw. Sim3D und sieht speziell bei DVDs sehr gut aus.

Cuda wird nicht bei der BluRay und HD Video Hardwarebeschleunigung verwendet, mein Fehler, hab ich mit SimHD vertauscht bzw. fälschlicherweise in einen Topf geworfen.

Klick mal den Link an, in der Mitte unten bei SimHD, da siehst du das CUDA Zeichen rechts vom Screenshot des SimHD. :)


Fortgeschrittenes SimHD®
ArcSoft SimHD® ist unsere Video-Upscaling-Technologie, mit der Standard-Definition-DVDs und Videodateien in High-Definition nahekommende Qualität verwandelt werden können, so dass Sie ein schärferes und lebhafteres Bild in Echtzeit erhalten. Zu den neu hinzugefügten Funktionen gehört Dynamische Blitzvorrichtung, welche eine Balance zwischen über- und unterbelichteten Bereichen schafft und so ein angenehmeres Bild erzeugt. De-noise verringert das Rauschen in Bildern und Weichheit sorgt für eine glattere Videowiedergabe. Für jede Funktion lässt sich die Intensität anpassen.

SimHD wurde so konzipiert, dass es die GPU-Rechenleistung von AMD und NVIDIA unterstützt und so die Systemleistung optimiert*.


http://www.arcsoft.com/de-de/software_title.asp?ProductCode=TMT5P#submenu

Normality schrieb:
Bei Amazon schreiben die meisten das sie relativ ruhig im idle sowie unter last ist, also dürfte diese auch ohne passiven kühler gehen.

Hab ich dir doch gestern schon bestätigt, hab ja dieselbe im HTPC und die Gehäusecooler sind lauter als die Grafikkarte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieser Umweg über CUDA, wo doch der Videoprozessor selbst ganz hervorragend skaliert und deinterlaced? o.O
Zudem, da dies auf ATI-karten ebenso genutzt wird, welche Schnittstelle ersetzt dann hierbei CUDA? DirectCompute/OpenCL?
 
Der skaliert doch nicht einfach den SD Inhalt auf HD Auflösung und deinterlaced den Content, das kann ja jeder Freewareplayer heutzutage.

Der errechnet neue Pixel in Echtzeit dazu, quasi encoded das in Realtime auf die Auflösung die du ihm gibst.
Das ist ein Unterschied und ist sehr rechenintensiv, ein Dualcore mit einer GT430 oder ner HD6350 rennt da komplett am Limit.
Bei ATI macht das Stream oder das neue Verfahren das dieses abgelöst hat, hab jetzt keine Zeit um da lange rumzusuchen...sorry.

Musst dich halt mal schlau über dieses SimHD machen, Tests lesen usw...nix da Oo :)
 
Hi,

wollt nur anmerken das es jetzt die Sapphire 6580 geworden ist und ich damit super zufrieden bin, meine einzige sorge gilt nur noch der temperatur im gehäuse, aber das muss ich mir nochmal genauer in ruhe anschauen.
 
Das LaScala ist doch eh so gross und hat genug Platz für Lüfter vorne, hinten und Seite.
Noiseblockers bei ca. 900 rpm und gut ists.
 
hab schon 2 gehäuselüfter drin, die die luft nach außen abgeben.
Aber nach ca 10min Spielen geht die Temperatur der Kerne vom Cpu gleich auf 50°C ist das normal oder muss ich mir was einfallen lassen, wohl gemerkt der pc ist gerade offen nach oben
 
Zurück
Oben