Mir scheint, du verstehst die Funktionsweise von NAND Flash überhaupt nicht.CDLABSRadonP... schrieb:Nein. QLC bedeutet, dass es 16 unterschiedliche Zustände in den Zellen gibt, PLC bedeutet, dass es 32 gibt. → PLC als QLC zu behandeln führt zu 50% Kapazität. So funktioniert das schon die gesamte Zeit...
SLC speichert 1bit pro Zelle, MLC 2bit, TLC 3bit, QLC 4bit, PLC 5bit, ...
Du hast eine fixe Anzahl an Zellen. In jeder kannst du 1 bis 4 Bits speichern. Durch eine Verdoppelung der Zustände verdoppelat du doch nicht die Kapazität (außer von 1 auf 2).
Siehe auch die Sabrent Rocket Q4. Bei 4 TB hat sie hat im leeren Zustand 1TB SLC Cache, eben über alle Zellen. Nach deiner Rechnung dürften es ja nur 512 GB sein.
Ergänzung ()
Zwei über dir bitte. Aber ich denke da ist Hopfen und Malz verloren.Crazy-Chief schrieb:Kann mal bitte jemanden den Nutzer über mir aufklären, danke.
Ergänzung ()
Wie kommst du darauf? Dann wäre heutiger NAND ja schon 1 mm dick.Weyoun schrieb:Bei >= 1.000 Schichten übereinander interessieren mich zwei Fragen brennend:
1) Wie hoch wird das Gesamtkonstrukt? Das dürfte dann nämlich schon im cm-Bereich sein.
Micron gibt seinen 176 Lager NAND mit 0.045 mm an. Heutige 16 Die Packages sind etwa 1.5 mm dick.
Heutiger NAND wird meist gar nicht gekühlt.Weyoun schrieb:2) Wie sieht es mit der thermischen Anbindung der 1.000 oder mehr Schichten an die Heat-Sink aus?
Zuletzt bearbeitet: