3D Mark TimeSpy score zu niedrig.

Barthipan007

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich hatte irgendwie das Gefühl, dass mir Leistung fehlt (weniger FPS in spielen als üblich). Ich habe dann zum Test ein 3DMark Timespy laufen lassen und habe deutlich weniger Punkte als es sein sollten.
Ich habe den Test schonmal vor längerer Zeit gemacht da war noch alles im grünen Bereich. Ich hatte zwischendurch noch ein CPU, Mainboard, Ram Wechsel.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, dass Problem zu lösen?

Meine aktuelle Hardware:
-i7 14700k
-rx 6600
-32gb DDR5 6000 Mhz CL 36
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-23 213349.png
    Screenshot 2024-09-23 213349.png
    572,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20220714_073021.jpg
    20220714_073021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Moin. Hast du im AMD Treiber bei der RX 6600 AMD AntiLag und AMD FMF aktiviert? Wenn ja: das gibt im 3DMark weniger Punkte...
 
Ryzen 3 2200G vs Intel 14700K + andere TimeSpy Version

P.S. Display Auflösung (FHD vs QHD) + zweiter Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Nicht nur die Hardware hat sich bei dir geändert, die Versionen von TimeSpy sind auch unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Barthipan007 schrieb:
Das sollte die GPU leistung doch nicht verschlechtern?
Display Auflösung (FHD vs QHD) + zweiter Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
deine gpu scheint beim aktuellen system nicht aufs selbe spitzenniveau zu clocken, wie beim 2200g system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
So und so passt die GPU nicht zum aktuellen System. Das solch Benchmarks überflüssig sind und keinerlei Aussagekraft haben, erwähne ich nur beiläufig.

Hat schon seine Gründe, warum auch CB explizit darauf verzichtet.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Barthipan007 Das was @Ltcrusher geschrieben hat überprüfen. Ggf. noch XMP checken zur Sicherheit (aktiviert/deaktiviert). Und neuste Treiber-Version von AMD nutzen, sofern noch nicht geschehen.

Dazu noch die unterschiedliche Auflösung wie von @NameHere geschrieben; und dass die GPU nicht so hoch boostet wie schon @Redundanz geschrieben.

Barthipan007 schrieb:
Ist das nicht beides Version 1.2?
Zwar beides Version 1.2, aber es gab seit 2022 (erster Test mit dem Ryzen 3 2200G, rechtes Foto) auch Updates (SystemInfo (unten rechts in den Fotos) v5.50.1092 vs. v5.74.1257).

P.S.: GPU und CPU passen in der Tat nicht zusammen. So ne potente CPU und dann so ne "gammlige" GPU 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
midwed schrieb:
XMP checken zur Sicherheit (aktiviert/deaktiviert). Und neuste Treiber-Version von AMD nutzen, sofern noch nicht geschehen.
Mit XMP bootet der PC nicht.
AMD Treiber aktuell.
Mit nur einem Monitor (Full HD) habe ich 6500 Punkte
Ergänzung ()

midwed schrieb:
P.S.: GPU und CPU passen in der Tat nicht zusammen. So ne potente CPU und dann so ne "gammlige" GPU 😶
Habe vor die irgendwann mal wieder upzugraden
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Zwar beides Version 1.2, aber es gab seit 2022 (erster Test mit dem Ryzen 3 2200G, rechtes Foto) auch Updates (SystemInfo (unten rechts in den Fotos) v5.50.1092 vs. v5.74.1257).
Ich denke daran wirds liegen.
Vielen Dank an alle.
 
ah, das mit dem 2. monitor habe ich gar nicht gesehen.
das könnte natürlich eine ursache für die clock-unterschiede sein, gerade wenn 3d(-beschleunigte) elemente auf dem zweitbildschirm gleichzeitig mit dem bench "laufen".
da wäre dann wirklich der erste test...: das ganze mal nur auf deinem 1080p monitor nochmal laufen zu lassen und schauen ob der scaler-chip damit besser klar kommt.

andernfalls musst du dir wohl noch zusätzlich im adrenaline oder afterburner die tuning-settings anschauen, ob da der hund begraben liegt. weil temperatur ist ja laut beiden results im normbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Barthipan007 schrieb:
Ich denke daran wirds liegen.
Das ist nur ein Punkt. Dass die GPU nicht so hoch boostet hat einen anderen Grund - und den gilt es herauszufinden.

Barthipan007 schrieb:
Mit nur einem Monitor (Full HD) habe ich 6500 Punkte
Passt nämlich auch nicht, ist zu niedrig im Vergleich - da sollten 8679 rauskommen (Durchschnitt).

Den zweiten Monitor mal komplett abkoppeln und nur noch den Full HD-Monitor nutzen, sofern das so nicht gemacht wurde.
 
Redundanz schrieb:
andernfalls musst du dir wohl noch zusätzlich im adrenaline oder afterburner die tuning-settings anschauen, ob da der hund begraben liegt. weil temperatur ist ja laut beiden results im normbereich.
Dann das mal checken.
 
Redundanz schrieb:
andernfalls musst du dir wohl noch zusätzlich im adrenaline oder afterburner die tuning-settings anschauen, ob da der hund begraben liegt. weil temperatur ist ja laut beiden results im normbereich.

Für den Test komplett stock.
 
werden ja immer mehr !!

https://www.3dmark.com/spy/50392560

paar tage dann knackst du die 8000 auch ;)

sämtliche hintergrundprogs noch schließen wäre auch einen versuch wert, alles ... discord, browser... und nur für den einen benchmarklauf die realtime-protection deines av, falls vorhanden.
 
@Barthipan007
ja passt!
ich meinte das mit tuning vor allem in bezug auf den fall, wenn der hauptgrund nicht der monitor gewesen wäre. also im sinne von, dass du damals mit dem 2200g vielleicht nen oc drin hattest den du jetzt nicht mehr hast oder z.b. gerade ein powerlimit hast, dann würde er ja auch nicht hoch clocken.
aber wenn die damaligen läufe auch komplett stock waren, dann ist das jetzt eher nachrangig.
 
Ich habe noch einen Test mit nur einem Monitor und allen hintergrundprogrammen geschlossen gemacht (ohne OC)
Ergänzung ()

Mit OC habe ich tatsächlich sogar weniger Punkte.
20240923_222555.jpg
 

Anhänge

  • 20240923_222014.jpg
    20240923_222014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben