3D Mark Timespy

xxMuahdibxx schrieb:
@NJay naja vielleicht denkt er an Zeiten wo Desktop GPU´s schneller waren als ihre Laptop conterparts ... dem ist ja nicht mehr so.
Ist doch immer noch so:
9-36% langsamer bei einer 2070 ist schon ein großer Unterschied.
Und bei der Max-Q Variante sind es 15-53% .

Natürlich hat die Art der Tests einen großen Einfluss auf die Ergebnisse, aber HWunboxed testet sehr umfangreich.... Das sind ziemlich eindeutige Ergebnisse wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
gab aber auch Zeiten wo das noch deutlicher war ...

Ja, aber zumindest hatten die Modelle damals noch ein "m" als Zusatz, der Namenstechnisch einen Unterschied kenntlich gemacht hat.

Sieht jetzt jemand in der Produktbeschreibung eine RTX2070, und er googled nach Benchmarks, findet er viel bessere Ergebnisse, als in Notebooks möglich ist.

Um auf den 3DMark score zurückzukommen.
Ich halte den 3DMark für wenig hilfreich um zu ermitteln, ob ein Laptop "Gut für Spiele" ist.

GPU und CPU werden hintereinander getestet, was reproduzierbarere Ergebnisse bringt und auch nett für Hardwarevergleiche beim Wechsel einer Grafikkarte ist.

Für ein Notebook ist die Kühlung und die Stromversorgung ein sehr wichtiger Punkt....Da viele aktuelle Spiele CPU und GPU gleichzeitig stark belasten, kann die Realität Probleme aufzeigen, die einen Laptop trotz gutem 3DMark Ergebnis für Spiele Semi-nutzbar machen.

Ist doch wurst ob man jetzt Desktop oder Laptop vergleicht.
Wenn alle Komponenten gut ausgelastet werden, nichts throttled und man ein flüssiges Spiel erlebnis hat ist doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Natürlich ist dann alles gut, aber man möchte doch trotzdem wissen, ob man auch die Leistung bekommt, für die man gezahlt hat.

Wenn ich ein Auto kaufe, das 220 schaffen soll, aber es fährt nur 190, ist das trotzdem völlig in Ordnung zu fahren, aber nicht dass wofür ich gezahlt habe.

Ich hatte in den letzten 2,5 Jahren zwei neue Laptops in der Hand und beide hatten ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Der Dell hat bei CPU intensiven Spielen, die gleichzeitig die GPU gefordert haben in regelmäßigen Abständen die CPU gedrosselt.... Nicht weil diese zu warm wurde, sondern weil die Spannungsversorgung über 90°C gegangen ist.

Der HP hat unabhangig von der GPU, auf Dauer nur 20-22W für die CPU bereitstellen können... Das hat schon bei langeren Windows Updates zu Drosselung geführt.
Und mit GPU Nutzung war es völlig vorbei... Dann wurde die CPU grundsätzlich auf 9W begrenzt.

Bei beiden Laptops sind die Probleme nicht im 3DMark aufgetreten und wer nicht genau hinguckt, der denkt vielleicht, das diese Leistung normal sei.

Aus meiner Sicht ist es gerade im unübersichtlichen Laptop Markt wichtig den Herstellern auf die Finger zu gucken.... Ist nur nicht immer ganz einfach.

Ich schließe dieses Thema mal für mich ab, ich danke euch für eure Antworten auch wenn es leider nicht so viele zufriedenstellende antworten gab. Danke das die meisten einigermasen freundlich geblieben sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben